Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmm, Danke für die Blumen an der Stelle. "Deine Kaufempfehlung" hört sich schon mal gut an wenn ich schreibe "Schau doch mal nach so einem". Aber ist auch egal. Der Rechner läuft genauso wie ich es oben beschrieben habe. Ich packe jetzt mal ein paar Bilder rein. Es sollte mal erwähnt werden dass ich das so sehe wie mit Autos und anderen Dingen auch. Hey, eine Boing 747 fliegt super. Aber halt nur wenn Du (und andere) Pilot bist. Ansonsten halt nicht. Das hat aber nix mit der Boing zu tun.
    Ich kann Dir/Euch nicht erklären was Ihr gemacht oder nicht gemacht habt. Ich weiss auch nicht was Ihr mit Linux bisher am Hut hattet. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich exakt das getan habe, was auf der Webseite von Edomi steht. Nix anderes. Nur habe ich dafür keinen Futro genommen, weil ich diese Thins bereits aus der Arbeit kenne und hasse (vor allem was grafische Fähigkeiten angeht) aber das ist auch schon alles. Habe nach einer alternativen Variante gesucht die m.E. etwas mehr bumms hat und auch kein Stromfresser ist. Ich packe da 10 Kameras drauf und deshalb war mir die Performance in dem Bereich wichtig. In der Edomi Anleitung wird nach wie vor der Futro empfohlen weil der Hersteller der Software auch nicht Bock und Zeit hat alles Equipment zu testen (verständlich) und eine verlässliche Empfehlung aussprechen wollte. D.h. aber nicht, das nix anderes geht.

Das die Erstinstallation länger dauern kann, kann auch sein, ich habe bei mir damals bis um Mitternacht alles mögliche gemacht und die Installation einfach über Nacht laufen lassen. Da war mir das herzlich wurscht. ICH installiere die Software ja nur einmal . Seither läuft sie. Alles was ich probiert habe, funtzt ebenso. Und damit war ich erst mal am Ende weil mir die Zeit für eine coole Oberfläche wie die von einem KNX Stammtisch Kollegen schlicht aktuell fehlt. Hab ihn heute nur für diese Bilder nochmal angeworfen.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Hallo zusammen,

nun ist es auch bei mir soweit und ich möchte mit Mini PC und Edomi starten. IP Interface ist bereits auf dem Weg :-)
      Nun hatte ich gelesen bzgl. S900 und S920 von FUjitsu, leider ist S920 gerade nirgends zu kaufen, schon recht nicht unter 100€, geschweigedenn unter 50€. Der S900 wäre für schmale 18€ zu bekommen. Auf der Suche bin ich beim HP ThinClient T610 hängen geblieben. Für 10€ mehr geht der zur NOt auf 1,65Ghz hoch anstatt die 1,2Ghz mit dem S900. In der Bucht unter HP Thin Client T610 AMD G-T56N @ 1,65GHz 2GB 2GB IDE Flash ohne Betriebssystem zu finden.

Wäre dankbar für eine kurze Rückmeldung ob ihr den HP dann vorziehen würdet. Als Anfänger sehe ich ihn auch zu Edomi kompatibel
      HP Thin Client T610
      Product No.: 696455-001
      Prozessor Typ: AMD G-Series
      Prozessor: G-T56N 1,65 GHz
      Arbeitsspeicher: 2GB
      RAM Typ: DDR3 SO-DIMM
      Festplatten: 2 GB Flash Memory
      LAN: Gigabit onboard
      LAN Schnittstelle: 1x RJ-45
      Grafikkarte: Radeon HD 6320
      VGA Schnittstellen: 1x DVI, 1x Display-Port
      Soundanschlüsse: Mikrofon, Kopfhörer
      USB Schnittstellen: 2x vorne, 4x hinten (2x 3.0)
      Serial Port: 1x
      PS/2: 2x
      Betriebssystem: nicht vorhanden
      Netzteil: extern 240V, 50/60Hz
      Abmessungen (BxHxT): 40 x 251 x 220 mm
      Gewicht (kg): 1,55
      Lieferung: Thin Client inkl.Netzteil und Stromkabel
      Oder übersehe ich sogar etwas?

