Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hardware | Edomi
Einklappen
X
-
Hab günstig einen Intel NUC5CPYH erstanden und Linux+edomi in weniger als 15min installiert und zum Laufen gebracht (einfach ein edomi backup von einem anderen Rechner eingespielt).
Monitor, Tastatur und DVD Laufwerk anstecken, booten und der Beschreibung folgen.
Komplett stressfrei und funktioniert auf Anhieb!
Kann ich bedenkenlos empfehlen.Zuletzt geändert von WWebber; 17.11.2017, 15:19. Grund: Hab das Anstecken des USB-sticks mit dem edomi setup vergessen zu erwähnen - auch das ging sofort ohne jegliche Überraschungen.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Wennelsemer Beitrag anzeigentrollmar
Vielen Dank für den Tipp!
Proxmox auf den NUC, VM mit CentOS 6.5 erstellt und installiert, kurz gehangen (man muss den korrekten Linux-Kernel für die VM wählen), dann Edomi in der VM installiert und alles läuft.
Perfekt, so wünscht man sich den Support aus nem Forum! War bestimmt nicht meine letzte Frage hier...
Gruß
Wennelsemer
welche Einstellungen (Prozessor, RAM) hast du bei proxomox für die edomi-VM verwendet?
Viele Grüße, Danke
David
Kommentar
-
Zitat von stinch Beitrag anzeigen
hi,
welche Einstellungen (Prozessor, RAM) hast du bei proxomox für die edomi-VM verwendet?
Viele Grüße, Danke
David
Hängt vom nuc ab.
Aber wenn da nur edomi vm ist.. Dann gib ihm doch 4-8 GB RAM und alle Kerne.
Du kannst wenn die vm gestoppt ist alles auch nochmal modifizieren.
LgJean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."
Kommentar
-
Also so leistungsfähig muss die Hardware garnicht sein. Ich betreibe hier einen Edomi-Server auf einem Fujitsu S900 den ich für 15€ in der Bucht bekommen habe.
Die Installation hat ohne Probleme mit Hilfe der Anleitung funktioniert.
Einen i3 fände ich für too much und ein Preis von > 100€ finde ich auch zu viel.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich suche nun auch einen kleinen Mini-PC als Edomi-Server und habe im Netz nun eine fertige Box für ca. 100 € entdeckt.
Könnte man so ein Gerät dafür einsetzen? Würde mich über Eure Hilfe freuen.
viele Grüße
Kommentar
-
Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigenSollte dick reichen.
Kommentar
-
Zitat von Schulle Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich suche nun auch einen kleinen Mini-PC als Edomi-Server und habe im Netz nun eine fertige Box für ca. 100 € entdeckt.
Könnte man so ein Gerät dafür einsetzen? Würde mich über Eure Hilfe freuen.
viele Grüße
Kommentar
-
Auch wenn das irgendwer ins Wiki geschrieben hat: willst Du dir das wirklich antun? Eine Gebaeudesteuerung mit einer durchaus nicht inaktiven Datenbank auf einem USB-Stick als Speichermedium laufen zu lassen?
Dann installier lieber einen Container unter einer anderen Distribution und lebe mit den Hoehen und Tiefen der Docker-Probleme...
Oder kauf dir halt einen so einen 15€ Rechner wie viel andere hier, das ist IMHO deutlich sinnvoller.
Kommentar
-
wintermute ... wie kommst du auf USBStick ?? hat das Ding nicht ne 32GB HDD ??Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Kommentar
-
Nein, keine HDD/SDD, sondern eine eMMC (also quasi eine festverloetete SD-Card) - die werden von CentOS nicht unterstuetzt (sinnvollerweise wie ich finde, aber das nur am Rande).
Weil ich mir da relativ sicher war hab ich (ausnahmsweise) auch mal ins wiki geschaut und fuehlte mich prompt in meiner Meinung ueber Wikis im allgemeinen bestaetigt, naemlich dass da im Endeffekt jeder reinschreibt was ihm grad so im Kopf rumschwirrt
Hier nachzulesen: http://www.knx-home.net/wiki/index.p...stallation#Z83
Demokratie ist ja im politischen Sinne vielleicht eine tolle Sache, in Sachen Kompetenz ist Demokratie dagegen voellig fehl am Platze
Im uebrigen scheint das mit dem Z83 alles mit einigem Gefrickel und Gebastel verbunden zu sein und eine solche Plattform (die explizit *nicht* kompatibel mit CentOS 6 ist) einem Anfaenger explizit zu empfehlen ist IMHO vielleicht nicht gerade die charmanteste Loesung. Daneben halte ich es - wie geschrieben - mindestens mal fuer unverantwortlich eine MySQL-Datenbank mit einer derartigen Zugriffsfrequenz wie hier vorliegend inkl. einem kompletten OS inkl. Logfiles und allem PiPaPo ohne jegliche Optimierungen fuer derartige Wegwerf-Datenspeicher auf einer SD-Karte oder einem USB-Stick zu installieren.
Installieren kann man das auf vielen Plattformen, ob es Sinn macht und - vor allem - empfehlenswert ist sollte hingegen eine ganz andere Frage mit einer ganz anderen Antwort darstellen.
Aber das ist nur meine Meinung
Kommentar
Kommentar