Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei kurze Fragen nur

a-tens) wieso gibts bei der Textausrichtung nur left, right und center aber kein justify?
    b-tens) kann man beim Visu-Element Liste/Tabelle irgendwie die Ausgabe auf eine bestimmte Anzahl Zeilen beschraenken, so dass nicht gescrollt sondern mit den Pfeilen geblaettert wird?

gruesse :: Michael

Kommentar

Janz einfach: "justify" habe ich (für mich) nie benötigt Gedacht war die Textausrichtung im Grunde nur für Buttons etc. - da lohnt sich ein "Blocksatz" in der Regel kaum, da nur wenige Wörter... is klar... Sähe dann ziemlich merkwürdig aus Ich könnte dies natürlich noch ergänzen - oder Du nutzt das Feld "CSS", dort kannst Du beliebige CSS-Ausdrücke definieren (text-align:justify). Dann wird "text-align" zwar doppelt angewendet, aber i.d.R. wird dann die vorherige Definition vom Browser verworfen.

Ein Blättern mit den Pfeilen wäre kompliziert... Denn dann müsste die Tabelle quasi in Teile zerlegt werden usw. - dies ist natürlich machbar, aber erfordert ne Menge Arbeit. Aktuell ist es so, dass der Viewport um die Höhe der sichtbaren Tabelle verschoben wird - Du könntest also eine fixe Zeilenhöhe festlegen (unter Berücksichtigung der Höhe des Visuelements) und somit in Etwa Dein Ziel erreichen.
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

wintermute meinst du sowas?
        Skala1.PNG skala2.PNG

skala3.PNG

Kommentar

Ja, kann man schon so machen, aber dann isses halt... egal
          Ich weiss schon, das geht per CSS, ich hab mich halt gefragt wieso das nicht "von Werk aus" dabei ist. Ich finde, das sollte die Liste ergaenzen

Simone Und ne, das ist nicht ganz so was ich meine.
          Ganz konkret geht es um die Unwetterwarnungen die ich in meinen Wetter-Visu-Geschichten verbauen wollte. Das Problem ist, dass das mitunter mehrere sind (bei uns waren es gestern zB 6) und der Baustein das daher als Liste rauswirft. Nu hab ich ganz lange rumgegruebelt wie ich das am besten visualisiere und hab auch schon den LBS umgebaut und so, aber irgendwie passt mir das alles noch nicht so ganz.
          Der momentane Stand ist, dass der LBS alle Meldungen "aufbereitet", also Ueberschrift und Datum und so setzt, dann alles hintereinander haengt und jeweils mit nem horizontal ruler trennt. Bei den gestrigen 6 Warnungen war das aber zu viel um noch in das Universalelement zu passen, also hab ich ne Tabelle genommen. Da entstehen nu aber Scroll-Balken was irgendwie optisch nicht reinpasst, da kam dann die Idee mit nur einer Zeile und dem Blaettern.
          Dann hab ich mir noch ganz viel Gedanken gemacht ob man mehrere Elemente uebereinander legt und bei Bedarf an/abschaltet, was den Vorteil haette, dass man auch mit dynamischen Icons und so arbeiten koennte, aber dann kann es ja sein, dass man zu wenig Elemente hat... oder so... oder ueberhaupt...
          Daher die Frage

Kommentar

hmm hört sich kompliziert an

Kommentar

Oder Du zeigst die mit der höchsten Warnstufe an, oder die mit der naheliegendsten Zeit, oder Du ziehst um

Kommentar

umziehen? Nach Wien oder wo muß man da hinziehen?

Kommentar

Hier ist es in dem Bereich sehr ruhig ich wohne ja nicht umsonst hier andere wandern gleich auf ferne Inseln aus...

Kommentar

Hier uff ferner Insel gibt's durchaus Unwetter - aber keine Warnungen Allerdings ist das relativ zu bewerten: Wenn's hier mal ein bisschen regnet ist gleich Großalarm, die Schulen schließen (wie in D "Hitzefrei") und die Medien überschlagen sich mit spektakulären Bildern von überschwemmten Gehwegen etc.! Quasi ein ganz normaler Herbsttag in D - aber in Afrika ist die Infrastruktur "etwas" überfordert mit diesen wahnsinnigen Regenmengen...
                    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

(Hoffentlich) kurze Frage: Verlieren die Remanenten KOs, beim Verschieben in einen anderen Ordner, ihren Wert? Hatte damit noch nie Probleme, gestern habe ich 3 KOs verschoben, heute sehe ich, dass alle 3 leer sind, obwohl eigentlich remanent und bisher immer ohne Probleme...

Kommentar

Ja, das ist in der Tat so (und war schon immer so). Jede Veränderung an einem remanenten KO führt zum Verlust des Wertes! Auch das Ändern des Namens oder des Defaultwertes, etc...

EDIT:
                        Ich werde dies demnächst ohnehin überarbeiten und auch die Hilfe etwas ausführlicher gestalten in dieser Hinsicht - bitte noch etwas Geduld
                        Zuletzt geändert von gaert; 28.08.2016, 21:18.

Kommentar

OK, wollte nur wissen, ob das der Grund war, jetzt weiß ich ja Bescheid ;-) danke

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Oder Du zeigst die mit der höchsten Warnstufe an, oder die mit der naheliegendsten Zeit, oder Du ziehst um
                            Hab ich alles angedacht, ist aber schwierig...
                            Die Zeiten umfassen grundsaetzlich immer den aktuellen Zeitraum (sonst waeren sie ja auch nicht mehr vorhanden), hoechste Warnstufe war neulich "Warnung vor Waldbrandgefahr", wobei mir persoenlich "Warnung vor extremer Hitze" wichtiger gewesen waere. Drum hab ich ja alles zusammengepackt und aufbereitet dargestellt, aber dann wirds halt zu gross und Scrollbalken passen nicht ins Konzept

Kommentar

Hallo!
                              Irgendwie hat die Firewall von meinem Provider in dem Update einen Trojaner gefunden.

edomi.jpg

Kommentar

Da scheint Fortinet etwas übereifrig zu sein. Hier der Scan von virus Total: https://www.virustotal.com/de/file/e...is/1472467012/

Kommentar

Lädt...
                                X