Vielen Dank vorab!

Kommentar

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaub er geht.
        Hatte mir den auch schon mal angeschaut, hab dann aber doch einen Futro gefunden.

EDIT: den ich dann mit einer 32GB msata ausgestattet hab.
        Zuletzt geändert von Brick; 17.02.2021, 15:30.
        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Kommst du mit 2GB Flash aus, oder hängst du da noch eine SSD dran?

Kommentar

War grad am Googeln was da für Speicher rein kommt da hab ich diese Seite gefunden:
            ThinClient (quantelectronic.de)

Da gibts auch einige Thin Clients, die sicher brauchbar wären !
            Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Ich hatte immer das Gefühl, der Server ist eine wichtige Komponente, die möglichst nicht ausfallen sollte.
              Die gesamte KNX-Anlage kostet zig-tausende €, aber beim Server spare ich dann <100 € und nehme eine möglichst alte Mühle.
              Irgendwie passt das für mich nicht so ganz zusammen.

Kommentar

Kannst auch gern einen nuc oder so nehmen oder einen xeon Server

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                  Ich hatte immer das Gefühl, der Server ist eine wichtige Komponente, die möglichst nicht ausfallen sollte.
                  Die gesamte KNX-Anlage kostet zig-tausende €, aber beim Server spare ich dann <100 € und nehme eine möglichst alte Mühle.
                  Irgendwie passt das für mich nicht so ganz zusammen.
                  Kommt drauf an ... wenn du einen separaten PC für Edomi nutzen möchtest macht es aus Stromspargründen schon Sinn, keinen überdimensionierten einzuplanen ... ein paar Watt mehr oder weniger machen sich schon bemerkbar.

Kommentar

Es gibt doch ein Mittelding zwischen einem gebrauchten Alt-Rechner und einem überdimensionierten Rechner,
                    oder sind neue Geräte automatisch auch überdimensioniert?

Kommentar

sind neue Geräte automatisch auch überdimensioniert?
                      Ja, eigentlich immer... wenn du unbedingt Geld ausgeben willst weil Dir Stabilitaet wichtig ist, dann kauf dir lieber einen Industrie-PC als irgendein hochgezuechtetes Rennpferd bei dem die Elkos schon ausgetrocknet sind bevor es das erste Mal Strom riecht. Wenn Du Geld ausgeben willst, dann haste da sicherlich mehr von, denn eine "ganz gewoehnliche" Hardware sollte fuer ein Edomi System mehr als performant genug sein.
                      Falls du den Weg gehen solltest: vor allem auch Industrie-Storage einplanen, der Preis bewegt sich so zwischen 5-10 Euronen pro GB (je nach Menge).

Kommentar

Nur ob die dinger so energiesparend wie der futro sind?

Kommentar

Also jede neue HW, die man kaufen kann, ist automatisch ein hochgezüchtetes Rennpferd, auch alle lüfterlosen Mini-Rechner. Ich kann das jetzt echt nicht glauben.

Kommentar

Naja so schwache Industriepcs musst du finden . Ohne intel Pentium oder Celeron

Kommentar

auch alle lüfterlosen Mini-Rechner.
                              Ja auch die sind getrimmt. weil man nicht einfach eine teure Komponentenplanung haben will und dann Rechenleistung von Vorgestern einbauen will. Sondern auch dort soll möglichst viel aktuelle Leistung rauskommen, bei aber thermisch hocheffizientem Umfeld um eben Lüfterlos auch einige Jahre zu überleben.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Das bedeutet also, dass moderne Mini-Rechner getrimmt sind, und deshalb nicht mehr so lange halten wie ältere Mini-Rechner, die früher ungetrimmt gebaut wurden.
                                Was bedeutet eigentlich getrimmt bei einem Rechner, und warum verkürzt das die Haltbarkeit von neuen Geräten?
                                Wie kann man getrimmte von ungetrimmten Rechnern unterscheiden?

Kommentar

Lädt...
                                X