Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Vielleicht liegt es daran, dass ich beruflich momentan nicht zu Hause bin und nur sehr wenig daran spielen kann und dann auch nur per VPN. Das meiste, was der HS gemacht hat, macht inzwischen Edomi, quasi im Langzeittest
0 aktuelle EDOMI-Installationen (ab Version 1.34) einschließlich 0 Instanzen (VM-Klone werden nicht mitgezählt)
Da passt aber was nicht mehr, oder haben wir einen extremen Userschwund?
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Offenbar ist tatsächlich ein pöser Häcker "eingedrungen", bzw. hat durch SQL-Injection den mySQL-Dienst ausgeknipst. In den Logs ist auch seine IP (natürlich per entsprechendem Dienst verschleiert) zu finden.
Es besteht aber kein Grund zur Sorge: mySQL ist hier nur für die Statistik zuständig, alles andere liegt gut geschützt im Dateisystem. Da ich zur Zeit wenig Lust habe mich eingehend damit zu beschäftigen, bleibt die Statistik erstmal deaktiviert - ist ja eh nur für Spaß. Das Abfragen der WAN-IP wird aber weiterhin funktionieren (ist jetzt mySQL-unabhängig implementiert).
Wir stellen also fest: EDOMI wird langsam aber sicher interessant - auch für Idioten
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Einen hab' ich noch demnächst - für "Power-User" des Visueditors (ggf. auch des Logikeditors): Man kann Visuelemente "schützen", d.h. quasi für jegliche Bearbeitung unsichtbar machen, um eine versehentliche Veränderung/Verschiebung zu vermeiden (anstelle von Undo...)
Mit einem global wirksamen Button lässt sich der Schutz bei Bedarf aufheben und wiederherstellen.
Wow! Das klingt super und könnte zumindest das fehlende Undo etwas abfedern. Macht auch sonst Sinn, wenn man sehr komplexe Visus aufbaut (so, wie wir es hier ja oft sehen...alleine nur um "grafische Spielereien" zu verwirklichen).
Tolle Idee und vielen Dank dafür!
Ich habe nur etwas Sorgen, dass du verdammt viel am Code änderst. Das Risiko steigt damit, dass die nächste Version eher als "0er" Version betrachtet werden sollte. Also mit Vorsicht im produktiven Einsatz.
Ich habe vollstes Vertrauen in deine ausserordentlichen Programmier-Skills, aber es gibt keine Software ohne Fehler und auch du hast schon Bugs fixen müssen. Zudem ist die Edomi-Basis unterdessen so gestiegen, dass du nie alle Kombinationen draussem im Feld testen kannst.
Eine Software reift normalerweise mit jedem Release und es werden immer mehr Fehler entdeckt und korrigiert. Aber dies gilt nur, wenn der Code nicht wieder zu stark verändert wird. Ansonsten fängt das Spiel ein paar Schritte früher erneut an.
Ich möchte damit nur sagen, dass du dir lieber VIEL Zeit für diesen Release nimmst und dass wir User damit etwas vorsichtiger sein sollten. Evtl. sollten auch nicht alle dann sofort updaten, sondern eine (mutige) "Pilotgruppe" es vorher ein paar Tage testen. Vielleicht kannst du den automatischen Update technisch deaktivieren und nur für eine bestimmte Gruppe freischalten. Es würde auch dich etwas schützen, falls doch unerwartet gröbere Fehler auftreten und dann alle aufs Mal hier losschreien, dass Edomi falsch läuft und der WAF bedenklich absinkt.
Der Gedanke ist nicht abwegig. Ich handhabe es wie folgt: Full Backup vor dem Update mit Installationsdatei der vorherigen Version wegsichern. Nach dem Update die neue Version ein paar Tage ohne Änderungen laufen lassen und beobachten.
Natürlich ist ein Backup vor jedem Update sehr zu empfehlen - wird ja auch hinreichend kommuniziert im "Update-Dialog" und in der Hilfe
Dass sich neue Fehler einschleichen werden, ist aber nicht sonderlich wahrscheinlich - zumindest keine, die zu irgendwelchen Datenverlusten führen würden. Das größte "Risiko" stellt eher das Update als solches dar, denn hierbei werden (wie bei fast jedem Update) einige DB-Strukturen erneuert bzw. verändert. Wenn dabei etwas schiefgeht, sind die DBs schnell mal verhuddelt. Aber dies ist in der Vergangenheit eher selten bis niemals zu beobachten gewesen...
Die Änderungen im nächsten Update beziehen sich hauptsächlich auf die GUI und damit verbunden einigen Änderungen an der DB-Struktur. Natürlich teste ich nahezu alle möglichen Konstellationen penibel durch, ein 100%tiges Testen wirklich *aller* möglichen Szenarien und Abhängigkeiten ist mir aber natürlich nicht möglich. Ein gewisses Restrisiko bleibt daher bei jedem Update bestehen - so wie bei jeder komplexen Software
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Noch was Neues in Sachen Suche: Bald ist auch das Suchen in einer kompletten "Kategorie" möglich, also z.B. in "Visualisierung" könnte man dann Visus+Seiten+Farben usw. *gemeinsam* durchsuchen.
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar