Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000301 - TextToSpeech - Wie EDOMI sprechen lernte...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe gestern noch mal ein wenig mit neueren Versionen getestet, aber es funktioniert definitiv nicht zuverlässig.
    Wozu braucht man denn eine neuere Version als die 1.6.4? Ist doch eigentlich nur ein dummer streaming client. Oder gibts da irgendwelche Features, die eine ältere Version wie die 1.6.4 nicht hat?

Kommentar

ja, diese frage stellt sich für mich auch!

bei den durchsagen bin ich etwas verwöhnt, da es für's wiregate ein perl plugin gibt, dass u.a. auch aktuelle uhrzeit, aussentemperatur und diverse stati (fenster, besuch, etc.) im haus durchsagen kann. dafür gibt es eben unterschiedliche mp3 files die mit google translate generiert wurden und alle in einem ordner abgelegt sind.
      das ganze läuft mit mpd und die ansagen sind qualitativ wirklich nicht schlecht.
      nachteil ist u.a. die lautstärkeneinstellung, die zu "grob" ist. auch die playlisten sind mit dem lms aus meiner sich besser zu verwalten.

leider lassen sich auch die, seinerzeit von google generierten ansagen nicht über den aktuellen squeezelite client abspielen.

schön wärs halt gewesen, wenn ich für meine migration hs -> edomi auch die eine oder andere hardware eliminieren könnte.

kennt ihr eventuell ein howto, wie ich einen neuen raspi mit dem alten squeezelite installieren kann? bei meiner anleitung wird wohl ein "zu neuer" client heruntergeladen.

http://www.gerrelt.nl/RaspberryPi/wo...r-on-raspbian/

Kommentar

Einfach nen RPi mir Raspbian installieren und dann squeezelite hier runterladen und starten:

http://ralph_irving.users.sourceforg...armv6hf-static

Kommentar

danke!! der link kommt mir bekannt vor. da war auch die neuere version her. ich werds nun mal damit probieren!
          danke nochmals!!

Kommentar

i give up ...

habs mit der alten squeezelite version 1.6.4 versucht - ohne erfolg - kein ton!
            beim abspielen kommt am squeezelite client nur "alsa_open:303 unable to get period size: Invalid argument"

Kommentar

Kannst du denn über den Squeezeboxserver auf dem Squeezelite Radiosender abspielen?

Kommentar

ja, das funktioniert alles. radio, mp3 files, die im selben ordner liegen wie das generierte file. das generierte file geht allerdings nicht. wenn ich das abspielen möchte kommt besagter fehler. im windows media player ist das file vielleicht 2 sekunden lang, im lms läuft es weiß gott wie lange

Kommentar

Und wie ist dein kompletter Aufbau?
                  Welche Squeeze LBS, wie sind die verbunden, welchen Ausgang des TTS LBS verbindest du mit welchem Eingang eines Squeeze LBS?

Mein Test-Setup sieht so aus:

Screenshot from 2017-09-02 12-43-53.png

Kommentar

mein testsetup sieht im prinzip gleich aus als deines. auch die lbs versionen sind gleich. ich glaube fast nicht mehr, dass es was mit den lbs zu tun hat.
                    das file wird ja generiert, abgelegt und ist in der playliste auch zu finden. wenn ich dieses generierte file rauskopiere und direkt im lms abspielen möchte, also völlig unabhängig von edomi, funktionierts auch nicht.

es wird also ein, für den lms unspielbares file erzeugt (das aber mit dem windows player läuft). vielleicht liegt das problem doch eher am lms??? ich hab auch ältere mp3 files die seinerzeit mit google translate generiert wurden, auch diese gehen aktuell nicht.

mein lms läuft auf einem windows rechner und mir ist aufgefallen, dass bei den lms servereinstellungen / player / audio .. bitratenbeschränkung
                    "Hinweis: LAME scheint nicht installiert zu sein. Logitech Media Server benötigt den MP3-Kodierer LAME zum Durchführen der MP3-Konvertierung. Weitere Informationen über LAME finden Sie hier "

möglicherweise ist hier das problem zu suchen??

