Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eckiiiii
    antwortet
    Ok das habe ich noch rumliegen, danke vielmals!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas1
    antwortet
    Ein USB-CD-Laufwerk macht die Sache einfacher, ist aber nicht zwingend erforderlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • eckiiiii
    antwortet
    Ich muss mal kurz eine Server-Anfängerfrage stellen, die ich so in der Suchfunktion hier nicht finde... Wenn ich den APU2C4 für edomi nutzen will - brauche ich da zusätzlich außer einem PC, einem RS232/USB Adapter und einem Programm wie PuTTy noch etwas?

    LG Ecki

    Einen Kommentar schreiben:


  • robs
    antwortet
    Hallo vento66 und WWebber,
    erstmall muss ich sagen, dass ich stark beeindruckt bin von der Reaktionsschnelligkeit und Hilfsbereitsschaft hier im Forum. Mein Problem war genau wie vento66 beschrieb, dass das Booten nur mit eingestecktem USB-Stick funktionierte. Hab daraufhin seinen Ratschalg befolgt und bin innerhalb kürzester Zeit zu einer funktionierenden Edomi-Installation auf meinem APU gelangt. Kann nun mit neuem Mut meinen Weg weitergehen.
    VIELEN HERZLICHEN DANK!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • WWebber
    antwortet
    Hallo Vento,
    nachdem ich auf unterschiedlicher Hardware immer wieder Probleme hatte, vom USB Stick das Linux zu installieren, nehm ich halt nur noch die CD. Ist mein persönlicher Tipp, weil bei mir zumindest die CD immer ging.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    WWebber es geht aber auch ohne CD Laufwerk genauso. Ich gehe einfach mal davon aus, das der Grub Bootloader irrtümlich auf den USB Stick geschrieben wurde. Dann startet das mit abgezogenen USB Stick natürlich nicht. Abhilfe sschafft dann ein booten mit angestecktem USB Stick, und ein anschliessendes
    Code:
    grub-install /dev/sda

    Einen Kommentar schreiben:


  • WWebber
    antwortet
    Zitat von robs Beitrag anzeigen
    Liebe Edomi-Comunity,
    vor einiger Zeit bin ich auf das Edomi-Projekt gestoßen. Voller Neugier hab ich in Virtualbox ein Projekt gestartet und hatte nach kürzester Zeit voller Begeisterung ein Probeprojekt am Laufen. Da ich mit Edomi mittels Homeserver mein KNX-BUS steuern möchte, hab ich mich im Forum umgesehen und beschlossen einen APU.2C4....
    Hast du das:
    http://www.knx-home.net/wiki/index.p...llation#APU2C4
    auch gelesen?
    Nimm am Besten ein CD-LW fürs CentOS Setup. Per USB Stick ging das bei mir nicht immer..
    Zuletzt geändert von WWebber; 17.06.2018, 07:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Äh ja! Startet Dein Centos mit angesteckten USB Stick?

    Einen Kommentar schreiben:


  • robs
    antwortet
    Liebe Edomi-Comunity,

    vor einiger Zeit bin ich auf das Edomi-Projekt gestoßen. Voller Neugier hab ich in Virtualbox ein Projekt gestartet und hatte nach kürzester Zeit voller Begeisterung ein Probeprojekt am Laufen. Da ich mit Edomi mittels Homeserver mein KNX-BUS steuern möchte, hab ich mich im Forum umgesehen und beschlossen einen APU.2C4
    mit interner Kingston SSDNow mS200 120 GByte mSATA Platte zu kaufen. Gesagt getan. Leider bastle ich nun schon einige Wochen bei der Installation herum (verwende dafür die Anleitung, welche ich unter folgendem Link gefunden habe. Das BIOS-Update des apu2 und auch die darauffolgende Installation des Betriebssystem CentOS 6.5 minimal auf die mSATA verliefen problemlos. Einzig das darauffolgende Booten des Systems von der mSATA will einfach nicht klappen. Am Terminal erscheint die Meldung:
    Press F10 key now for boot menu
    Booting from Hard Disk...

    und daruf passiert nichts mehr. Hab bislang alles Mögliche schon probiert:

    - Partitionen der mSATA löschen und Neuinstallation -> ohne Erfolg
    - Komplettes löschen der mSATA mit Befehl dd if=/dev/zero of=/dev/sda u. Neuinstallation -> ohne Erfolg
    - Updaten des Apu-BIOS von v4.0.7 nach v4.6.3 und Neuinstallation -> ohne Erfolg

    Wenn ich aber statt des Betriebssystems CentOS-6.5-x86_64-minimal.iso das CentOS-7-x86_64-Minimal.iso auf der mSATA installieren funktioniert der darauffolgende Boot-Vorgang von der internen Platte reibungslos. Leider läuft Edomi auf diesem Betriebssystem nicht. Bin nach all diesen Versuchen enttäuscht und frustriert. Ich bekomme es alleine einfach nicht hin.
    Gibt es jemanden der Edomi auf demselben System installiert hat, der mir sagen kann wie er es gemacht der eine Ahnung hat was mein Problem sein könnte und mir helfen kann?

    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung eines Neulings.

    Einen Kommentar schreiben:


  • scott74
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlung weiterhin: APU2C4
    Yelp, bin dafür.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas1
    antwortet
    Meine Empfehlung weiterhin: APU2C4

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ace85
    antwortet
    Gibt es aktuell eine Empfehlung für Hardware? Ich schwanke zwischen einem Fujitsu Thinclient oder einem Intel Nuc. Pro oder Contra?

    Einen Kommentar schreiben:


  • mfd
    antwortet
    Zitat von Chriigel Beitrag anzeigen
    Mittlerweile gibt es auch unzählige neuere und leistungssärkere NUCs. Aber ich denke der "Alte" tuts da noch ohne Probleme oder? (Kombination Hardware - Software)
    Die älteren Systeme haben oft den Vorteil, dass sie besser mit dem eingesetzten CentOS harmonieren. Neuere Systeme können zwar tendenziell etwas sparsamer sein, dafür sind dann aber häufig Modifikationen an der Software (Kernelversion) notwendig bis alles wie gewünscht läuft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • elnino22
    antwortet
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich genau denselben. Läuft einwandfrei. Allerdings nicht mit 8GB RAM, habe bei mir nur 2GB verbaut, das reicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chriigel
    antwortet
    Hallo zusammen

    Auch ich beschäftige mich langsam mit der Visualisierung und EDOMI hat es mir angetan:-)
    Ich weiss, die Frage wurde bereits 1000x gestellt aber ich möchte trozdem sicher gehen, dass meine zukünftige Hardware ohne Probleme läuft:

    Ich vermute mit dem NUC5CPYH mit 8GB RAM und 120GB SSD kann man nichts falsch machen oder? (Ja ich weiss, es gibt günstigere Varianten....) Mittlerweile gibt es auch unzählige neuere und leistungssärkere NUCs. Aber ich denke der "Alte" tuts da noch ohne Probleme oder? (Kombination Hardware - Software)

    Besten Dank für die Rückmeldungen....

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X