Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach ja, da war ja noch was...
    Danke

Kommentar

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
      Hehe.. Wir wissen beide nicht, ob es so war....

Auch ich hatte exakt so ein träges Verhalten (steht sogar hier irgendwo) nach einer gewissen Zeit. Da war es ein KO welches ungehindert hinten raus und vorne wieder reingeschrieben hat. Das schafft es dann bis 10x in der Sekunde....
      Ich hab' jetzt alle LBS deaktiviert. Ging erstmal wieder alles.
      Aber sobald ich mehrere LBSe wieder aktiviere (auch ohne eigene LBS) wirds wieder schlechter (nicht abrupt).
      Ich fürchte ich muss doch mal für weitere Tests eine dedizierte Hardware aufsetzen.
      Mit ist eingefallen, dass ich in den letzten Tagen das QNAP, auf dem alles läuft upgedated habe (incl. Virtualization station), evtl. liegt's auch daran.
      Wird aber noch länger dauern, da ich erstmal einen älteren Rechner suchen und installieren muss. Hoffe der Umzug ist dann nicht allzu schwierig.
      Blöd, dass dadurch nun alles andere erstmal auf Eis liegt, da es keinen Spass macht nach einem Restart immer eine Stunde warten zu müssen bis das System reagiert.
      Im Monitor-LOG konnte ich nichts auffälliges finden.

Kommentar

gaert Wollte mal Rückmeldung geben zur 1.46: Bisher keine Probleme mehr während dem Backup mit der KNX-Kommunikation! Läuft zwar erst seit gestern Abend aber die erste kritische 0 Uhr-Phase ist ohne Probleme durch. Läuft bei mir auf einem APU 2C4.

Kommentar

auch von mir kurzes feedback bzgl. seq counter: Ich habe jetzt einen Abend (0 Uhr) fehlerlos (gab es mit Version 1.45 nie, waren immer 2-4 Einträge) und einen Abend mit nur einem einzigen Fehlereintrag gehabt. Also deutliche Verbesserung aber wohl noch keine komplette "Heilung". Mal sehen wie es weiter geht...

Im Zweifel deaktiviere ich dann halt die seq counter in der ini. Danke auch hier für die Option das dort zu deaktivieren!
          Gruß
          Andi

Kommentar

So, noch ein Abschlussbericht:
            Ähnlich wie das Problem mit den selbst startenden Sequenzen ist das Problem mit der Verögerung der KNX Telegramme auf den Bus aktuell erstmal verschwunden (hoffentlich bleibt das so).
            Ich hab' jetzt nochmal meine fast 100 Logiseiten alle deaktiviert und nach Reaktivierung der Seiten einzeln immer neu gestartet um das Problem einzugrenzen.
            Ich denke ihr könnt euch vorstellen, dass ich mittlerweile ziemlich genervt bin. Das einzig Schöne: aktuell werden die Telegramme auch nach dem Neustart sofort versendet. So glücklich ich bisher eigentlich mit der VM Lösung war. Solche Suchorgien, die im Nichts verlaufen sind nicht wirklich lustig. Ich werde mich demnächst nach einer Hardware-Lösung umsehen, in der Hoffnung, dass sowas dort nicht passiert.
            Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben und mir versucht haben zu helfen. Ich werde versuchen solche Probleme zukünfitg aus dem Forum rauszuhalten, zumindest solange ich auf der VM arbeite.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
              Preview "Designänderung" - das gibt Mecker
              Als selbsternannter Hüter der Edomi-Geschichte muss ich natürlich energisch gegen diese Tendenz das Wort erheben. Wo wird das hinführen? Zuerst der Wegfall des inneren, grünen Kreis! Aller Protest war schon damals vergebens. Und nun diese ambilightetische Verhunzung unseres so liebgewonnenen Edomi-Design!
              Es wird mir fehlen:
              Der stundenlange, betörrende Hypnose-Tunnelblick in das Zentrum des Bildschirms, nur ab und zu unterbrochen von kurzen CPU-Flackern. (Wurmloch in mein Computer? Gibt es noch was anderes - dahinter??)
              Die unbeschreiblich beruhigende Wirkung dieses Matrix-grünen Kreis, wenn man weiss, das es Edomi gut geht. Dass es lebt und nicht gelblich hustet oder gar blutroten Auswurf hat.
              Das Gefühl, dass sich alles um diesen Mittelpunkt dreht und wir irgendwann glauben, auf einer anderen Ebene mit Edomi kommunizieren zu können. Dass man Edomi mit der Kraft seiner Gedanken steuern kann.
              Diese wundervolle Unvollkommenheit, wenn der radiale, dunkelgraue Farbverlauf auf einem grossen Monitor an die Grenzen seiner 8bit stösst und mir als verneigender, kleiner Bediener ein Hauch von irdischer Bescheidenheit entgegenbringt.

Dies alles wird uns beraubt. Und was wird dem Schöpfer noch in Zukunft alles einfallen? Wir werden hart geprüft. Deshalb liebe Edomi-Jünger: Wehret den Anfängen!

Kommentar

rdeckard

Geil geschrieben....bin ja auch von Anfang an dabei und das sind ja dann schon große Einschnitte

Kommentar

Sehr schön Tja, dann muss wohl demnächst wieder der HS ausgepackt werden... Mir war oft genug nicht klar, ob ich gerade an der Steuererklärung mit mausgrauen Formularen arbeitete oder den "Experten" im Vordergrund hatte.

Aber sei unbesorgt: Bald hast Du beides - rund und eckig. Innen rund, außen eckig. Was will man mehr?! Der Live-Monitor ist jetzt deutlich größer, die Widgets laden unmittelbar und alles wirkt aufgeräumter. Für mich ist dies ein Fortschritt - und auch Du/Ihr werdet sehen...

Bildschirmfoto 2016-10-11 um 20.43.57.png
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

...das sieht aus wie ne Mikrowelle oder Backofen...

ist
                    CPU die Ober/Unterhitze und
                    RAM die Umluft????

EDIT....was macht der Bildschirm bei 16:9 ?

Kommentar

AAARRRGGHH....ich bekomm ganz eckige Augen...

Kommentar

Dafür hat die runde Version wie ne Schallplatte oder 90er-Jahre-MP3-Player ausgesehen

Bei 16:9 bleibt's bei 1:1

Vor lauter Angst habe ich ganz vorsichtig die Ecken abgerundet - immerhin...
                        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                          ...
                          EDIT....was macht der Bildschirm bei 16:9 ?
                          "Pan and Scan" (falls das noch jemand kennt)

Kommentar

Spätestens jetzt weiss ich, dass ich ein sehr konservativer Mensch bin.
                            Ich werde den Kreis vermissen - nein - ganz einfach ich bleibe bei 1.46. Ätsch.
                            >>Smelly One<<
                            >> BURLI <<
                            Grüße Armin

Kommentar

Spießer

Du wirst schon sehen: Die Bedienung ist jetzt viel flüssiger und die Statusseite wird deutlich schneller geladen (komplettes Redesign - auch des "Backends").

Bildschirmfoto 2016-10-11 um 21.24.25.png

Kommentar

Gut der Live Monitor wird dadurch sicher besser und übersichtlicher

Kommentar

Lädt...
                                X