Kommentar

Ich habe nun mal mit Squeezelite in der Version 1.8.7-999 getestet, die bezüglich unseres Themas hier "fehlerfrei" sein soll. Das Abspielen der Durchsagen funktioniert problemlos, auch die Länge der Durchsagen spielt dabei keine Rolle. Allerdings lasse ich mir die mp3 auch mit einem resample auf 44,1 kHz erzeugen. Das brauche ich für meine Hardware.
                      Wenn allerdings bereits eine Playlist läuft, wird diese nach einer Durchsage nicht weiter fortgesetzt. Der Player bleibt auf dem Durchsage-File stehen. Es sieht erstmal so aus, als wird die Playlist nicht mehr restauriert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kommentar

Vermutlich wäre dieses Problem im Squeeze Thread besser aufgehoben, da TTS ja nur das MP3 erzeugt. Abspielen machen dann die Squeeze LBS.

Kommentar

Vermutlich. Ich kopiere es mal dorthin.

Kommentar

Hat den tts baustein schon jemand mit dem Squeeze Durchsage LBS zum laufen gebracht? Wenn ja wie? Eventuell abspeichern des tts files auf einer nas und dann dem durchsage LBS "zuweisen"!?

Über die Playlist wie hier referenziert finde ich dies suboptimal...

Kommentar

jonofe André, danke für den Baustein! Funktioniert bei mir prima!

Allerdings wird bei längeren Texten (etwa > 50 Zeichen) immer ein gesprochenes "Apostroph" am Ende jeder Ausgabe angehängt... Kann das sonst jemand bestätigen?

Kommentar

Das "Apostroph"-Problem liegt offenbar an den "-Zeichen im Text-Parameter. Lässt man diese weg. Wird das "Apostroph" nicht mehr gesprochen:

Code:
                                 [TABLE="class: log, border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0, width: 0, height: 12"]
                                [TR]
                                [TD]2017-10-10 18:18:00[/TD]
                                 			[TD]797234[/TD]
                                 			[TD]9238[/TD]
                                 			[TD]debug[/TD]
                                 			[TD]EXE19000301 [v0.3]: Text-To-Speech execution started (59)[/TD]
                                 		[/TR]
                                [TR]
                                 			[TD]800120[/TD]
                                 			[TD]9238[/TD]
                                 			[TD]debug[/TD]
                                 			[TD]EXE19000301 [v0.3]: Creating output file: /usr/local/edomi/www/data/tmp/tts/edomi_20171010-181800.wav (59)[/TD]
                                 		[/TR]
                                [TR]
                                 			[TD]801523[/TD]
                                 			[TD]9238[/TD]
                                 			[TD]debug[/TD]
                                 			[TD]EXE19000301 [v0.3]: Executing command: /usr/local/bin/nanotts -v de-DE --speed 1 --pitch 1 --volume 1 --no-play -o /usr/local/edomi/www/data/tmp/tts/edomi_20171010-181800.wav -w [COLOR=#FF0000][B]"[/B][/COLOR]'Hallo - das ist nur ein Test. Bitte nicht in Panik ausbrechen. Desweiteren bin ich auch bereit bei Bedarf mehr zu erzählen. Danke!'[COLOR=#FF0000][B]"[/B][/COLOR] (59)[/TD]
                                 		[/TR]
                                [TR]
                                [TD]2017-10-10 18:18:01[/TD]
                                 			[TD]251674[/TD]
                                 			[TD]9238[/TD]
                                 			[TD]debug[/TD]
                                 			[TD]EXE19000301 [v0.3]: Result: a:7:{i:0;s:30:" * speaking non-matching input";i:1;s:33:"read: 134 bytes from command line";i:2;s:17:"using lang: de-DE";i:3;s:11:"speed: 1.00";i:4;s:11:"pitch: 1.00";i:5;s:12:"volume: 1.00";i:6;s:82:"wrote "/usr/local/edomi/www/data/tmp/tts/edomi_20171010-181800.wav" (355372 bytes)";} (59)[/TD]
                                 		[/TR]
                                [TR]
                                [TD]2017-10-10 18:18:01[/TD]
                                 			[TD]258682[/TD]
                                 			[TD]9238[/TD]
                                 			[TD]debug[/TD]
                                 			[TD]EXE19000301 [v0.3]: Text-To-Speech execution finished (59)[/TD]
                                 		[/TR]
                                [/TABLE]

Kommentar

Lädt...
                                X