Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000303 - Telegram Contact I LBS19000304 - Telegram Receiver I LBS19000645 - Telegram Command Validator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hinweistöne sind Teil des Clients und werden ja auch dort definiert.
    Grundsätzlich kann man auch per API nicht steuern, wie Benachrichtigungen angezeigt werden oder das Audio Files direkt abgespielt werden.
    Das wird wohl nichts werden...
    Schaue mir die API aber gerne noch mal im Detail an.

Kommentar

Großes Kompliment und herzlichen Dank für diese genialen Bausteine!!!

Ich bin ja dank KNX und EDOMI schon einiges gewohnt, aber wenn man seinem Haus(Bot) schreibt, wie der Fensterstatus ist oder sich nach den aktuellen Verbräuchen erkundigt und man direkt per "Telegram"-Nachricht antwort bekommt, einfach stark!!! Ich stelle jetzt meine Visu erstmal hinten an und kommuniziere per Bot mit meinem Haus

DANKE an jonofe und die ganze Community!!!

IMG_1380.PNG

Kommentar

Ich bekomme aktuell von dem Telegram Bot alle Antworten in einer Schleife wiederholt, dabei sind auch antworten auf anfragen wie /whoami, das sind ca 1000 nachrichten pro Minute ich weiss nur absolut nicht warum. Der zustand besteht seit dem Update.
        Zuletzt geändert von millo; 10.12.2016, 12:01.

Kommentar

Der Telegram Receiver sollte eigentlich nicht bombadieren. Er sollte jede Nachricht nur einmal signalisieren. Du müsstest mal deine Logik posten. Klingt jetzt eher nach irgendeiner Schleife. Zum Telegram Helper kann ich nicht viel sagen, aber vermutlich vento66. Alternativ kannst du auch den Telegram Command Validator verwenden, der je Befehl einmal eingesetzt werden muss.

Zum Abbrechen des Bootzyklus musst du an der Konsole zur geeigneten Zeit "Enter" drücken. Edomi zeigt dies in der Konsole an. Dann wird der Start abgebrochen und du kannst dich einloggen und z.B. den Telegram Helper LBS aus dem Live Projekt löschen.

Code:
          cd /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/
          rm LBS19000132.php
          Danach neu starten, dann solltest du eigentlich in der Lage sein, deine Logik zu bearbeiten. Edomi wird sich vermutlich beschweren, dass ein LBS fehlt, aber das kannst du ja dann wieder fixen, wenn du den Restart aus dem Telegram Helper entfernt hast.

Kommentar

Ich habe meinen Post nochmals angepasst da sich die Systematik gerade geändert hatte, das Problem liegt wohl im Telegram-Contact, schon wenn ich einen Contact LBS mit den API und ChatID Daten in der Logik ablege fängt die Dauerschleife an, da habe ich noch nichtmal Connectoren an dem LBS.

Kommentar

Zitat von millo Beitrag anzeigen
              Ich habe meinen Post nochmals angepasst da sich die Systematik gerade geändert hatte, das Problem liegt wohl im Telegram-Contact, schon wenn ich einen Contact LBS mit den API und ChatID Daten in der Logik ablege fängt die Dauerschleife an, da habe ich noch nichtmal Connectoren an dem LBS.
              Da sonst keiner das Problem hat, solltest Du deine Logik mal posten. Irgendwas wird da falsch konfiguriert sein, vermute ich.

Kommentar

telegram.PNG

Wenn ich den Receiver LBS einfüge steht der Bot ständig auf tippt... in Telegram, wenn ich den Contact LBS dann dran hänge bekomme ich die Nachrichtenflut

Screenshot_2016-12-10-13-00-32.jpg
                Angehängte Dateien

Kommentar

Welcher Befehl steht denn in der Ausgangsbox?
                  Wessen ChatID ist das am Validator und am Contact? Ich hoffe deine und nicht die deines Bots.
                  Der Nexus Bot gehört aber dir, den hast du angelegt, oder?

Wenn die ChatID die vom Bot ist (hat der überhaupt eine?), dann hättest du natürlich ein klassiche Schleife gebaut, da du ja dann deinem Bot eine Nachricht schickst, die dein Receiver dann wieder empfängt, usw. usf.

