Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der APU2D4 reicht vollkommen und ist in meinen Augen schon überdimensioniert. Bei mir läuft hier alles im Dauerbetrieb mit 2-3% CPU und Load ist immer bei 0, Ram bei < 10%. Es laufen 6-7 Beschattungsbausteine, Sonos-LBS und zig Status-Logikseiten mit Pushnotification. Heizungssteuerung mit Wetterberichtabfrage, ebenso die komplette Klimasteuerung (Lüftungsanlage und Klimaanlage, wenn auch Klima gerade nur simuliert mangels Anlage ).

Einzig umfangreiche Diagramme benötigen in der Visu 1-2s bis diese erscheinen.

Ich hab da übrigens einen APU2C4, aber ich glaube das ist kein großer Unterschied, CPU dürfte die gleiche sein.

Wesentlich mehr könnte man aus der Hardware rausholen (die dafür wirklich extrem Leistungsfähig ist), würde man auf PHP 7.x gehen und eine aktuelle mysql.

Kommentar

Hallo jp2008, ja ich bin mir sicher, dass es keine Logikschleife ist. Mit mehreren Jalousie LBSsen geht der S900 Richtung 100%.

Hallo crewo, das mit der APU2d4 Auslastung habe ich schon öfters hier gelesen.

Mir geht es ja um die Frage, wie viele Kerne Edomi verkraftet...

Kommentar

Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
        Mir geht es ja um die Frage, wie viele Kerne Edomi verkraftet...
        Was genau meinst du denn damit? Und was würdest du mit der Antwort machen?

Kommentar

Edomi verkraftet viele Kerne. Du meinst vermutlich eher: Wie viele Kerne nutzt Edomi? Alle! Denn es laufen viele eigenständige PHP Prozesse insbesondere wenn du LBS mit Daemon EXEC Skripts einsetzt. Zusätzlich unterstützt die mySQL DB multithreading.
          Mehr Kerne sollten also grundsätzlich mehr Performance liefern.

Kommentar

Hallo jonofe, danke für die Info. Das war genau das worauf ich hinaus wollte. Je mehr Kerne desto besser.

Meine Frage ist beantwortet... ????????????????????????

Kommentar

Statt ????? Sollten Smiley stehen...

Kommentar

Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
                Mit mehreren Jalousie LBSsen geht der S900 Richtung 100%.
                Beschattungssteuerung-NG (19000145)? Wieviele? Das Problem hatte ich kurzzeitig auch mit meinen 17 Jalousie-LBSen, aber nach einigen Logik-Anpassungen an die neuste Version v3.13 i.V.m. den neuen Eiomi-Versionen war ich wieder auf normale 25% runter.

Kommentar

Soviele Beschattungssteuerung-NG hatte ich nicht. Es waren auch ältere Versionen. Momentan habe ich diese auf vier eingedampft. Jede Hausseite genau einen. Damit funktioniert es mit dem S900.

Kommentar

Wie gesagt, bei meinen 17 Verschattungs-LBSe lief der S900 auch einwandfrei (und daneben liefen noch einige weitere LBSe) - lediglich zum täglichen Backup sprang der CPU kurz auf 100%.

Kommentar

also ich hatte bis vor ein paar Wochen (da ich nun auf den Timberwolf mit EDOMI im Dockercontainer umgesattelt habe) auch 13 Jalousie-LBS mit dem S900 im Einsatz und auch noch viele viele weitere LBS. Das funktionierte monatelang tadellos mit nur ganz kurzzeitigen CPU Peaks bei z.B. Stündlichem Trigger und nachts beim Backuperstellen. Ansonsten eher CPU<15%. Ich würde da auch erstmal nach anderen LBS bzgl. Performance Ausschau halten bevor ich da einen neuen Rechner aufsetzen würde.
                      Gruß
                      Andi

Kommentar

Was haltet ihr von Intel NUC NUC7CJYH2 -Celeron J4005 als Hardware für Edomi, alternativ zum Intel NUC5CPYH ?

Kommentar

Hatte jetzt kürzlich bei einem Neustart von EDOMI das Problem, dass die CMOS Speicherbatterie meines NUC (Tarox ECO 44 G4 NUC mit Intel i3 4010U) leer war und die Systemzeit nicht mehr stimmte. Linux scheint da dann sehr sensibel zu sein, und nicht mehr zu starten, da die Systemzeit vom Zeitstempel der Dateien abweicht. Temporär bis zum ersetzten der Batterie konnte ich das Problem zwar auch lösen, in dem ich nach jedem Neustart die Uhrzeit manuell im Bios verstellte.

Trotzdem, kennt da vielleicht irgend jemand Lösungen, um dieses Problem in Zukunft zu vermeiden?
                          • präventiv alle 5 Jahre tauschen
                          • Gibt eseine Hardwarelösung ohne CMOS Batterie? Vielleicht mit Kondensatoren?
                          • Kann man das irgendwie Softwaremäsig lösen, in dem man diese Abfrage "Systemzeit un-plausibel" abschaltet, da EDOMI ja dann sowieso die Zeit von einem Zeitserver bezieht?

Kommentar

Preislich und von der Größe hochinteressant! Stromverbrauch müsste man einmal prüfen

https://www.notebookcheck.com/Atomic....386166.0.html

​​

Kommentar

Versand leider nur in die USA..

Techn. Daten hören sich aber top an..
                              Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Hallo, bin auch gerade dabei mich zu informieren welche Hardware für Edomi am Besten ist.

Hier wurde ja der Futro S920 hoch gelobt (für einen Preis um 50€). Aktuell finde ich aber nur eine Hand voll Exemplare für >300€

Kommentar

Lädt...
                                X