Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Version 1.50 ist verfügbar - ein neues GUI-Erlebnis wartet... Selbstverständlich noch *ohne* Import/Export - das folgt dann demnächst

Hinweis:
    Falls das aktuelle Live-Projekt bei Euch nicht mit dem Arbeitsprojekt referenziert ist (dies dürfte eher selten der Fall sein), wird u.U. ein merkwürdiger Live-Projekt-Name auf der Statusseite angezeigt. Dies ist nicht weiter tragisch und wird nach der (ohnehin erforderlichen) Projektaktivierung repariert.

Achtung:
    Da bei diesem Update recht umfangreiche Änderungen an den Datenbanken vorgenommen werden, ist die vorherige Anfertigung eines Backups sehr zu empfehlen (sollte ohnehin vor jedem Update Routine sein). Man kann ja nie wissen...

Wichtige Hinweise bei Verwendung eines Updates:
    • Nach dem Update ist eine erneute Projektaktivierung ⇗ erforderlich. EDOMI ist nach dem Update pausiert und kann erst gestartet werden, wenn das aktuelle (oder ein beliebiges) Arbeitsprojekt aktiviert worden ist.
    Änderungen und Ergänzungen in dieser Version:
    • Fehlerbehebung (Bugs):
      • Diagramme (Visualisierung): bei Verwendung von KO-Werten im Datumsbereich wurde das Diagramm nach einem Neustart ständig aktualisiert, bis das entsprechende KO auf einen Wert gesetzt wurde (sofern dieses KO auch als Steuerungs-KO des Visuelements eingesetzt wurde)
      • Befehl "KO: Rasterwert addieren/subtrahieren": das Speichern des Befehls (GUI) war fehlerhaft
      • diverse kleinere Fehler behoben
    • Konfiguration:
      • GUI vollständig neu implementiert
      • Merfachauswahl von Elementen/Ordnern (einschl. Duplizieren, Verschieben, etc. der Auswahl)
      • Suchfunktion optimiert (es werden alle Treffer gefunden und könenn optional ausgewählt werden)
      • uvm.
    • Logikeditor/Visueditor:
      • GUI optimiert
      • Kontextmenü ersetzt die Seitenleisten-Schaltflächen
      • Auswahl mittels "Aufziehen" eines Rahmens
      • Visuelemente bzw. Logikbausteine können vor Manipulationen geschützt werden
      • Gruppierte Visuelemente können einzeln ausgewählt werden
      • Visuelemente bzw. Logikbausteine werden jetzt an der aktuellen Mausposition eingefügt
      • Logikbausteine (Quelltext) können nun direkt im Logikeditor bearbeitet werden (Rechtsklick auf den entsprechenden LBS)
      • uvm.
    • Verwaltung:
      • GUI vollständig neu implementiert
      • ETS-Import neu implementiert (funktional keine Änderung)
      • Logikbausteine: Übersicht aller LBS ergänzt und diverse neue Funktionen eingführt
      • Projektaktivierung: wird jetzt im Hintergrund (Hauptprozess) ausgeführt und wurde (je nach Situation) beschleunigt (orangener Farbring auf der Statusseite)
      • uvm.
    • Community-LBS (19xxxxxx) heißen jetzt "Eigene Logikbausteine" und können in Ordnern verwaltet werden
    • Visuelement "Webseite/Bild-URL":
      • die Skalierung war fehlerhaft bei einigen Bildern (wenn das Bild größer ist als das Visuelement)
      • die vertikale Zentrierung wurde wieder entfernt (sonst funktionierte die o.g. Skalierung nicht erwartungsgemäß)
    • Logikbaustein 18000020 modifiziert:
      • Modus "5" ergänzt (E3): dieser Modus führt dazu, dass alle verfügbaren Einträge eines Datenarchivs für die Berechnung herangezogen werden
    • die Projektaktivierung kann jetzt auch über die Konsole erfolgen (siehe Konsolenbedienung ⇗)
    • das "Cloud-Log" wurde abgeschafft (es werden zur Zeit keine statischen Daten mehr erhoben)
    • diverse Datenbankstrukturen überarbeitet (insbesondere die "Ordner-Datenbank")
    • umfangreiche interne Anpassungen und Optimierungen

So denn, auf ein Neues Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Euch!
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Sehr cool, bin sehr gespannt! Danke gaert!
      Gruß,
      Matthias

Kommentar

Danke gaert !

