Die Wartezeit bis zum Reconnect ist einstellbar (edomi.ini) - default sind 3 Sekunden (glaub' ich).
"KNX-Verbindung verloren" wird in der Tat zweimal geloggt, dies ist strenggenommen noch ein Bug (historisch bedingt). Dies betrifft allerdings nur das Logging selbst, die Verbindung geht nur einmal verloren
Hintergrund ist das protokollieren in verschiedenen Logs (System-Log, Trace-Log und Fehler-Log). Dieses Verhalten hängt von den Einstellungen in der edomi.ini ab (global_logTraceLevelKnx).
Die Reihenfolge von DISCONNECT_REQUEST und TUNNELING_REQUEST ist hier "zufällig", da die Kommunikation asynchron stattfindet. Es handelt sich ja um einen DISCONNECT_REQUEST(!), d.h. es wird nur höflich gebeten...
Generell glaube ich nicht an überforderte Hardware, zumindest habe ich auf meiner relativ lahmen HW noch nie(!) derartige Probleme feststellen können - nach über 1 Jahr mehr oder weniger Dauerbetrieb und zig "Experimenten" mit Telegrammrate etc... Zudem scheint es mit diversen anderen Schnittstellen/Routern keine Probleme zu geben - daher würde ich dies ausschließen. Interessant zu wissen wäre m.E., ob das Problem auch in einer Umgebung auftritt, in der ein anderer Router keine Probleme macht. Somit könnte man schonmal "allgemein" Faktoren (Hardware, Netzwerk, etc.) ausschließen.
EDIT:
Die Sache mit den doppelten Logeinträgen habe ich inzwischen gefixt.
"KNX-Verbindung verloren" wird in der Tat zweimal geloggt, dies ist strenggenommen noch ein Bug (historisch bedingt). Dies betrifft allerdings nur das Logging selbst, die Verbindung geht nur einmal verloren

Die Reihenfolge von DISCONNECT_REQUEST und TUNNELING_REQUEST ist hier "zufällig", da die Kommunikation asynchron stattfindet. Es handelt sich ja um einen DISCONNECT_REQUEST(!), d.h. es wird nur höflich gebeten...

Generell glaube ich nicht an überforderte Hardware, zumindest habe ich auf meiner relativ lahmen HW noch nie(!) derartige Probleme feststellen können - nach über 1 Jahr mehr oder weniger Dauerbetrieb und zig "Experimenten" mit Telegrammrate etc... Zudem scheint es mit diversen anderen Schnittstellen/Routern keine Probleme zu geben - daher würde ich dies ausschließen. Interessant zu wissen wäre m.E., ob das Problem auch in einer Umgebung auftritt, in der ein anderer Router keine Probleme macht. Somit könnte man schonmal "allgemein" Faktoren (Hardware, Netzwerk, etc.) ausschließen.
EDIT:
Die Sache mit den doppelten Logeinträgen habe ich inzwischen gefixt.
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