Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000303 - Telegram Contact I LBS19000304 - Telegram Receiver I LBS19000645 - Telegram Command Validator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass gleichzeitiges Setzen von vielen Ausgängen wahrnehmbar ist. ggf. sind ja noch viel mehr DB Zugriffe vonnöten, außderdem die entsprechende Logik, die dahinter hängt. Und wir sprechen hier ja auch nicht von DB Servern, wenn ich mir so die Beliebtheit des S900 für ca. 25€ anschaue.

Ausgänge zu setzen um in der Liveansicht zu debuggen halte ich auch nicht für sinnvoll.
    Wenn du es unbedingt haben möchtest, musst du ja auch nur zwei Zeillen einfügen.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Ausgang A3 mit einem Timestamp, wann zuletzt die Ausgänge A1/A2 gesetzt wurden, d.h. wann zuletzt der korrekte Text empfangen wurde.

Kommentar

mySQL ist isoliert betrachtet sicher "schnell genug" für ein paar 1000 Operationen - das "Nadelöhr" ist eher PHP, bzw. die Kombination aus beiden: Beim Setzen von z.B. 40 Ausgängen werden prinzipbedingt auch 40 einzelne Updates per PHP auf die DB getriggert. Das Ganze wird sich im Millisekunden-Bereich abspielen, aber in Summa mit anderen Logiken etc. kann da natürlich einiges zusammenkommen. Leichte Latenzen (im Subsekunden-Bereich) sind aber m.E. auch kein Drama, denn das "Hauptnadelöhr" ist grundsätzlich das unglaublich schnelle KNX...
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo André

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
        Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass gleichzeitiges Setzen von vielen Ausgängen wahrnehmbar ist. ggf. sind ja noch viel mehr DB Zugriffe vonnöten, außderdem die entsprechende Logik, die dahinter hängt. Und wir sprechen hier ja auch nicht von DB Servern, wenn ich mir so die Beliebtheit des S900 für ca. 25€ anschaue.
        Naja, wenn man Gravitationswellen mit einem Rechner mit der Performance eines Raspi berechnen will, dann dauert's eben etwas...

Ausgänge zu setzen um in der Liveansicht zu debuggen halte ich auch nicht für sinnvoll.
        Wenn du es unbedingt haben möchtest, musst du ja auch nur zwei Zeillen einfügen.
        Joa, das ist klar. Ich schraube nur ungern an anderen LBSen herum, da das bei allfälligen Updates nur in immer mehr Arbeit ausartet und eigene Erweiterungen ja durchaus auch für andere User interessant sein könnten.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Ausgang A3 mit einem Timestamp, wann zuletzt die Ausgänge A1/A2 gesetzt wurden, d.h. wann zuletzt der korrekte Text empfangen wurde.
        Sounds like a plan! Gute Idee, +1 von mir.
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Hallo André,

wie ist Deine Erfahrung mit dem Reset-Eingang des Receiver-Baustein 19000304? Seitdem ich den Baustein in Betrieb habe, blendet mir Edomi RAM-Warnungen ein und das Memory des Systems wird mit 94% Auslastung angezeigt. Der Output von htop direkt auf dem System sieht so aus:

2016-12-02_19000304_Memory.png

Aktuell habe ich E6 mit dem System-KO 20 belegt, um täglich einen Reset zu machen. Das ist offenbar zu wenig. Wie hast Du bzw. wie haben andere das bei sich eingerichtet?
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Hi Yves,

ich habe es mit dem stündlichen KO verbunden. Das sollte eigentlich reichen.
            Habe schon überlegt, ob ich es automatisieren soll. D.h. regelmäßig die RAM Auslastung monitoren und wenn >50% dann ein Reset mit einer bestimmten Totzeit danach.

Inzwischen gibt es auch eine andere PHP Library für Telegram, allerdings müsste die zunächst wieder backportet werden auf PHP 5.3. Hab ich im Moment leider wenig Zeit für.

Kommentar

Update des Telegram Command Validators mit Timestamp Ausgang ist nun verfügbar.

Mir war übrigens in meiner Logik aufgefallen, dass die o.g. Änderung, d.h. Setzen der Ausgänge A1/A2 auf bei invalider Chat-ID, dazu führte, dass meine Logik nicht mehr funktionierte. Ich habe nämlich den Ausgang Chat-ID A2 dazu verwendet, bei bestimmten Nachrichten, eine Antwort an den Absender zu senden. Bislang war es ja so, dass ein Setzen von A2 implizit eine valide ChatID war. Jetzt kann es auch eine invalide ChatID sein. Dadurch muss man nun einen Wertauslöser hinten dranhängen, A1 als Trigger, A2 als Wert, dann ist der Ausgang des Wertauslösers dann eine validierte ChatID.

