Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

7..14% ist aber recht viel?! Mein Schrott-Atom-Board liegt bei ca. 2..3% Idle...
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen

Beim Nichtstun ~7 bis 14%. Wobei Load bei 0,11 liegt.
      Vielleicht fehlen hier einfach nur einige SendbyChange's in der Logik.
      Mein MSI 3150 liegt bei 1-3%. Load 0. Bei 1300 LBSen, davon sind gefühlt 300-400 SendbyChange.
      >>Smelly One<<
      >> BURLI <<
      Grüße Armin

Kommentar

Dein MSI hat auch 4 Kerne, der S900 nur einen und nichtmal mehrere Threads. Die Werte sind also eigentlich nicht wirklich so ueberraschend

Kommentar

Korrekt, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
          Hier könnt ihr einigermaßen korrekt vergleichen Futro S900 hat einen G-T44R und ist vergleichbar mit APU
          http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+G-T44R

zum Vergleich der N3150
          http://www.cpubenchmark.net/compare....cmp%5B%5D=2546

Aber: Ist es so schlimm wenn man 15-30% Auslastung hat?
          Beim Wiregate hat man Load zwischen 0,5 und 1,5 (oder auch mal 3 wenn man s übertreibt)

Edit:
          Wenn ihr mit einer Intel CPU vergleichen wollt, dann mit dem Atom E3815.
          Btw. da gibt es von Intel auch ein schnuffiges Kästchen drum rum. Nennt sich dann DE3815TYKH0E.
          Zuletzt geändert von mfd; 11.08.2016, 12:41.
          Gruß -mfd-
          KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Oha, jetzt wirds theoretisch. 4-Kerne naja, da müsste die CPU erstmal von CentOS 6.x unterstützt werden, was nicht der Fall ist.
            Was sagen mir CPU Benchmarks. Praktisch nichts.
            Gut das Ding ist schwachbrüstig. aber die Singlethread Leistung ist doch ok. Ausserdem ist die Leistung des gesamten Systems relevant oder nicht ?
            Edomi ist sehr genügsam, trotzdem will ich (!) Reserve. Bei einer Projektaktivierung geht die CPU schon mal auf Anschlag.
            Die Angabe 7-14% hat mich auf den Plan gebracht. 7% Grundlast, da könnte es doch noch eine andere Ursache geben, dachte ich mir. Wenn dem nicht so ist, kann ich auch ruhig schlafen.
            >>Smelly One<<
            >> BURLI <<
            Grüße Armin

Kommentar

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
              da müsste die CPU erstmal von CentOS 6.x unterstützt werden, was nicht der Fall ist.
              Was meinst Du damit? Dass der CentOS Kernel Deine CPU generell nicht unterstuetzt? Oder die Tatsache das sie mehrere Kerne hat? Das taete mich arg wundern, ist immerhin ein gewoehnliches Intel Dingen...

Kommentar

Tja, das weiss ich auch nicht. Ich antworte mal so: Screenshot - 11_08 002.png

und so: Screenshot - 11_08.png

Daraus schliesse ich:
                a: Für CentOS 6.X ist die CPU zu neu.
                b: so richtig optimiert für meine CPU sieht das nicht aus.
                c: vermutlich nimmt er es als "Intel-Dingen", aber ob das gut läuft von der Performce her k.A..

Übrigens habe ich verschiedene Kernel durchprobiert. Da sieht das dann gleich besser aus, mit Idle und so. Allerdings die Stromaufnahme hat sich nicht bewegt. Deshalb läuft es erstmal so weiter.
                >>Smelly One<<
                >> BURLI <<
                Grüße Armin

Kommentar

Und wenn wir schon dabei sind, fast Top die 4 Kerne irgendwie zusammen ?

Screenshot - 11_08 003.png
                  >>Smelly One<<
                  >> BURLI <<
                  Grüße Armin

Kommentar

Probier mal folgendes:
                    Code:
                    grep processor /proc/cpuinfo
                    Da siehste, wieviele Kerne vorhanden sind.

Und ja, top fasst das zusammen. Drueck mal waehrend top laeuft die "1"...

hth :: Michael

Kommentar

Die Kerne sieht man doch schon oben.
                      Die 1 bei Top war ein guter Tip (wusste ich nicht). So sehe ich zum ersten Mal, dass er auch die 4 Kerne schön unterschiedlich belastet.
                      Also doch "irgenwie" unterstützt.
                      Danke Michael.

