Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
    Werde wohl mit dem Bildschirmschoner aus Edomi arbeiten und die angefügte Uhr nutzen. Besteht aus drei Rundinstrumenten, der Systemzeit die per String-Trenner aufgesplittet wird und dann per KO und Offset im Winkel gesteuert wird...
    Binäruhr wollte meine Frau nicht :-D

Sorry, wird als GIF schneller dargestellt. Jeder Step entspricht in Echt einer Sekunde...
    Die Uhr ist super.
    1a edomi ui Design
    Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Schliess ich mich an ! Echt cool Janncsi
      Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

So jetzt will ich hier auch mal was zum besten geben. Den Feiertage (oder zwischen diesen) sind EDOMI Tage
        Erstmal Vielen Dank an Gaert das er EDOMI geschaffen hat und für seine unermüdliche Arbeit weiterhin. Aber auch einen großen Dank an Timberland, auf dessen Beispielvisu meine erste Handyvisu aufgebaut ist. Ohne seine Beispielvisu hätte ich den Einstieg sicher nicht so leicht geschafft.

Anbei ein paar Screenshots meiner Handyvisu, leider bin ich grafisch nicht so bewandert oder gar kreativ ich bin mehr der Techniker der gerne Statistische Daten festhält und daraus die ein oder andere Optimierung daraus ableiten will.

Da ich aber die Freude über meiner Handy-Visu immer etwas getrübt war, da es ja nur eine abgewandelte Kopie von Timberland war hat sich an den letzten EDOMI-Tagen irgendwie der Plan entwickelt eine eigene PC/Tablet-Visu zu bauen entwickelt.
        Dabei ging es mir darum eine schlichte, aber doch ansprechende Visu zu erstellen. Und wahrscheinlich geht es mir wie euch alle, ich komme von einem Detail ins nächste.
        Ich wollte in die Globale Includeseite schon das ganze Grundgerüst reinpacken, also habe ich das Menü, die oberen Ordnerreiter alle da reingepackt und Dynamisch ausgeführt. Es werden die oberen Ordnerreiter Dynamisch beschriftet, je nach Raum die benötigte Anzahl eingeblendet und dann die passende Visuseite aufgerufen.
        Mein Ziel war es nicht auf jeder einzelnen Visuseite ein Menü zu basteln.
        Wie ihr auf den Screenshots erkennen könnt, besteht eine Visuseite dann nur noch aus dem Rechteck (siehe Platzhalter "Hier ensteht..."), alles andere ist die Globale Includeseite.
        Im oberen Rand lasse ich im "Smartphone-Style" Symbole von wichtigen Informationen bei Bedarf einblenden, wie z.B Garage nicht geschlossen, Edomi-Update, WP-läuft gerade. So sehe ich dies auf den ersten Blick.

Warum erzähle ich euch das alles? Weil ich meine Freude über das selbst erstellte und EDOMI mit jemanden teilen will, die Familie denen ich das auch immer wieder zeige versteht das nicht )

Gruß Stefan
        Angehängte Dateien

Kommentar

sieht gut aus, angenehm aufgeräumt, nur die Angaben der WP scheinen komisch, 19x an/aus am Tag ist das nicht a bissl viel Tacktung für eine WP? Und die Überschrift letztes Jahr passt nicht.

Habt Ihr noch nen Kamin im Haus? Wenn nicht scheint die Heizung allgemein bissl falsch eingestellt zu sein, mit Büro +2K und Wohnzimmer mit +4K Ist vs Soll-Temperatur und im Kinderzimmer unter Soll, Ok da könnt gerade ne halbe Stunde Fenster offen gewesen sein.

