Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ganz genau . Ein Parasit
Oder gibt es da Edomi-ethnische Bedenken?
Hm, also wenn Du mich fragst, würde ich das unterbinden bzw. verbieten oder zumindest tunlichst vermeiden.
Wenn es nun anfängt, dass in die Ausgänge von Bausteinen auf einmal von was-weis-ich-woher andere Werte geschrieben werden, viel Spass mit dem Support bei der Fehlersuche. So frei nach dem Motto "Achja, ich habe da noch eine Logikseite, die aus dem-und-dem-Grund andere Werte injiziert". Nein danke, dann werde ich mich aus dem LBS-Support sehr schnell zurückziehen.
Wenn es nun anfängt, dass in die Ausgänge von Bausteinen auf einmal von was-weis-ich-woher andere Werte geschrieben werden, viel Spass mit dem Support bei der Fehlersuche.
Der LBS umgeht ja keinerlei Schutzmechanismen. Das kann sich jeder selbst in 2-Min. basteln. Und Schleifen, die kaum auffindbar sind, kann man sich auch mit vielen anderen Möglichkeiten basteln.
Immerhin muss man ja aktiv angeben welche LBS-ID und welcher Ausgang benutzt werden soll.
Aber ich nehme Ihn auch gerne wieder raus bevor ich durch den Fleischwolf gedreht werde oder Jemand den Support einstellt
Ich mag den LBS-Namen.
Allerdings endet der Spaß aus meiner Sicht da. Natürlich kann hier jeder machen, was er will, aber ich finde das "irgendwie verantwortungslos". Erst recht, wenn die Nutzerbasis sich gerade spürbar verbreitert und Neulinge sich dessen bedienen, weil es "irgendwie was heilen konnte"...aber am Ende an anderen Enden unvorhersehbar wird. Nicht bös' gemeint, aber m.E. gibt es einer größere Schnittmenge von Nutzern, die hier immer nach import/export rufen und Deinen LBS besser nicht nutzen sollten, weil sie die Folgen nicht absehen (können) mangels Lust am tiefen Blick in das System. Was völlig okay ist. Ich wechsle ja auch nicht meine Bremsen meines Autos. Für ein plakativen Blick darauf: Nicht ohne Grund findet sich auf dem Linux/Mac/Windows-Desktop im Standard kein Knopf "Lösche zufällig eine Datei aus dem System"...
Ist in keine Richtung bös gemeint - weder in Deine, noch die Nutzer, die es einfach haben möchten. Aber ich würde es besser wieder entfernen und es nur im "Giftschank" dieses Threats hier lassen. Sonst ist künftig immer die erste Frage hier bei Supportfragen: "Hast Du Parasiten in edomi?"...
just my 2 cents
Zuletzt geändert von saegefisch; 06.04.2018, 12:07.
Ist in keine Richtung bös gemeint - weder in Deine, noch die Nutzer, die es einfach haben möchten. Aber ich würde es besser wieder entfernen und es nur im "Giftschank" dieses Threats hier lassen. Sonst ist künftig immer die erste Frage hier bei Supportfragen: "Hast Du Parasiten in edomi?"
Ermöglicht es innerhalb eines Visuelementes unterschiedliche Formatierungen für Textabschnitte/Zeichen festzulegen.
Wegen der iKO Begrenzung (variant) auf 10.000 Zeichen war mein Fokus einen kurzen Syntax zu generieren. Das macht den erzeugten Code zwar schlecht lesbar aber das dürfte für die Meisten keine (große) Rolle spielen...
In vielen Fällen greifen mir die Standard-Vergleicher etwas zu kurz, weil ich oft auch einen sonst-Wert brauche. Vielleicht habe ich es in den verfügbaren LBS auch nur übersehen, aber beim Entwicklen nutze ich oft IF-THEN-ELSE, in edomi braucht es dafür immer mal mehrere Standard-LBS. Die Bedingung kann bei Bedarf auch per String-Verbinder dynamisch aufgebaut werden.
Zudem sich auch Werteliste oder Intervall-Bedingungen öfter hilfreich. Bei klaren Vergleichen nutze ich weiterhin oft die schlanken edomi-Standards, aber nach Anforderung mittlerweile auch oft dieses (auch schlanke) "Multi-Tool" - dies vereinfacht für meine Augen manche Logik-Seite.
Neben der einfachen wenn-dann-sonst-Nutzung, kann man als Bedingung auch angeben:
EQ, GT(>), GE(>=), LT(<), LE(<=), BT(zwischen 2 Werten), IN (Wertliste mit x Werten)
IMHO: Mittlerweile würde ich mir diesen Baustein eigentlich im Standard in Kategorie 15 wünschen.
Einfach: wenn-dann-sonst 1.JPG
Variabel: Wenn >=1, dann =1, sonst E1 unverändert 2.JPG
Zuletzt geändert von saegefisch; 08.05.2018, 01:01.
Grund: Screenshots ergänzt
Halb-generischer ModBus-Read-LBS mit SMA-spezifischem Parameterformat (für Register, Formate und Datentypen -> können 1:1 aus SMA-Quellen hinein kopiert werden) und Wert-Konvertierungen.
Kann je nach Vorliebe extern (Einzellauf) oder intern getriggert (deamon mit dynamisch wählbarer Pausenzeit) werden. Sollte (bei nicht dauerhaft hoher Frequenz) hinreichend Last-sparsam sein (per usleep).
Aus diesem Thema entstanden (siehe vor allem Beiträge vor dem Link).
Zuletzt geändert von saegefisch; 08.05.2018, 11:04.
Grund: Info zum Trigger ergänzt
Halb-generischer ModBus-Read-LBS mit SMA-spezifischem Parameterformat (für Register, Formate und Datentypen -> können 1:1 aus SMA-Quellen hinein kopiert werden) und Wert-Konvertierungen.
Kann je nach Vorliebe extern (Einzellauf) oder intern getriggert (deamon mit dynamisch wählbarer Pausenzeit) werden. Sollte (bei nicht dauerhaft hoher Frequenz) hinreichend Last-sparsam sein (per usleep).
Aus diesem Thema entstanden (siehe vor allem Beiträge vor dem Link).
Changelog:
0.2: - default-log-Lvl auf 6 | Ausgabe der Werte schon bei LogLevel 7 (um sie ohne den ModBusmaster-Krams sehen zu können)
- Bugfix bei zu wenigen Eingangsparametern (Zeile 61ff) | BugFix delay-Variable (Zeile 146)
- Ausgabe-Delimiter zentral festgelegt (auf "|")
0.3: - BugFix in Berechnung (Danke, Thomas!)
- Für Mehrzeilige E9-Register statt Zeilenumbruch auch "|" (Eingangs-Delimiter) erlauben
0.4: - Log-Ausgabe adjustiert | Code-Hygiene
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar