Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Internet war erst seit heute Nacht weg, die Probleme habe ich erst mit dem Update bekommen.
    Hatte nur bestehende und funktionierente Bausteine auf die aktuellen Versionen mitgenommen,
    da es zu dennen nix negatives gab.

Ich hab jetzt mal angefangen Logiken zu deaktivieren.

Es "fühlt" sich halt an als ob alles in einen queue gelegt wird und dann erst verspätet gesendet wird.

Kommentar

Hast du den Telegram LBS im Einsatz?

Kommentar

nein, wettervorhersage, betriebsstundenzähler und cpu statistik im wesentlichen

Kommentar

Kann es sein, dass die neueren Versionen etwas Ressourcen-hungriger sind?
          Möglicherweise sollten die Hardware-Mindestvorraussetzung höher geschraubt werden?

Kommentar

Ich glaube, ein Celeron 3150 mit 4GB Ram und 32GB SSD, sollte mit dem ganzen nicht ausgelastet sein.

Die Load ist sehr selten hoch, z.b. beim Backup oder wenn ich schnell durch die Diagramm-Seiten Switche.

Edit: selbst ohne die Community Bausteine tritt das selbe Problem auf

Es scheint als ob sich irgend ein Speicher vollschreibt und sich dann nicht mehr vernünftig leert,
            Was mich verwundert, das in der Systemanzeige ständig und im ca 3 sek. Takt unter "LBS TRIG" eine 5 auftaucht,
            wo kann ich schauen was da passiert?

In den System Logs finde ich nirgends Fehler und die Community Bausteine sind aus.

In den Logiken finde ich nichts, das einzige was immer läuft ist der "Serien" Watchdog
            Zuletzt geändert von SeatSLF; 06.10.2016, 17:56.

Kommentar

Zitat von NorbertB Beitrag anzeigen
              Möglicherweise sollten die Hardware-Mindestvorraussetzung höher geschraubt werden?
              Im Gegenteil: Die neueren EDOMI-Versionen sind generell ressourcen-schonender.
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von NorbertB Beitrag anzeigen
                Nein, kann nicht sein. Mein Celeron 3150 läuft mit 1-3% bei 1400LBS und 1300KOs. Im Gegenteil an der CPU-Last hat sich bei 1.45 nichts verändert, aber die Projektaktivierung ist bei mir um ca. 1/3 verkürzt durch die Optimierung.
                Allerdings habe ich auch von Anfang an auf den Ressourcenverbrauch geachtet, bin dafür auch mehrmals belächelt worden.
                Vielleicht bewirkt an einigen Stellen (vor allem Ausgängen) ein SBC ein Ende einer "Endlosschreiberei".
                Aber wundern würde es mich bei so manchem Kollegen hier nicht, was da alles an IP-Geschichten reingehängt wird. Da fragt man sich schon soll das eine HAUSsteuerung sein, oder eine Internetbox/Handyersatz.
                >>Smelly One<<
                >> BURLI <<
                Grüße Armin

Kommentar

seid froh, dass ihr nur so wenig Errors habt - so sieht das bei mir aus 97k in 11 Tagen.
                  JA ich habe ein kack WLAN Netzwerk, da ich noch nicht mit der Verkabelung fertig bin - aber die Error Spam Flut ist schon a wahnsinn
                  Edomi_ErrorWahn.jpg

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
                    Was mich verwundert, das in der Systemanzeige ständig und im ca 3 sek. Takt unter "LBS TRIG" eine 5 auftaucht,
                    wo kann ich schauen was da passiert?
                    Auch wenn die Community-LBS aus sind, kann, wie der Name LBS Trig schon verrät, nur in der Logik der Hund begraben sein. Oscillator, Timer, Ein-/Ausschaltverzögerung all die in deren LBSen eine Schleife nudelt. 5 habe ich da noch nie gesehen.

>>Smelly One<<
                    >> BURLI <<
                    Grüße Armin

Kommentar

Ozsilatoren sind nicht vorhanden, ein timer wird nur gesetzt wenn ein UND und ein ODER Gatter vorher an sind.

Permanent laufende LBS habe ich nur einen Watchdog, die laufenden LBS würde man doch sehen,
                      da die rot umrandet sind ich hatte mich schon durch sämtliche Logiken geklickt

Zumal das ganze ja bis zum Update ohne jegliches Problem gelaufen ist.

Edit:
                      Ich werde morgen mal alle Logiken deaktivieren und dann Stück für Stück wieder "zuschalten"
                      Zuletzt geändert von SeatSLF; 06.10.2016, 18:14.

Kommentar

Na dann... schalte doch auch noch diese ab. Dann weisst Du mehr.
                        Die 5 Trigger kommen doch nicht von nichts.
                        >>Smelly One<<
                        >> BURLI <<
                        Grüße Armin

Kommentar

Werde ich morgen mal machen, die Trigger müssen halt von intern kommen, weil sie selbst da sind
                          wenn nix auf dem Bus da ist.
                          Ich schließe jetzt einfach mal aus das die Edomi eigenen LBS auf einmal spinnen.

Aber morgen weiß ich mehr.

Edit:

Ist halt komisch, löse ich im Edomi Monitor ein Request aus, wird er in Zeile und der Spalte
                          "lesen/schreiben" sofort angezeigt, im Monitor kommt dann wieder die Verzögerung.
                          Das heißt den Request inkl. Antwort sehe ich z.b. 5Sek später.
                          Z.b. bei einer simplen Mittelwertbildung mit Edomi LBS, kommt dann nochmal 5sek. später
                          das Ergebniss.
                          Zuletzt geändert von SeatSLF; 06.10.2016, 18:32.

Kommentar

Ich habe jetzt bei mir "LBS Trig" 10 Minuten beobachtet. Ist und bleibt immer 0:
                            Screenshot - 06_10 004.png
                            >>Smelly One<<
                            >> BURLI <<
                            Grüße Armin

Kommentar

Ich werde es morgen mal testen, heute es zu spät, sonst sinkt der Laune Pegel bei der Frau

Kommentar

Passt hier ein wenig hin: Ich habe inzwischen das Timing der Logik-Engine optimiert, d.h. Logiken werden demnächst schneller abgearbeitet (auf Kosten der CPU natürlich, aber der Unterschied ist marginal). Das Prinzip dahinter: Wenn "was los ist" in der Logik-Queue, wird die Abarbeitung beschleunigt, ansonsten "schläft" die Logik-Engine. Dies war bisher auch so, aber das Abarbeiten erfolgt demnächst mit weniger Latenz.
                                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
                                X