Das mir persönlich 25°C sowas von zuviel Temperatur wäre ist Geschmacksache.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Danke.
            Also ich bring im Durchschnitt eine tägliche Taktung zwischen 10-14 (ca. alle 2 Std., also vollkommen i.O.) der WP zusammen, in der Heizperiode. Sie würde längere Laufzeiten bekommen wenn ich mehr Energie abnehmen würde, aber ich brauche die Energie im Moment nur fürs Bad und Kinderzimmer.
            Ja wir haben im EG (Küche/Wohnen/Büro) einen Schwedenofen, dadurch greift hier die Regelung natürlich nicht, und da der Kamin durchs Kinderzimmer läuft, hab ich natürlich die Wärmeabgabe als Störgröße in diesen Zimmern mit in der Regelung. Wenn ich nur über FBH heize, dann eine Temperaturabweichung von ca. +/- 0,5K. das ist bei träger Heizung auch i.O.
            Warum passt letztes Jahr nicht? Die Daten stimmen nicht, da ich die Aufzeichnung eben erst angelegt habe.

Kommentar

Zitat von etseeor Beitrag anzeigen
              Warum passt letztes Jahr nicht?
              Weil da halt der Zeitraum 20.12. bis 21.12. beides 2018 drunter steht. Kann aber auch Aufsatz sein und ab 2019 läuft es dann richtig mit 20.12.2018 bis 31.12.2018 und in 2020 dann 1.1.2019 bis 31.12.2019
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Achso, ja das kommt davon weil ich das lfd. Jahr mit einen manuellen Reset Button zurück setze und dies dann in letztes Jahr übertrage. Ich will hier kein festes Kalender Jahr festlegen sondern wenn die Zählerstände zum ablesen sind auch das neue Jahr beginnen. Deshalb auch mit Datumsangabe von wann bis wann.

Kommentar

Ich bin mal auf Görans Visu gespannt!!!!
                  Ich bin aber auch gespannt, wie dieses Projekt hier weiter geht!

Kommentar

Mein Haus funzt sowas von automatisch da brauchts keine Visu für Hanbedienung.
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von etseeor Beitrag anzeigen
                      Weil ich meine Freude über das selbst erstellte und EDOMI mit jemanden teilen will...
                      Hi Stefan,

wirklich gut gelungen - vor Allem der Ansatz mit der Globalseite...
                      Würdes du den "Rohling" - also die beiden letzten Seiten - eventuell zur Verfügung stellen?

EPIX
                      ...und möge der Saft mit euch sein...
                      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hi EPIX,

hmm habs gerade probiert, aber mein Export-Button funzt nicht, geht dein Import-Button? )
                        Nein Quatsch beiseite, ich versuch mal meine anderen Visus rauszunehmen und dann kann ich das Arbeitsprojekt dir so geben. Aber das könnte noch bisschen dauern.
                        Und wundern darfst dich auch nicht unbedingt, versuche zwar ein System zu schaffen aber das ändert sich laufend

Kommentar

Danke! Eile hat es ja nicht ;-)
                          Mir geht's um die Art wie du das angepackst hast - ich bin da der volle Visu-Noob
                          EPIX

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                            Danke! Eile hat es ja nicht ;-)
                            Mir geht's um die Art wie du das angepackst hast - ich bin da der volle Visu-Noob
                            Schließe mich da voll an ;-)

Kommentar

Super! da könne wir ja eine Verein der Visu-Legastheniker gründen...
                              Präsi & Vize hätten wir - fehlt nur noch Kassier
                              EPIX

Kommentar

Sich wirklich hart ans Material-Design zu halten ist echt schwer und man merkt erst jetzt, wie kompliziert und zu viel man macht. Da passt gaert 's Aussage einfach super: Wozu n Icon mit Glühbirne um daneben nochmal Glühbirne zu schreiben....

Aktuell bin ich am Müllkalender dran. Beide Formen entsprechen der Designvorlage, welche ich aber akuell besser finde, weiß ich nich....
                                Vielleicht habt ihr ne Meinung?

Version1.PNG Version2.PNG

Kommentar

Lädt...
                                X