Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hast Du mal mit dem Busmonitor gelauscht, ob da wirklich alles sauber läuft? Der Gedanke von gaert ist schon nicht verkehrt. Mit dem Gruppenmonitor siehst Du es nämlich nicht, wenn Telegramme zerschossen werden.
Mit der ETS Fehler suchen hat was von Atome spalten mit einer stumpfen Axt, egal wie der Monitor heißt.
Man sieht in der ETS keine "elektrischen" Fehler (Busspannung) und man sieht auch etliche andere Fehler nicht, z.B. wenn die Telegramme kaputt genug sind dass sie verworfen werden.
Wenn man wirklich böse Fehler sucht kommt man am Eibdoktor nicht vorbei.
Man sieht in der ETS keine "elektrischen" Fehler (Busspannung) und man sieht auch etliche andere Fehler nicht, z.B. wenn die Telegramme kaputt genug sind dass sie verworfen werden.
Okay, bei elektrischen Fehlern stehst richtig dumm da. Du gehst ja schon worst case aus...
So wie ich das doch hier raus höre gibt es doch nur die Probleme bei Gira und Enertex....
Würde mir ja schon von Enertex wünschen das sie sich dem Problem annehmen, so klein ist die Edomi-Fraktion doch gar nicht mehr....und sie wächst und wächst ....Wenn ich dann noch ein stabilen Router als "Referenz" für Edomi aus Firmensicht anpreisen könnte, dann würden sich Umsteiger wie ich es mal war vielleicht einen Enertex Router kaufen. Zum Glück habe ich noch schnell auf mein MDT Interface umgeschwenkt. (das funktioniert einwandfrei)
Das Gira da kein Interesse hat sich dem Problem anzunehmen ist doch wohl jedem klar....wenn ich das richtig in Erinnerung habe funktionierten auch baugleiche USB Interfaces nicht am HS weil die Firmware ein wenig anders war. Warum vielleicht jetzt nicht auch durch das Update auf V3
Wenn es an der Installation liegt dann könnte ja mal jemand mit Enertex Router eine Minimal KNX Installation aufbauen und mal über ein paar Tage testen.
(Oder Enertex macht das mal und berichtet )
Wenn es an der Installation liegt dann könnte ja mal jemand mit Enertex Router eine Minimal KNX Installation aufbauen und mal über ein paar Tage testen.
Wie stellst Du dir die Minimalinstallation vor? Ich hab' angefangen, mich wieder intensiver mit Edomi zu beschäftigen und lass' es z.Zt. in ner VM und Enertex-Router einfach mal mitlaufen:
Wie stellst Du dir die Minimalinstallation vor? Ich hab' angefangen, mich wieder intensiver mit Edomi zu beschäftigen und lass' es z.Zt. in ner VM und Enertex-Router einfach mal mitlaufen:
Alle GA importiert
Ein Visuobjekt um Licht zu schalten
Läuft aktuell 18h, ohne einen Fehler.
Ist doch jetzt schonmal ein Anfang....wenn ich in der Situation wäre dann würde ich auch eine neu Edomi Installation erstellen, Und mich mal für ein paar Stunden von dem Großteil meiner Aktoren trennen und schauen ob es dann auch auftritt
Wie schonmal vor einiger Zeit erwähnt: Dieser "Fehler" ist eigentlich eher als Hinweis zu verstehen - die "Prüfsumme" ist quasi falsch und das Telegramm wird daher wiederholt. Mit anderen Worten: ETS und Co. zeigen dies ganz einfach nicht an, was aber nicht bedeuten muss, dass dieser "Fehler" vor der EDOMI-Zeitrechnung nicht auch schon auftauchte.
ich weise gerne nochmal darauf hin, dass ich absolut keine Fehler dieser oder anderer Art seit über einem Jahr (!) feststellen konnte. Ich habe einen ollen Eibmarkt-Router, der über einen billigen Switch mit EDOMI verbunden ist (neben zig Kameras und diversen anderen Netzwerkgedöhns).
Da da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die Router-Hersteller die Firmware nicht korrekt implementiert haben, gehe ich eher davon aus, dass beim ein oder anderen "abenteuerliche" Installationen vorhanden sind - wenn ich schon lese, dass sich das Netzwerk "verschluckt"....
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
- die "Prüfsumme" ist quasi falsch und das Telegramm wird daher wiederholt.
Und wenn das Telegramm wiederholt wird, sind ja gelegentliche Fehler nicht wirklich tragisch.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Und mich mal für ein paar Stunden von dem Großteil meiner Aktoren trennen und schauen ob es dann auch auftritt
Nunja, wenn es bei der Vollinstallation tut, brauch' ich den Bus nicht zu "zerpflücken".
Visu und Logik machen parallel noch Smartvisu und Smarthome.py...
Zum Thema "abenteuerliches Netzwerk": Wenn es Ethernet Frames zerschiesst, ist das über die Interface-Statistiken ja gut zu ermitteln (sofern es ein managed Switch ist). Klassischer Netzwerk-Fehler: Full-Half Duplex Fehler...
Mal in den Gira-Router den Edomi direkt einstecken, der hat ja zwei geswitchte Ports? Dann wäre da nicht mehr viel Netzwerk dazwischen was Ärger machen kann.
Wie gesagt, ich denke dass hier die Ursache am Netzwerk selbst zu suchen ist. Interessant ist hierbei, am Wochenende war kein einziger Fehler...
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar