Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Punkt 1 für was braucht man bei EDOMI Im Betrieb einen USB Stick?
    Punkt 2 egal, was ich bisher für einen Stick angesteckt hab, bis jetzt gabs nie Probleme (Ich hab die Dinger ja nicht nur für EDOMI) im Einsatz.

Kommentar

--- gelöscht
      Zuletzt geändert von FISEChris1337; 20.08.2021, 10:24.

Kommentar

Die Annahme ist aber schon richtig, dass man einen Monitor nur am Anfang für die Installation braucht und die Konfiguration von Logiken und Erstellung von Visu ich dann später vom PC über Chrome machen kann, richtig? Somit brauche ich keinen zusätzlichen Monitor...

Kommentar

JA
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit ein Tablet oder Läppi als Monitor an einem Intel NUC 7CJYH zu nutzen? Mein alter VGA Monitor mit HDMI Adapter tut nicht das was er soll...unterstützt den geforderten Modus nicht. Sonst müsste ich alles ins Wohnzimmer verfrachten an den großen TV.

Kommentar

Was hält ihr generell davon einen konvertiblen Laptop mit Touchscreen (z.B. Chromebook) an die Wand zu hängen und EDOMI darauf zu installieren?
              Zuletzt geändert von nemooo; 27.12.2021, 21:15.

Kommentar

Als Visu oder als "Adminkiste"? Für eine Visu kannst Du nicht ein und das selbe Gerät verwenden wie für den Server. Für die Visu wird nichts installiert. Das läuft über einen Webkit fähigen Browser. Als Adminkiste auch nicht toll. Oder stehst Du gerne bei "der Arbeit"?

Kommentar

Erster Gedanke war "Beides". Du hast aber recht, beides auf einem Gerät wird etwas schwierig 😅
                  Das "Arbeiten" wäre nicht das Problem, wenn ich den Laptop runternehmen kann...

Kommentar

Geh auch mal davon aus, das der Laptop nicht ganz so der Energiesparer ist. Da braucht das Netzteil wahrseinlich mehr als ein Visu Rechner komplett. der Rest lässt sich schon beheben, aber warum sollte man das tun. Und keine Ahnung, welche Wechselwirkungen das dann wieder hat, da EDOMI doch weit ins System eingreift.

Kommentar

Ein Server sollte auch per LAN verbunden sein, nicht nur per WLAN. Bei der Visu wär's eigentlich auch besser, aber wenn man's runternehmen kann, geht's wohl kaum anders.

Kommentar

Ich habe mir bereits einen Mini-PC bestellt um vorerst meinen RP zu ersetzen.
                        Bei diesem PC ist ein Netzteil 12V und 3A dabei. Sprich 36W.
                        Dieser Verbrauch gehört aus meiner Sicht zu den unteren Grenze der Verbraucher oder?

Kommentar

Zitat von nemooo Beitrag anzeigen
                          Dieser Verbrauch gehört aus meiner Sicht zu den unteren Grenze der Verbraucher oder?
                          Als Server für die Hausautomation wie KNX-Logiken und bissl Docker und ne Visu drauf gehostet? >> Nein, das geht auch mit der Hälfte oder weniger Verbrauch.

Soll es nen Windows + ETS drauf werden usw. dann wohl OK.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von nemooo Beitrag anzeigen
                            Bei diesem PC ist ein Netzteil 12V und 3A dabei. Sprich 36W.
                            Das Netzteil hat zwar 12V/3A und somit 36Watt, aber diese Netzteile werden darauf ausgelegt, die maximal vorkommende Leistung des angeschlossenen Verbrauchers zur Verfügung zu stellen, oder sind zum Teil auch in dieser Hinsicht oft deutlich überdimensioniert, es wird dir jedoch kaum durchgängig 36W aus der Steckdose ziehen.

Einfach mal im Normalbetrieb deines Minirechners ein Steckdosenmessgerät dazwischen klemmen, dann hast du deine ungefähre Leistungsaufnahme.

Das Netzteil meines Futro S920 Server hat auch 19V/2,1A also ~40W, im Betrieb liegt der Verbrauch jedoch nur bei 7-10 Watt.
                            Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Ein NUC liegt je nach Prozessor und Diensten unter linux auch bei 5-10W. Deren NT sind auch deutlich größer für ausgelegt für maximale Leistung.
                              Mein dedizierte edomi-nuc liegt bei 7-9W, mein DMZ-Nuc (revProxy) bei 5-6W. Was der proxmox-nuc zieht, habe ich noch nicht gemessen.

Kommentar

Sobald ich den Mini-PC erhalten und eingerichtet habe, werde ich den Strom im "Normalbetrieb" einfach messen und berichten

Kommentar

Lädt...
                                X