Kommentar

Die Ausgangsbox schreibt den Wert in Telegram Status Trigger, das ist nur weil ich mache Befehle über mehrere Seiten definiert habe.

ChatID ist meine und den Bot habe ich auch angelegt.

Das ganze lief ja schon seit ich Edomi installiert habe problemlos, dann wollte ich Unterwegs den Status meiner Fenster abfragen und die Nachrichtenwelle hat begonnen.
                    Daheim angekommen habe ich dann mal alle Telegram LBS auf die neuste Version aktualisiert doch die Welle bleibt bestehen.
                    Seltsam finde ich auch dass ich die standart Bot Meldungen wie "/help" auch als Nachrichtenwelle bekomme, da diese ja unabhängig von meiner Logik sind.

EditBei der Ausgangsbox müsste der Connector auf !=leer, tut aber nichts zur sache)

Für mich sieht das so aus als würde der Receiver die gelesenen Nachrichten nicht als gelesen abarbeiten und sie dadurch immer wider als neue erkennen
                    Zuletzt geändert von millo; 10.12.2016, 14:11.

Kommentar

Zitat von millo Beitrag anzeigen
                      Die Ausgangsbox schreibt den Wert in Telegram Status Trigger, das ist nur weil ich mache Befehle über mehrere Seiten definiert habe.

ChatID ist meine und den Bot habe ich auch angelegt.

Das ganze lief ja schon seit ich Edomi installiert habe problemlos, dann wollte ich Unterwegs den Status meiner Fenster abfragen und die Nachrichtenwelle hat begonnen.
                      Daheim angekommen habe ich dann mal alle Telegram LBS auf die neuste Version aktualisiert doch die Welle bleibt bestehen.
                      Seltsam finde ich auch dass ich die standart Bot Meldungen wie "/help" auch als Nachrichtenwelle bekomme, da diese ja unabhängig von meiner Logik sind.

EditBei der Ausgangsbox müsste der Connector auf !=leer, tut aber nichts zur sache)

Für mich sieht das so aus als würde der Receiver die gelesenen Nachrichten nicht als gelesen abarbeiten und sie dadurch immer wider als neue erkennen
                      Dann solltest du mal prüfen, wo überall dieser Statustrigger in deinen Logiken gesetzt wird. In der iKO Liste, Rechtklick auf das KO und dann auf Verweise anzeigen. Sieht für mich so aus, als würde da irgendwo eine Schleife erzeugt. Außerdem mal auf den KO Monitor schauen, ob tatsächlich der Receiver so oft den Ausgang A1 triggert, oder ob es eher in deiner nachgelagerten Logik entsteht.

Kommentar

Ich hatte das Problem auch. Keine Ahnung was da los war hab, dann alles noch mal überdacht und neu aufgebaut bzw. nicht mehr so viel Funktionen eingebaut. Seit dem läuft es bisher ohne Schleife

Kommentar

telegram2.PNG

Ich bekomme die Nachrichten ja auch wenn ich garnichts verbinde, das sind meine beiden einzigen Telegram Receiver und Contact LBS und trotzdem 1000 Nachrichten.

Die Logs vom Receiver zeigen wie sich die ~20 Nachrichten welche im Browser Bot noch zu sehen sind in dieser Reihenfolge unendlich wiederholen.
                          Aber eigentlich dürften in der Browser ansicht des Bots garkeine Nachrichten zu sehen sein da diese nach dem lesen ja entfernt werden sollten.