starwarsfan : Auf Basis dieses Verhaltens, werde ich ggf. dein gewünschtes Feature doch über einen Eingang konfigurierbar machen, d.h. ob man auch die Signalisierung von invaliden Telegrammen möchte. Würde dann dreistufig sein:

0 => Update A1(1) / A2(ChatID) nur bei valid (default) (also nur wenn Message und ChatID korrekt)
              1 => Update A1(0) / A2(ChatID) bei auch bei invalid ChatID (also immer wenn korrekte Message empfangen wurde)
              2 => Update A1(0)/ A2)ChatID) auch bei invalid message (also immer)

Bzgl. des RAM Problems ist mir eben aufgefallen, dass Telegram "long-polling" unterstützt. Dies kann ggf. das RAM Problem deutlich entschärfen. Bin gerade dabei dies zu testen. Falls es erfolgreich ist, gibts es bald ein Update des Receivers.
              Zuletzt geändert von jonofe; 03.12.2016, 23:32.

Kommentar

Erweiterung des Telegram Validators um einen Validation Level (E5).
                1. Wenn E5 = 0 (default), dann werden die Ausgänge A1 (=1) und A2 (=ChatID) nur gesetzt, wenn eine korrekte Nachricht von korrekter ChatID empfangen wurde.
                2. Wenn E5 = 1, wie bei 1. und zusätzlich werden die Ausgänge A1 und A2 auch gesetzt, wenn eine korrekte Nachricht von falscher ChatID empfangen wurde. A1 wird dann natürlich auf 0 gesetzt und A2 auf die empfangene ChatID.
                3. Wenn E5 = 2, wie bei 2. und zusätzlich dann werden die Ausgänge A1 und A2 auch bei falscher Nachricht gesetzt. A1 auf 0, A2 auf die ChatID des Senders. D.h. A1 und A2 werden bei jedem ankommenden Telegram gesetzt.
                Der Timestamp A3 wird nur gesetzt, wenn ein Telegram korrekt validiert werden konnte, d.h. Text und ChatID waren korrekt.
                Die dritte Variante wird in EDOMI Kreisen auch starwarsfan Validierung genannt.

Viel Spaß damit....

Kommentar

Die dritte Variante wird in EDOMI Kreisen auch starwarsfan Validierung genannt.

Viel Spaß damit....
                  ROFL, ich fühle mich geehrt.

Coole Sache, vielen Dank für den Umbau.
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Mein wichtigster LBS in Edomi...
                    ...wenn´s klingelt und wenn die Frau nach Haus kommt---->>> bloß nach Haus fahren, es gibt Essen

Vielleicht sollte man das Thema umbenennen in

LBS19000(303I304I645) - Telegram Contakt I Telegram Receiver I Command Validator

umbenennen

In der Hilfe steht:

The out A1 is set to 1, if the message specified on A4 was received from a ChatID which is specified on A3.

sollte das nicht E4 und E3 heißen?

Kommentar

Wenn wir schon dabei sind: Es wäre besser, die LBS-Nummern im Titel auch jeweils ausschreiben, da man dann danach suchen kann.
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sollte man das Thema umbenennen in

LBS19000303 - Telegram Contact I LB19000304 - Telegram Receiver I LBS19000645 - Telegram Command Validator

umbenennen
                        Vielleicht kann Christian das ja machen...

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                        In der Hilfe steht:

The out A1 is set to 1, if the message specified on A4 was received from a ChatID which is specified on A3.

sollte das nicht E4 und E3 heißen?
                        Da hast du völlig Recht. Ist korrigiert.

Kommentar

Gemacht
                          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Cool, thx!
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Ist es eigentlich möglich über das Telegram API zu steuern, welcher Ton beim Ankommen der Nachricht auf dem iPhone abgespielt wird? Ich meine nicht das verschicken eines Audio Files als Teil der Nachricht, sondern der Ton, der auf dem iPhone abgespielt wird, wenn die Nachricht ankommt. Das wäre super, denn je nachdem um welche Art von Meldung es sich handelt (Alarm, Türklingel, Waschmaschine fertig ...) sollte das unterschiedlich signalisiert werden. Ich habe bis jetzt nur die Einstellung in der iPhone Telegram App gefunden, um den generellen Ton beim Ankommen einer Nachricht einzustellen.

Kommentar

Gute Idee das mit den Hinweistönen. Zur API kann ich nichts sagen, aber man kann für Message-Gruppen individuelle Hinweistöne konfigurieren (in der App). Evtl. kann man ja für jedes Szenario ("Fertigmeldungen", "Alarme" etc.) eigene Gruppen erstellen. Ist halt die Frage, ob man diese Gruppen auch mit dem LBS ansteuern kann...
                                Gruß,
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X