Kommentar

Ich kann es kaum erwarten die neue Version zu testen... Unglaublich genialer Job gaert, vielen Dank!

Kommentar

Ich habe selber soeben geupdatet - bin schon ganz aufgeregt Bislang funktioniert noch alles...
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Wow, schneller als gedacht. Ich bin schon sehr gespannt, aber muss erst noch morgen die,Arbeit,hinter mich bringen.,aber das was ich bis her hier immer gesehen hab, wirds geil!

Kommentar

Ich trau mich fast nicht zu fragen - liegt es an der der späten Stunde, daran dass ich schon eine Weile nicht mehr mit dem Visueditor gearbeitet habe oder sollte ich Bierkonsum und Visu editieren trennen? Wo ist denn die Schaltfläche zum Hinzufügen von Visuelementen? Browsercache habe ich gelöscht. Bildschirmfoto 2017-04-23 um 22.49.51.png

EDIT: Die Hilfe sagt: Klick im freien Bereich der Visu. War das schon immer so?

Zuletzt geändert von tobo; 23.04.2017, 21:58.

Kommentar

Wirklich klasse Arbeit. Auf den ersten Blick sieht wirklich super aus.

Robby
                  Update ist bei mir übrigens direkt durchgelaufen. Ohne Monitor.

Gruß
                  Zuletzt geändert von benji; 23.04.2017, 22:11.

Kommentar

Zitat von tobo Beitrag anzeigen
                    Ich trau mich fast nicht zu fragen - liegt es an der der späten Stunde, daran dass ich schon eine Weile nicht mehr mit dem Visueditor gearbeitet habe oder sollte ich Bierkonsum und Visu editieren trennen? Wo ist denn die Schaltfläche zum Hinzufügen von Visuelementen?

EDIT: Die Hilfe sagt: Klick im freien Bereich der Visu. War das schon immer so?
                    Ist jetzt alles imKontextmenü (Rechtsklick).

gaert: Kurzes Feedback nach ein bisschen rumspielen: geniales Update, vielen Dank! Ich musste jetzt wie in Trance ständig Elemente mit einem Rahmen selektieren und an wahllosen Stellen Objekte einfügen, einfach weil das jetzt so leicht geht.

Was mich verwundert hat: wenn ich ein Element zunächst mittels Shift+Linksklick markieren und dann einen Rechtsklick darauf mache, habe ich die Optionen "Schützen", "Freigeben" und "Merken" - ohne vorherige Markierung habe ich diese Optionen aber nicht. Ist das so gewollt?
                    Gruß,
                    Matthias

Kommentar

Danke fürs Update. Leider hat der Rechner nach'm Update nicht ordnungsgemäß neugestartet... Ich habe einen Gigabyte Brix mit dem bereits (diesbezüglich negativ) erwähnten N3150 board.
                      Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Danke lieber Christian für das Update,

Habe jetzt die Familie aus dem Keller gelassen und muss jetzt auch noch arbeiten. Wie gerne würde ich jetzt gerne testen.

Zitat von benji Beitrag anzeigen
                        Robby
                        Update ist bei mir übrigens direkt durchgelaufen. Ohne Monitor.

Gruß
                        Habe vor dem Update mal in Edomi auf "Server neustarten" geklickt, da ist Edomi nicht alleine hoch gefahren.

Dann mal einen Monitor angeschlossen und das Update installiert. Das ist natürlich durchgelaufen. Wie hätte es anders sein sollen.

Muss jetzt mal zur Arbeit, werde aber später nochmal das "Reboot" verhalten mit oder ohne Monitor probieren.

Kommentar

startet bei mir nie ohne Monitor, liegt aber am Board.. hab mir dann mit 3 Widerständen ein Dummy Monitor gebastelt und seitdem nie wieder Probleme gehabt.
                          Ich habe ein 3050 MSI Eco Board. Das benötigt zwingend einen Monitor
                          www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Danke Christian für das Update!
                            Kannst Du mir mal erklären wie ich das hinbekomme?:

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                            Community-LBS (19xxxxxx) heißen jetzt "Eigene Logikbausteine" und können in Ordnern verwaltet werden

Kommentar

Unter Konfiguration->Logikbausteine, rechtsklick auf Eigen Bausteine. Dort kannst du dann einen neuen Ordner anlegen.

Kommentar

Und wie kommt der LBS da rein?

Kommentar

Lädt...
                                X