Wenn ich den Bot im Browser öffne:
                          Code:
                          {"ok":true,"result":[{"update_id":85638249,
                          "message":{"message_id":3431,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481322473,"text":"Stop"}},{"update_id":85638250,
                          "message":{"message_id":6738,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481366556,"text":"Status"}},{"update_id":85638251,
                          "message":{"message_id":6856,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481366608,"text":"Dj"}},{"update_id":85638252,
                          "message":{"message_id":6858,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481366707,"text":"/start","entities":[{"type":"bot_command","offset":0,"length":6}]}},{"update_id":85638253,
                          "message":{"message_id":7097,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481366861,"text":"/Stop","entities":[{"type":"bot_command","offset":0,"length":5}]}},{"update_id":85638254,
                          "message":{"message_id":7114,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481366867,"text":"/Help","entities":[{"type":"bot_command","offset":0,"length":5}]}},{"update_id":85638255,
                          "message":{"message_id":7236,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481366909,"text":"/Cancel","entities":[{"type":"bot_command","offset":0,"length":7}]}},{"update_id":85638256,
                          "message":{"message_id":7715,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481367126,"text":"/start","entities":[{"type":"bot_command","offset":0,"length":6}]}},{"update_id":85638257,
                          "message":{"message_id":7716,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481367135,"text":"Status"}},{"update_id":85638258,
                          "message":{"message_id":7717,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481367152,"text":"Start"}},{"update_id":85638259,
                          "message":{"message_id":7718,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481367166,"text":"/start","entities":[{"type":"bot_command","offset":0,"length":6}]}},{"update_id":85638260,
                          "message":{"message_id":7719,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481367176,"text":"/Whoami","entities":[{"type":"bot_command","offset":0,"length":7}]}},{"update_id":85638261,
                          "message":{"message_id":11320,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481369579,"text":"/start","entities":[{"type":"bot_command","offset":0,"length":6}]}},{"update_id":85638262,
                          "message":{"message_id":11321,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481369629,"text":"Hi"}},{"update_id":85638263,
                          "message":{"message_id":11322,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481370156,"text":"Hi"}},{"update_id":85638264,
                          "message":{"message_id":11323,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481370164,"text":"/Whoami","entities":[{"type":"bot_command","offset":0,"length":7}]}},{"update_id":85638265,
                          "message":{"message_id":11324,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481370761,"text":"Status"}},{"update_id":85638266,
                          "message":{"message_id":11325,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481370833,"text":"Status"}},{"update_id":85638267,
                          "message":{"message_id":11326,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481370844,"text":"Status"}},{"update_id":85638268,
                          "message":{"message_id":11327,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481370850,"text":"status"}},{"update_id":85638269,
                          "message":{"message_id":13948,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481372584,"text":"/start","entities":[{"type":"bot_command","offset":0,"length":6}]}},{"update_id":85638270,
                          "message":{"message_id":13949,"from":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY"},"chat":{"id":1462*****,"first_name":"XXX","last_name":"YYY","type":"private"},"date":1481372591,"text":"/Whoami","entities":[{"type":"bot_command","offset":0,"length":7}]}}]}
                          Und in Telegram sehe ich dann dazu passend die Antworten auf /help /start /whoami als Dauerschleife.

Selbst wenn ich alle LBS für Telegram Deinstalliere und neu Installiere, die Nachrichten kommen wieder :/

Edit - Einen neuen Bot anlegen hilft auch nicht

Edit2 - Ich habe die Datenbank gelöscht nun läuft es wieder normal
                          Zuletzt geändert von millo; 10.12.2016, 18:10.

Kommentar

Ich hatte das Problem auch schon 2 Mal, habe dann die Bausteine Telegram Receiver und Contact gelöscht und neu eingefügt, dann war das Problem behoben, wodurch das verursacht wurde, konnte ich aber nicht ergründen. Beim 1. Mal, habe ich es auf ein Netzwerk Problem mit der virtuellen Maschine geschoben und deshalb auch nicht hier nachgefragt. Aber beim 2. Mal trat das Problem auf dem Fujitsu S900 (=dedizierte Hardware) auf.
                            Grüße
                            Matze

Kommentar

hmmm, schon irgendwie seltsam. Werde wohl mal den Reset Eingang anpassen, so dass man mit einer 2 am Eingang auch die DB resetten kann.

Kommentar

Ich habe jetzt auf 0.7 bzw. 0.4 upgedated und habe das gleiche Verhalten wie oben beschrieben …
                                Ich würde es gerne vermeiden beide LBS zu löschen und neu einzufügen - der Aufwand alles wieder auf der Logikseite anzupassen ist groß :-(
                                Danke und LG, Dariusz
                                GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Lädt...
                                X