Neu Wert-Vergleich 8-fach
Ich hatte nach einer Lösung gesucht, um mehrere Werte vergleichen zu lassen und wenn diese gleich sind, den entsprechenden Wert zu erhalten. Der einfache Vergleich "sind die Werte gleich --> true/false" reicht für meinen Anwendungsfall leider nicht.
Hier der Hilfetext:
Dieser Baustein dient dem Wert-Vergleich von bis zu 8 Werten.
Der Baustein wird über die Eingänge E1 bis E8 getriggert. Auch leere Trigger-Werte führen zu einer Aktualisierung des Bausteins.
Sofern alle anliegenden nicht leeren Werte gleich sind, wird A1 auf 1 und A2 auf den entsprechend gleichen Wert von E1 bis E8 gesetzt.
Sofern alle anliegenden nicht leeren Werte ungleich sind, wird A1 auf 0 und A2 auf den Wert von E9 gesetzt.
Bis zu dieser Stelle eignet sich der Baustein auch für String-Werte.
Minimum (A3), Maximum (A4) und Mittelwert (A5) für Strings funktioniert auch, was man mit dem Ergebnis macht erschließt sich mir noch nicht.
<hr />
E1..E8: Trigger
E9: Ausgabewert für A2, wenn die Werte von E1 bis E8 ungleich sind
A1: Ergebnis des Wert-Vergleichs (0 oder 1)
A2: Wenn A1=1, wird der Wert von E1..E8 durchgereicht. Wenn A1=0 dann wird E9 ausgegeben.
A3: Minimum aller Werte ≠leer
A3: Maximum aller Werte ≠leer
A3: Mittelwert aller Werte ≠leer
<hr />
<b><u>Changelog</u></b>
0.1:
-initiale Version
Ich hatte nach einer Lösung gesucht, um mehrere Werte vergleichen zu lassen und wenn diese gleich sind, den entsprechenden Wert zu erhalten. Der einfache Vergleich "sind die Werte gleich --> true/false" reicht für meinen Anwendungsfall leider nicht.
Hier der Hilfetext:
Dieser Baustein dient dem Wert-Vergleich von bis zu 8 Werten.
Der Baustein wird über die Eingänge E1 bis E8 getriggert. Auch leere Trigger-Werte führen zu einer Aktualisierung des Bausteins.
Sofern alle anliegenden nicht leeren Werte gleich sind, wird A1 auf 1 und A2 auf den entsprechend gleichen Wert von E1 bis E8 gesetzt.
Sofern alle anliegenden nicht leeren Werte ungleich sind, wird A1 auf 0 und A2 auf den Wert von E9 gesetzt.
Bis zu dieser Stelle eignet sich der Baustein auch für String-Werte.
Minimum (A3), Maximum (A4) und Mittelwert (A5) für Strings funktioniert auch, was man mit dem Ergebnis macht erschließt sich mir noch nicht.
<hr />
E1..E8: Trigger
E9: Ausgabewert für A2, wenn die Werte von E1 bis E8 ungleich sind
A1: Ergebnis des Wert-Vergleichs (0 oder 1)
A2: Wenn A1=1, wird der Wert von E1..E8 durchgereicht. Wenn A1=0 dann wird E9 ausgegeben.
A3: Minimum aller Werte ≠leer
A3: Maximum aller Werte ≠leer
A3: Mittelwert aller Werte ≠leer
<hr />
<b><u>Changelog</u></b>
0.1:
-initiale Version
Kommentar