Zitat von McEgg
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI - Zeigt her eure Visus!
Einklappen
X
-
Zitat von Kirbsi Beitrag anzeigenWürde verstehen wenn du es nicht als Demo zu Verfügung stellst weil es doch schon sehr viel arbeit macht.
Ich erkläre aber gerne, wie einzelne Dinge grundsätzlich funktionieren und falls jemand einen (Code-)Schnipsel braucht, kann ich den auch gerne zur Verfügung stellen. Einfach fragen. Nur mit der kompletten Visu kann vermutlich halt keiner was anfangen.
Zitat von Kirbsi Beitrag anzeigenWas mir am besten gefällt ist der Name deines Rasenmähers.
Zitat von Kirbsi Beitrag anzeigen1. Wie hast du deine Zisterne zusammengebastelt (grafisch)
Zitat von Kirbsi Beitrag anzeigen2. Wie sieht dein Gasverbrauchsbild aus?
Zitat von Kirbsi Beitrag anzeigenund wie hast du die Daten am Zähler abgegriffen?Zitat von McEgg Beitrag anzeigenVermutlich einfach ein Fensterkontakt am Gaszähler, der an einem Binäreingang hängt.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigenAch, damit hätte ich kein Problem. Davon lebt das Forum ja. Aber es sind halt viele interne KOs und Logiken verbaut, so dass man damit ja doch nicht richtig was anfangen kann. Für die grundsätzlichen Elemente (für die Wetter-Info zum Beispiel) existieren ja schon super Beispiele. Da ist bei mir nichts neues dabei.
sonst würd ich einfach aus dem projekt alle "persönlichen Daten" entfernen oder gegen Dummys austauschen und das Gesamtprojekt online stellen. Hilft evtl. auch vielen Anfängern wenn ein wenig Logik drum herum ist.
Grüße
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Stoxn Beitrag anzeigenZum Wasserzähler: Einfach beim nächsten Wechsel nett beim Versorger fragen, ob es einen mit Impulsgeber gibt. Habe sogar einen direkt mit Modul erhalten, den ich nur am Binäreingang anschließen musste.
Kommentar
-
Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigenAch, damit hätte ich kein Problem. Davon lebt das Forum ja. Aber es sind halt viele interne KOs und Logiken verbaut, so dass man damit ja doch nicht richtig was anfangen kann. Für die grundsätzlichen Elemente (für die Wetter-Info zum Beispiel) existieren ja schon super Beispiele. Da ist bei mir nichts neues dabei.
Ich erkläre aber gerne, wie einzelne Dinge grundsätzlich funktionieren und falls jemand einen (Code-)Schnipsel braucht, kann ich den auch gerne zur Verfügung stellen. Einfach fragen. Nur mit der kompletten Visu kann vermutlich halt keiner was anfangen.
Ich kann auch verstehen wenn du deine "Arbeit" nicht einfach so zur Verfügung stellen magst.
Würde mich aber auch freuen wenn du deine Visu für "andere" zur Verfügung stellst.
Ich gebe zu das ich nicht gerade mit Kreativität in dieser Richtung gesegnet bin und so bastele ich mir aus Teilen der bereitgestellten Visus meine eigene passende Visu zusammen.
Kommentar
-
Zitat von beauty Beitrag anzeigenIch kann auch verstehen wenn du deine "Arbeit" nicht einfach so zur Verfügung stellen magst.
- Likes 1
Kommentar
-
Ich würde es auch sehr begrüßen wenn du deine Visu teilen würdest.
Ich arbeite gerade an meiner und du hast viele Elemente in deiner die ich mir auch gut bei mir vorstellen könnte z.B. Abfallkalender.
Anhand der Screenshot kann man aber leider nicht erkennen wie du die Sachen umgesetzt hast.
- Likes 1
Kommentar
-
Also irgendwann muss ich mich auch mal wieder an Visus machen. Wobei ich einfach so mega unkreativ bin, dass ich mir da schwer tue.
Aber mal ne Frage an Stereofeld. Wie hast du bei dir den Hintergrund mit den verschieden Abschnitten (z.B. auf der Menü Seite "Räume/Bereiche", "Überwachung/Sicherheit/Messung" und "Funktionen") gemacht? Ist das "Menü" einfach eine Visuseite mit einer Hintergrundfarbe und du hast die Abschnitte per Visuelemte "gezeichnet"? Oder hast du ganze Seite (bis auf die Buttons natürlich) mit einem Grafikprogamm erstellt und nimmst die Grafikdatei dann einfach als Hintergrundbild für die Visuseite?
Weiß irgendwie nicht wie man es am besten angehen soll...Ciao Jochen
Kommentar
-
In diesem Threat gab es immer wieder Hinweise, wie man sinnvoll daran gehen kann, z.B. exemplarisch hier von janncsi (und immer auch ein paar Nachrichten davor und danach lesen). Wenn man konsequent mit Designs arbeitet, hat man aber gute Chancen, dass man sogar nachträglich noch an der Visu feilen kann ohne viel Aufwand.
Aber der Anfang ist auf jeden Fall eines: Eine Fleißaufgabe. Und es sei angemerkt: Auch eine kopierte Visu wäre Fleißaufgabe, weil KO, GA, Räume, Lichter, Rollläden einfach anders sind. Daher die unbequeme Antwort: Von Screenshots anderer inspirieren lassen, Struktur auf Papier malen, anfangen mit einer Seite, bis sie schön ist, machen, durchbeißen.
Ich spüre in mir ja selber, dass ich gerne manchmal sage "kreativ ist nicht meines", aber eigentlich meinte mein innerer Schweinehund nur "oh man, so viel Arbeit"...Für mich war Janncsi Link ein willkommener Schubser... und man ist erstaunt, wie viel Kreativität und eigener Stil dann doch in einem steckt!
Zuletzt geändert von saegefisch; 18.10.2019, 12:34.
- Likes 5
Kommentar
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenWie hast du bei dir den Hintergrund mit den verschieden Abschnitten (z.B. auf der Menü Seite "Räume/Bereiche", "Überwachung/Sicherheit/Messung" und "Funktionen") gemacht?
Ich kann mich saegefisch s Anmerkungen übrigens nur anschließen. Aber ich schaue mal, vielleicht komme ich ja schon am Wochenende dazu, die einzelnen Teile mal zu kopieren und hier zur Verfügung zu stellen.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigenDer gesamte Hintergrund des Screens ist ein Bild mit einem ganz leichten Verlauf (fällt fast gar nicht auf - sieht aber besser aus).- Über ein KO gesteuert ganz flexibel - so kann man auch seitenspezifisch anderer Hintergründe erreichen oder ereignisgesteuert (Alarm = Hintergrund rot)
Hintergrund Farbverlauf KO (0:Farbe|1: Delta|2:Mode(0:+,1:-)|3:Winkel)
Code:-webkit-linear-gradient({split(3)}deg,#{split(0)} 0%,#{colorcalc(split(1),split(2))} 100%)
- Oder einfacher ein statisches Design, aber über ein UE auf einer Hintergrund-Include-Seite und so auch auf die gesamte Visu wirkt und zentral nachträglich geändert werden kann, zum Beispiel so:
Code:-webkit-linear-gradient(110deg,#333333 0%,#777777 100%)
- Likes 2
Kommentar
- Über ein KO gesteuert ganz flexibel - so kann man auch seitenspezifisch anderer Hintergründe erreichen oder ereignisgesteuert (Alarm = Hintergrund rot)
Kommentar