Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Cool...wollt ich auch einmal nachbauen

EDOMI_·_Visualisierung.png
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von timberland; 07.10.2016, 15:18.

Kommentar

@ThorstenGehrig: Sieht aber schonmal gut aus.
      Darf man fragen wo die Icons her kommen? Hat da allgemein noch jemand ein Tip wo man freie Symbole bekommen kann (abgesehen von den Foren Icons)?

Kommentar

Hier z.B.:
        http://www.flaticon.com/
        Gruß,
        Matthias

Kommentar

Hi
          der Innenabstand (der nur funktionier wenn man auch eine Ausrichtung angibt) wars.
          Danke an alle Tippgeber - jetzt bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter.

Zu den Icons: ich habe natürlich viele aus den QuadVisu-Vorlagen - dazu aber noch einige selbst angepasst die auch bei https://thenounproject.com/ gekauft habe.
          Sind günstig - und fast für alles finded man was :-)
          (2$ pro icon - oder 9.99$ pro monat "unlimited"... - es reicht ja einen Monat um alle Icons die man für ein Projekt braucht herunterzuladen).

Gruß
          Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten,

sieht schick aus.
            Arbeite auch grade an einer Visu im Quad Design. Vielleicht kann man sich da ja mal abstimmen/Screenshots tauschen.
            Aktuell bin ich am Dimmer dran und versuche alle Dimmer im System mit einem generischen Popup abzuhandeln.

Kommentar

Gute Idee!
              Ich bin gerne bereit alles zu tauschen - im Augenblick ist meine Viso sowiso 0 integriert also kann ich einfach einen export liefern ;-)
              Was ich gerade suche:

anzeigen für den Dimmer (also nicht das Pop-Up... wobei - das brauche ich auch bald)
              Anzeige für Rolladen (Pop-Up kommt auchirgendwann - sollte sich an XXAPI2 Slider annähern)
              Anzeige für Heizung soll/ist (Pop-Up auch irgendwann).

Wer da irgendwas hat: immer her damit!

Generelle Frage: kann man überhaupt in einem Element 2 KOs anzeigen lassen? Bräuchte ich für 2&3.

export/import geht ja noch nicht soweit ich gelesen habe? Auch nicht copy&paste projektübergreifend, oder?

Gruß
              Thorsten

You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

2 KOs in einem Element gehen nur mit split() und einem LBS, der 2 KOs zusammenfasst. Nimm' doch einfach 2 Visuelemente

Import/Export gibt's noch nicht (Copy/Paste nur innerhalb eines Projekts).
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hi Thorsten, schoen Dich im Edomi Forum zu lesen

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
                  anzeigen für den Dimmer (also nicht das Pop-Up... wobei - das brauche ich auch bald)
                  Dimmer hab ich so (das On/Off Icon ist da noch nicht stringent, ich bin noch unschluessig ): dimmer.png

Heizung hab ich noch nicht visualisiert, wir haben nur so "Komfort-Heizungen" in den Baedern, daher ist das noch nicht so wichtig. Wird aber im Prinzip aehnlich ausschauen, nur mit zwei Rundinstrumenten - einmal Ist, einmal Soll.

Rollaeden sind bei mir momentan aehnlich wie in Deiner HS-Visu, da muss ich nochmal bei.

Zu allem gibts aber noch PopUps, teils gar mehrere...

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
                  Generelle Frage: kann man überhaupt in einem Element 2 KOs anzeigen lassen? Bräuchte ich für 2&3.
                  Mach ich sehr oft und arbeite dann mit "split", so wie Christian geschrieben hat.

EDIT: Heizung wird dann spaeter aus dem "zweifarbigen" Rundinstrument in der Mitte entstehen:

heiz.png
                  Zuletzt geändert von wintermute; 08.10.2016, 01:36.

Kommentar

Hi,
                    mal eine Idee für das Rund-Instrument:
                    die 2-Ringe variante ist schon nicht schlecht ... aber inspiriert von Merten Multi-Touch-Pro ([http]https://www.merten.de/KNX-Multi-Touch-Pro.1609.0.html[/httm]) wie wäre es mit folgendem Rundinstrument:
                    Erste Linie (mit Farbverlauf Kalt-Warm) wird "punktiert" gezeichnet.
                    Darüber (an der selben stelle) eine "massive" Linie (selber Farbverlauf) der die aktuelle Temperatur anzeigt.
                    Dazu einen (3. Element) "Slider" mit unsichtbarer Linie aber sichtbaren "Knopf" auf dem man die Soll-Temperatur anzeigt.

Dazu noch eine generelle Frage (vermutlich schon irgendwo beantwortet... ich hab aber nichts gefunden):
                    Um die Quadranten rechts oben/unten unabhängig zu füllen ohne seiten x-mal identisch anzulegen überlege ich welche Methode dabei am besten ist.
                    Die "globale inkludeseite" funktioniert ja bestens. Gibt es denn sowas wie "dynamische inkludeseiten" die man vielleicht über ein KO steuern kann? (oder ist sowas evtl. zukünftig geplant?)

Gruß
                    Thorsten

PS: Um nicht zuviel den Thread zu kapern habe ich meine aktuellen Visu-basteleien angehängt :-)
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 2 photos.

Kommentar

Ich habe mich jetzt auch etwas mit der Visu Erstellung in Edomi beschäftigt. Jetzt verstehe ich auch warum es hier so wenig Beispiele gibt. Leider ist es wirklich so, dass man alle Elemente ohne Vorlage mit nicht gerade wenig Aufwand nachbauen muss. Aktuell sehe ich nur die beiden Beispiele von timberland und stonie2oo4, wo man sich was abschauen kann. Das gute ist, man lernt extrem viel.

gaert: Wäre es möglich, dass man fertige Templates z.B. für Schalter, Status anzeigen... hinterlegt, ohne alles händisch nachzubauen. Ich denke timberland macht hier bereits klasse vorarbeit. Warum nicht gleich fest in Edomi hinterlegen? Ich denke ein Visu-Template sollte das Bild von Edomi prägen. Was meinst du? Trotzdem auf jeden Fall Danke für die klasse Arbeit!

Kommentar

Kommt alles - irgendwann
                        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                          Kommt alles - irgendwann
                          Klasse! Meinst du damit diese oder nächstes Jahr

Kommentar

+1
                            Ich würde mich auch sehr über fertige Elemente freuen.
                            Das ist das einzige was Edomi noch fehlt im Vergleich mit anderen Visus (Comet Visu, Smartvisu, FHEM) - per Drag'n'Drop Standardelemente hineinziehen, die gut aussehen, ohne dass man Grafiker sein muss.

Das würde in meinem Brief an das Christkind stehen

Kommentar

Ich denke da eher an die Ermöglichung eines Austauschs in Form von "Text"-Dateien... Ähnlich wie bei den LBS.

Kommentar

Ist generell sicher auch eine gute Funktionalität.
                                Aber man ist abhängig von netten Leuten, die Ihre Arbeit teilen.

Ich fände Standard Visu Elemente, die ähnlich der oben genannten Visus aussehen, in Edomi schon sehr schön.
                                Aber egal wie - Hauptsache man schafft es eine Visu, ohne Grafiker sein zu müssen, bauen zu können, die gut aussieht.

Mehr als simple Texte (Werte von Gruppenadressen) anzeigen mache ich derzeit nicht, da alles andere zu kompliziert ist.

Kommentar

Lädt...
                                X