EDOMI sagt einfach nur "reboot" - egal ob Update, Zeitumstellung oder manuell auf der Statusseite...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
-
Mal gaaanz vorsichtig gefragt... Wird sich was (siehe alte Mails) bzgl. Sprachausgabe und eigenen Visuelementen tun? Ich bin noch auf 1.48 weil ich den Aufwand alle Dateien neu zu patchen scheue...
Besteht die Gefahr evtl mal nicht mehr upgraden zu können wenn ich noch weiter warte? Verliere halt doch sehr viel Funktionalität die sich aktuell nicht ersetzen lässt.
Kommentar
-
Die berüchtigte Liste ist laaaaang... Ich kann aber nicht sagen, wann (und ob) jeder Wunsch in Erfüllung gehen wird - ich mache das alles hier *nicht* hauptberuflich
Wenn Du Dein EDOMI modifizierst (obgleich dies strenggenommen seit 1.49 nicht mehr erlaubt ist, da "Freeware"), ist das Dein Sache - und Du musst dann selbst abwägen, ob ein Update für Dich lohnt oder nicht.
Generell bin ich bemüht, die Wünsche und Anregungen so zu priorisieren, dass zunächst die Wünsche erfüllt werden, die viele Nutzer tangieren und beglücken. "Einzelfälle" werden also weiter hinten eingeordnetEDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenEDOMI sagt einfach nur "reboot" - egal ob Update, Zeitumstellung oder manuell auf der Statusseite...
Scheinbar machst Du etwas beim Update (Systemdatei verändern oder so) was beim Reboot nach der Zeitumstellung nicht gemacht wird.
Kommentar
-
Zitat von Robby Beitrag anzeigen
Diese Antwort habe ich befürchtet. Naja, soviel Ahnung habe ich jetzt von Linux auch nicht.
Scheinbar machst Du etwas beim Update (Systemdatei verändern oder so) was beim Reboot nach der Zeitumstellung nicht gemacht wird.
Dann würde der Fehler bei einem "normalen" Neustart aber nicht auftreten.
Kommentar
-
Beim Update werden (bis auf uralte Versionen) keine Systemdateien angefasst. Es wird im Prinzip nur ein TAR-Archiv entpackt (EDOMI-Dateien) und i.d.R. wird noch ein PHP-Script ausgeführt, um diverse Anpassungen (von EDOMI) vorzunehmen. Das Alles findet quasi auf der Shell statt, also nicht im PHP/Apache-Kontext - genau wie ein gewöhnlicher Reboot auch (EDOMI wird vor dem Reboot beendet).
Das Problem(chen) muss also irgendwie "zufällig" auftreten - bei meiner Hardware habe ich dergleichen noch nie beobachten können...EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Zitat von benji Beitrag anzeigen
Dann würde der Fehler bei einem "normalen" Neustart aber nicht auftreten.
reboot=pci
anhängen und mal testen, ob es dann evtl. funktioniert.
D.h. einfach ans Ende der Zeile, die mit "kernel /vmlinuz....." anfängt, anhängen.
Der Test kann dann aber erst beim zweiten Reboot gemacht werden, da der nächste (erste) Reboot notwendig ist, damit diese Änderung überhaupt aktiv wird.
D.h.
1. grub.conf ändern
2. reboot (neue grub.conf wird geladen)
3. Nochmal rebooten und beobachten, ob es funktioniert
Kommentar
-
Zitat von Robby Beitrag anzeigen
So mal in die Runde gefragt...gibt es noch welche mit dem Problem oder nur wir beide mit dem Board? Oder gibt es Hänger auch mit einer anderen Hardware?
Edom läuft bei mir auf einem ASRock N3150B und hab auch die Reboot Probleme.
Kommentar
-
Vielleicht einfach mal Monitor und Tastatur dran, dann lokal einloggen und immer wieder "reboot" eintippen um zu gucken was passiert?
Einige Boards zicken gern mal rum wenn man "Fast Boot" im BIOS aktiviert hat, aber auf die Art kann man ja sehen ob er sauber wieder hoch kommt oder eben nicht. Und wenn nein, dann sieht man wo konkret es kleben bleibt...
Kommentar
-
So, jetzt habe ich mal ein (nur)Monitor angeschlossen und das Update von 1.48 auf 1.49 gestartet. Das Ding ist ohne Probleme durchgelaufen und hochgefahren (war ja klar).
Ob hier das Problem doch vom nicht angeschlossenen Monitor beim booten kommt. Es gab hier mal eine Diskussion dazu, bei mir ging es damals immer ohne Monitor. Merkwürdig ist auch, dass er das Problem nur beim reboot hat. Robby hast du einen Monitor angeschlossen???
Kommentar
-
Zitat von benji Beitrag anzeigenRobby hast du einen Monitor angeschlossen???
Bei der Zeitumstellung war aber auch kein Monitor angeschlossen und der Reboot hat funktioniert.
Werde mal beim Update auf die 1.50 den Monitor wieder dran hängen und genau schauen was abläuft.
So, muss mal wieder in den Keller zur Familie, die sitzen ja dort seit gestern. Haben Hunger
Zitat von gaert Beitrag anzeigenBald ist es soweit...Vermutlich wird's also nächstes Wochenende fertig sein => Familie im Keller verstauen!
Kommentar
-
Gemeint war eigentlich in der Tat das nächste WE, aber im Grunde bin ich fertig... Muss nur noch ein paar Dinge testen, u.a. das Update selbst. Vielleicht wird's also sogar heute noch was - oder eben im Verlauf der kommenden Woche.EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
- Likes 1
Kommentar
Kommentar