Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000303 - Telegram Contact I LBS19000304 - Telegram Receiver I LBS19000645 - Telegram Command Validator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie wäre es mit einem JSON-String? Man könnte dann mit mehreren Encoder-LBS ähnlich wie die Decoder von Nanosonde (LBS190010702 bis LBS19001075) seine Antwortstruktur über verketten von LBS steuern und hätte keinen unübersichtlichen String. Am ende steht ein JSON-String, den dein LBS dann auch wiederum einfach zerlegen kann.

Nur so ne Idee ...

JSON.PNG
    Gruß
    Stefan

Kommentar

gulp2k Ich hab mehrere Telegram Helper 19000132 hintereinander geschalten, wobei der vorhergehende erst den entsprechenden folgenden für eine Zeit aktiviert. Ich schick also einzelne Wörter hintereinander und geh damit quasi durch ein Menü, ähnlich deiner Idee.
      Helper 1 erkennt "Licht" und aktiviert Helper 2, der kann dann das nächste Wort erkennen ...
      Klappt recht gut bei mir, bisher mit dem nachteil, dass jedes Wort nur 1 mal vorkommen darf, aber das lös ich demnächst mit sperren des übergeordneten Helpers sowie der ergänzung der Worte Zurück und Exit oder so im jeweiligen Helper
      Mit dem Konstrukt mach ich auch quasi eine Authentifizierung ähnlich dem Validator. Erst ein bestimmtes Wort aktiviert einen Helper für 2 min. Hab damit eine PIN, die aber nicht in jede Nachricht muss sondern mir 2 Min zugang verschaft.

Kommentar

Zitat von MrIcemanLE Beitrag anzeigen
        Wie wäre es mit einem JSON-String? Man könnte dann mit mehreren Encoder-LBS ähnlich wie die Decoder von Nanosonde (LBS190010702 bis LBS19001075) seine Antwortstruktur über verketten von LBS steuern und hätte keinen unübersichtlichen String. Am ende steht ein JSON-String, den dein LBS dann auch wiederum einfach zerlegen kann.

Nur so ne Idee ...

JSON.PNG
        Die Idee gefällt mir, wollte zuerst JSON nehmen dachte mir aber das das zu Fehleranfällig ist wenn ich das manuel erstelle...
        Aber So wie von dir beschrieben ist das schön, da man dabei auch gut die Struktur erkennen kann.

Dann baut man sich nur die JSON Encoder Bausteine und schaltet die passend zusammen, bzw nimmt den 20-fach JSON Encoder
        Gruß
        Michael

Kommentar

Zitat von luck789 Beitrag anzeigen
          gulp2k Ich hab mehrere Telegram Helper 19000132 hintereinander geschalten, wobei der vorhergehende erst den entsprechenden folgenden für eine Zeit aktiviert. Ich schick also einzelne Wörter hintereinander und geh damit quasi durch ein Menü, ähnlich deiner Idee.
          Helper 1 erkennt "Licht" und aktiviert Helper 2, der kann dann das nächste Wort erkennen ...
          Klappt recht gut bei mir, bisher mit dem nachteil, dass jedes Wort nur 1 mal vorkommen darf, aber das lös ich demnächst mit sperren des übergeordneten Helpers sowie der ergänzung der Worte Zurück und Exit oder so im jeweiligen Helper
          Mit dem Konstrukt mach ich auch quasi eine Authentifizierung ähnlich dem Validator. Erst ein bestimmtes Wort aktiviert einen Helper für 2 min. Hab damit eine PIN, die aber nicht in jede Nachricht muss sondern mir 2 Min zugang verschaft.
          Ziel für mich ist die Navgation komplett dem LBS zu überlassen d.H. am Ende bekomme ich dann nur einen Ausgang mit dem Resultat gesetzt.
          Da ich das über die Inline Keyboards machen möchte Spam ich mir dann auch nicht den Chat voll sonder hab eher eine Interaktives Menü.
          Dadurch das ich mir beliebige Rückgabewerte in die Antworten geben kann, kann man darüber "unsichtbar" auch noch andere Stati mit tracken wie z.B. Pin eingegeben oder eben welches Menü ich gerade habe. Das heißt es ist eindeutig was bei "Küche" gemeint ist (also im Beispiel oben ob Rollladen oder Licht).
          Gruß
          Michael

Kommentar

Hallo.
            Der LBS 19000304 Telegram Receiver sendet bei mir ununterbrochen neue Nachrichten.
            Dadurch bekomme ich einen ununterbrochen antworten geschickt bis ich den LBS stoppe.
            Hat noch jemand das Problem? Verändert habe ich allerdings nichts.

Kommentar

gefühlt hatten es schon 5 vor dir hier im thread
              sende eine 2 auf den reset Eingang und es sollte vorbei sein

Kommentar

Danke
                Jetzt wo du das so sagst ist mir auch eingefallen das ich sowas schonmal gelesen hatte.

Kommentar

Zitat von gulp2k Beitrag anzeigen

Die Idee gefällt mir, wollte zuerst JSON nehmen dachte mir aber das das zu Fehleranfällig ist wenn ich das manuel erstelle...
                  Aber So wie von dir beschrieben ist das schön, da man dabei auch gut die Struktur erkennen kann.