Screenshot - 11_08 004.png

Ich habe noch ein Asrock N3700 zum Spielen/Ersatz und zum Kernel testen. Da aber das MSI seit ca. März seinen Dienst rocksolid verrichtet, sehe ich keine Notwendigkeit da was zu ändern. Verbrauch MSI 7 Watt (Asrock identisch) und Display an 12V Phoenix Hutschienen Netzteil.
                      >>Smelly One<<
                      >> BURLI <<
                      Grüße Armin

Kommentar

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
                        Verbrauch MSI 7 Watt (Asrock identisch) und Display an 12V Phoenix Hutschienen Netzteil.
                        Das kann so nicht ganz stimmen, außer du hättest ein paar unbenutzte Schnittstellen vom Board gelötet, Undervolting betrieben und einige Wandler durch bessere Eigenbauten ersetzt.
                        IMHO hat das ASRock N3700 einen ATX-Anschluss, und selbst mit einer PicoPSU kommen die Tests im Idle (wohlgemerkt unter Win8/10) nie unter die 10Watt Marke. Unter einem beliebigen *nix-artigen Betriebssystem fallen dann nochmal ein paar Watt zusätzlich an. Zumindest wäre mir das OS neu, das sparsamer mit modernen Boards läuft als Win7/8/10 (ausgenommen die Apfel-Produkte).
                        Selbst mit aktuellen NUCs, die in den Tests beim Verbrauch meist besser als die Konkurrenz abschneiden, kommt man so gut wie nie unter 13W Idle unter Debian/Ubuntu/ESXI,(...).

Gruß -mfd-

Kommentar

Das kann so nicht ganz stimmen, außer du hättest ein paar unbenutzte Schnittstellen vom Board gelötet, Undervolting betrieben und einige Wandler durch bessere Eigenbauten ersetzt.
                          Die Werte beziehen sich auf die Leistungsaufnahme Board + Wandler ohne Netzteilverluste und passen mit meinen überein. Weitere vorne im Thread habe ich die Messungen geposted, bei Gleichspannung kann man bei der U * I Rechnung auch nicht wirklich viel falsch machen...

Das MSI läuft bei mir jetzt auch schon mehrere Monate ohne abstürze oder ähnliches, ein zuverlässiges Board und ist auch für 24/7 Betrieb ausgelegt.
                          Das einzige was manchmal passiert ist, dass CentOS nach einem Update beim Neustart hängen bleibt, ist für mich aber kein großes Problem, weil eigentlich soll man CentOS ja auch nicht updaten :-)
                          Zuletzt geändert von panzaeron; 12.08.2016, 11:32.

Kommentar

Dieser ganze Thread erinnert mich mittlerweile mehr und mehr an meine Jugendzeit im Usenet, konkret an das hier:
                            https://www.dflund.se/~df-libr/Roadm...Flame_War.html
                            Ganz besonders wenn man so allumfassende Postings wie die von panzaeron mit einbezieht. Wie Mark Twain schon geschrieben hat: Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich

*SCNR*

Kommentar

Aber: Ist es so schlimm wenn man 15-30% Auslastung hat?
                              Beim Wiregate hat man Load zwischen 0,5 und 1,5 (oder auch mal 3 wenn man s übertreibt)
                              Hi das sind aber auch grundverschiedene Werte die Load sagt aus wieviele Prozesse auf eine CPU Warten ob dieser Wert gut oder schlecht ist hängt davon ab wieviel CPU/Cores du hast bei einem Core ist ein Load von 1 schon schlecht bei einem System mit 4 Coress wird es schlecht wenn der Wert grösser 4 ist.

Warum die da anstehen hat nur indirekt mit der CPU zu tun sie können ja auch auf Memory oder IO Warten.

VG
                              Jürgen
                              Zuletzt geändert von heckmannju; 12.08.2016, 08:44.

Kommentar

Eigentlich wollte ich jetzt heckmannju näher zu seinem stabilen System befragen, das nur beim booten abstürtzt...

aber ich werde dann wohl eher hier weiterlesen:

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                                Dieser ganze Thread erinnert mich mittlerweile mehr und mehr an meine Jugendzeit im Usenet, konkret an das hier:
                                https://www.dflund.se/~df-libr/Roadm...Flame_War.html

Gruß -mfd-

Kommentar

Lädt...
                                X