Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Demnächst gibt es ein neues Widget: Hier werden alle KOs/GAs angezeigt, deren Wert innerhalb der letzten Minute verändert wurde. Der grüne Balken repräsentiert quasi die Aktualität (0..60 s), frisch aktualisierte KOs werden grau hinterlegt (hier: Systemzeit).

Die Reihenfolge der Liste ist KNX-GAs, System-KOs, interne KOs.

Änderungen vorbehalten Übrigens wird das Widget nicht "ganz rechts" sein - wird noch passend einsortiert...

image_53504.png
    Zuletzt geändert von gaert; 13.10.2016, 20:09.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo Christian,

super Sache, bin schon gespannt. Frage: Kann man dann auch unterscheiden, von wo eine KNX-GA geändert wurde? Also von Edomi oder "vom Bus"?
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
        Hallo Christian,

Frage: Kann man dann auch unterscheiden, von wo eine KNX-GA geändert wurde? Also von Edomi oder "vom Bus"?
        Das fände ich auch gut. EDOMI kennt doch sicher die physikalische Adresse von wo das Telegramm kommt, oder?

Kommentar

Ja, im KO-Monitor

In dem neuen Widget geht das nicht, da hier ein andere "Technik" dahinter steckt. Da ich stets bemüht bin ressourcenschonend zu implementieren, ist das an dieser Stelle nicht anders möglich. Das Widget nutzt nämlich ohnehin vorhandene Informationen, daher "kostet" dies nix...
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hier schonmal eine ggf. wichtige Ankündigung:

Im nächsten Update werde ich den "Heartbeat" (System-KO 1) ersatzlos streichen (bislang wurde alle 15 Minuten eine 0 gefolgt von einer 1 auf die im SysKO definierte GA gesendet). Da man einen solchen Heartbeat ganz einfach per Logik individuell einrichten kann, ist diese relativ starre Implementierung nicht wirklich notwendig.

Das SysKO 1 wird dann einen anderen Zweck erfüllen (welchen weiß ich noch nicht genau). Wenn ihr also den Heartbeat aktuell nutzt (so wie ich) wird es Zeit für eine entsprechende Ersatzlogik

Kommentar

Das klingt doch stark nach 1.50 was hier so alles angekündigt wird

Kommentar

1.47 wird's Es geht einfach immer stur weiter mit den Versionsnummern - Sprünge sind meinerseits nicht vorgesehen (bis jetzt).

Kommentar

Vielleicht wegen dem Runden ins Eckige ist aber nicht nur eine "kleine" Änderung
                  Zuletzt geändert von SeatSLF; 15.10.2016, 05:42.

Kommentar

Absolut... Also Version 25.0 weil eckig Oder EDOMI NXG (next generation)...?

Kommentar

Version 1.47 ist fertig - kleine Änderungen mit großer Wirkung

Wichtige Hinweise bei Verwendung eines Updates:

• Nach dem Update ist eine erneute Projektaktivierung ⇗ erforderlich. EDOMI ist nach dem Update pausiert und kann erst gestartet werden, wenn das aktuelle (oder ein beliebiges) Arbeitsprojekt aktiviert worden ist.
                      Änderungen und Ergänzungen in dieser Version:

• Fehlerbehebung (Bugs):
                        • Live-Monitor: bei einem ungültigen KO-Wert wurde durch einen Fehler "Read-Request" angezeigt (anstelle von "ungültiger Wert")
                      • Statusseite überarbeitet:
                        • die Statusseite (und das Hauptmenü der Administrationsseite) ist nun quadratisch statt wie zuvor kreisrund
                        • Neustrukturierung der Statusanzeigen und Widgets
                        • Optimierung der Performance und Verzicht auf Übergangs-Animationen beim Widget-Wechsel
                        • Widget "Serversteuerung" und "Konsole" wurden zusammengelegt
                        • Widget "Statistik-Diagramme": Die Diagramme werden jetzt ständig im Hintergrund aktualisiert, sofern die Statusseite geöffnet ist (auch wenn das Widget aktuell nicht angezeigt wird). Zudem kann die Statistik nun zurückgesetzt werden.
                        • Widget "Aktuelle KOs" hinzugefügt: zeigt alle KOs (bzw. KNX-GAs) an, deren Wert innerhalb der letzten 60 Sekunden aktualisiert wurde
                      • GUI-Optimierungen:
                        • komplexe Dialoge werden nun deutlich schneller angezeigt, da die Ajax-Datenübertragung optimiert wurde (z.B. bei Design-Einstellungen von Visuelementen)
                      • EDOMI-Heartbeat (System-KO 1):
                        • der (optionale) EDOMI-Heartbeat (System-KO 1) wurde ersatzlos entfernt (bei Bedarf kann ein KNX-Heartbeat mit Hilfe einer einfachen Logik individuell implementiert werden)
                        • System-KO 1 durch "Version" ersetzt (wird bei jedem Start auf die aktuelle EDOMI-Versionsnummer gesetzt)
                      • Visuelement "Diagramm":
                        • wenn "Beschriftung der Titelzeile" und(!) "Beschriftung der X-Achse" deaktiviert sind, wird die Diagrammfläche nun in vertikaler Richtung entsprechend vergrößert
                      Viel Spaß und Erfolg!

Kommentar

Gefällt mir sehr gut. Die dauerhafte Statistik ist recht hilfreich, aber die Seite mit den Aktuellen KO/GA ist genial! Das empfinde ich als sehr wertvolle neue Informationsquelle und Sicht auf den Bus/edomi. Da kann man auch mal unnötige Plaudertaschen und Trigger-Fehler bei Logiken erkennen und überdenken. Die Position direkt rechts neben Hauptansicht finde ich gut und richtig.

Irgendwie finde ich die Server-Steuerung nicht mehr. Ganz rechtes Widget? Da steht bei mir "nicht verfügbar", aber keien Konsole und auch keine Serversteuerung. Bestimmt schau' ich nur falsch...

Danke, Christian!

PS: Sind der/die User in Suzhou/China eigentlich "echte" Anwender oder wirst Du schon kopiert?
                        Zuletzt geändert von saegefisch; 16.10.2016, 16:16.

Kommentar

Auch von mir 100% positives Feedback.
                          Ich finde die Admin-Seiten übersichtlicher und besser strukturiert.
                          Dickster Pluspunkt für die KO/GA Seite, super Informationen

saegefisch, bei mir ist die Serversteuerung da.

Screenshot.PNG

Kommentar

Mein Fehler... Bzw. eigentlich kein Fehler, aber über's Ziel hinausgeschossen: Wenn der Server-"Screenshot" nicht verfügbar ist, wird auch die Steuerung nicht angezeigt. Ich werde das natürlich noch korrigieren - aber normalerweise sollte der Bildschirminhalt immer(!) angezeigt werden... Vermutlich hast Du CentOS irgendwie verbogen oder setzt eine andere Version ein?

Provisorischer Workaround bis dahin:
                            In der Datei www/admin/apps/app0.php ganz unten das

return false;

durch

return 'kein Screenshot verfügbar';

ersetzen.
                            Zuletzt geändert von gaert; 16.10.2016, 17:41.

Kommentar

Tatsächlich habe ich mich gänzlich frei gemacht von Sonderlocken auf dem edomi-System und "klebe" geradezu am Standard. Da ich mir das alles (hoffentlich) akribisch in mein Wiki schrieb: Dein CentOS-Image, yum install lm_sensors, das war's. Der Zugriff auf die LBS per Eclipse wird es wohl nicht sein...

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                                Provisorischer Workaround bis dahin:
                                In der Datei www/admin/apps/app0.php ganz unten das

return false;

durch

return 'kein Screenshot verfügbar';

ersetzen.
                                Danke, funktioniert. Jetzt ist auch die Steuerung - EDOMI beenden, Server neustarten und Server herunterfahren - wieder sichtbar

screenshot.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X