Dann baut man sich nur die JSON Encoder Bausteine und schaltet die passend zusammen, bzw nimmt den 20-fach JSON Encoder
                  Man benötigt halt einen JSON-Encoder mit Keys und Values damit man Text und Wert des jeweiligen Buttons trennen kann. Aktuell gibt es nur einen Encoder LBS von hartwigm und der unterstützt keine Keys. Daher die Idee die vier Decoder-Bausteine von Nanosonde auch als Encoder bereitzustellen.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

Leider nocg etwas komplizierter. Ich hab schon eine erste Version gebaut aber noch nicht richtig getestet und im Moment wenig zeit...
                    Vielleicht schaff ich esheute abend mehr Details zu posten
                    Gruß
                    Michael

Kommentar

jonofe
                      Ich war jetzt mal so frei und hab es schnell eingebaut.
                      Sollte jetzt bei Inline Keyboards funktionieren, Trennzeichen ist ",", wenn kein Komma gefunden wird dann verhält es sich wie vorher und beides ist der gleiche Wert.

Vielleicht könntest du das bei dir im offiziellen LBS mit aufnehmen
                      Ist nun in der neuen Version 0.8.1 enthalten...

Kommentar

super! ich hoffe das ich heute etwas zeit habean dem menu lbs weiter zu bauen.
                        Gruß
                        Michael

Kommentar

Zitat von lordofchaos Beitrag anzeigen

Wie hast du die ganzen Daten mit Text in einer Message bekommen? MrMirror
                          Ich hab mit Stings verbinden schon gemacht aber da bekomme ich die reinen Daten gesendet. Nicht gerade sehr übersichtlich.
                          Neue Version des Telegram Contact LBS (v.0.2) ist jetzt verfügbar.
                          Damit sind folgende Formatierungen möglich:
                          • <b>bold</b>, <strong>bold</strong>
                          • <i>italic</i>, <em>italic</em>
                          • <a href="URL">inline URL</a>
                          • <code>inline fixed-width code</code>
                          • <pre>pre-formatted fixed-width code block</pre>
                          • \n newline
                          Habe jetzt einfach mal rumprobiert. Vielleicht hilft das ja anderen etwas. Gibt bestimmt auch noch schönere/bessere Lösungen.
                          Beim formatieren kann man ja bestimmt noch etwas kreativer sein....

Gruß
                          Chris
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von r3dbull; 21.08.2017, 13:24.

Kommentar

Ich bin gerade am ausprobieren und hätte noch einen Featurewunsch
                            Bei den Keyboards kann man für jeden "Knopf" die Beschriftung und die Callback-Daten vergeben.
                            Aktuell wird im LBS beides auf den gleichen Wert gesetzt.
                            Ich würden denn Callback-Wert gerne Selbst bestimmen, dann könnte man etwas mehr Interaktivität rein bringen.
                            ....
                            Man könnte damit verschieden States merken die man sonst umständlich in einer Logik abbilden müsste.
                            Könnte man das auch für die Reply Tatstatur umsetzten? Oder bin ich zu doof zum einbinden?

Ich habe an E13: Auf,#garagentor_auf|Zu,#garagentor_zu Es werden auch zwei Buttons angezeigt, allerdings ignoriert er das Komma und schreib alles auf den Button.
                            ---
                            Martin

Kommentar

Zitat von martinb07 Beitrag anzeigen

Könnte man das auch für die Reply Tatstatur umsetzten? Oder bin ich zu doof zum einbinden?

Ich habe an E13: Auf,#garagentor_auf|Zu,#garagentor_zu Es werden auch zwei Buttons angezeigt, allerdings ignoriert er das Komma und schreib alles auf den Button.
                              Nein, für das Reply-Keyboard gibt es in der Telegram-Bot-API kein callback_data Element.

Kommentar

Hallo,

hab seit der Version 1.52 (scheinbar) das Problem das mein "Telegramm" verrückt spielt.. lief vorher genau so wie ich wollte...
                                hab es dann jetzt einige Zeit nicht mehr verwendet.. auf 1.52 geupdated.. und gestern mal eine Nachricht per Telegramm zu
                                Edomi gesendet... hab dann auch meine Antwort bekommen (wie es die Logik vorsieht).. und seit dem läuft das wohl in einer
                                Schleife... bekomm jetzt sekündlich die Antwort per Telegramm... war gott sei dank kurz danach zu hause und hab die Logikseite
                                deaktivert... seit dem ist ruhe... hab sie jetzt heut noch mal kurz aktiviert.. und schon ging es wieder los.. kann mir das aber
                                nicht wirklich erklären, da es ja unter 1.51 noch reibungslos lief..

hier mal ein nicht wirklich übersichtlicher Screenshot...

Bereich_tele.png

jemand ne Idee woran das liegen kann ?...

In einer andere Logik hatte ich mal im String verbinden die Uhrzeit drin... (SystemKO).. das hat dann immer getriggert.. aber in dieser
                                Logik hab ich eigentlich überall den Modus 1 drin und lass über E11 triggern...

und wie gesagt.. es ging ja alles schon.. ich find aber irgendwie nix...

Gruß Martin
                                Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Lädt...
                                X