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Helios easycontrol und Edomi

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    Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    Tatsächlich stelle ich in letzter Zeit vermehrt ein ähnliches Phänomen fest. Irgendwann kommen keine Daten mehr, das Webinterface ist auch nicht mehr ansprechbar, Anlage antwortet auch nicht mehr auf PING...Bei edomi Neustart steht ein "no route to host" im log..
    Trenne 230V, dann gehts wieder.
    Habe um ehrlich zu sein, bis vorheriges Wochenende, mich damit abgefunden. Diesen Samstag bin auf das komische Phänomen gestoßen dass zu diesem Zeitpunkt die Helios Webseiten aus meinem LAN / WLAN auch nicht erreichbar sind, über 4G jedoch sehr wohl. Klingt komisch ist aber tatsächlich so, ich hatte nur noch keine Zeit zu analysieren ob Helios mich sperrt oder mein Router Helios sperrt.

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      Verwendet ihr DHCP? Evtl. wäre es mal einen Versuch wert eine statische IP zu konfigurieren (nicht via DHCP Reservation).

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        Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
        Verwendet ihr DHCP?
        ja, und in der Tat trat das Problem verstärkt nach einer Änderung der (per DHCP vergebenen) IP-Adresse auf.

        Woher kommt dein Verdacht?
        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

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          hi....
          ich persönlich bin mit der IP Konfiguration der Helios sehr unzufrieden.
          Mit eigenem Subnetz und Netzsegmentierung hatte die sich nicht wirklich anfreunden können.

          Seit DHCP habe ich damit keine Probleme.
          Aber bei mir läuft ja auch ein eigenes Subnetz für die Automatisierung.

          Das ganze IP System der Helios ist nicht wirklich robust.
          Daher hatte ich auch meinen Baustein umgeschrieben das er nur eine Verbindung zur Helios aufbaut und dann alle Parameter abholt.
          So wird das System doch etwas entlastet.

          Gruß,
          Sebastian

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            Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
            Woher kommt dein Verdacht?
            Bei DHCP gibt es ja eine Lease Time, welche im DHCP Server eingestellt wird. Danach holt sich der Client eine neue IP bzw. erneuert den Lease seiner aktuellen.
            Wenn dabei etwas schief läuft, dann hat das Gerät keine IP mehr. Würde auch zum "no route to host" passen. Wenn man die statisch in der KWL einträgt, könnte man diese Fehlerursache eliminieren. Ob es denn wirklich die Ursach ist, kannst du natürlich nur durch Ausprobieren herausbekommen.

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              Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
              Wenn man die statisch in der KWL einträgt, könnte man diese Fehlerursache eliminieren
              wobei wenn du IP Konflikte hast, dann hilft eine statische IP auch nur bedingt. Du kannst das Gerät ausschalten und erkennst dann vielleicht das andere Gerät mit der Adresse.

              Wenn du in letzter Zeit die IP Adressen umverteilt hast, teste mal ob alle Geräte dieses auch entsprechend aktualisiert haben.

              ich weiß auch nicht ob bei einem um parametrieren des DHCP Servers, ein Rebind des Clients forciert wird.
              Was näher liegt, ist das der DHCP Client in der Helios sich nicht 100% an die RFC2131 hält.

              würde mich mal interessieren wie ein Wireshark zwischen Helios und DHCP Server ausschaut. Gerade auch in diesen IP Rekonfigurations Szenarien.

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                Zitat von SebastianBaeumler Beitrag anzeigen
                wobei wenn du IP Konflikte hast, dann hilft eine statische IP auch nur bedingt.
                Wenn man IP Konflikte hat, dann hat man natürlich ganz andere Probleme. Die statische IP wählt man ja idealerweise außerhalb der DHCP Range.

                Daher am besten vor einer Änderung DHCP Lease Time runter setzen und mindestens so lange warten, bis die ursprüngliche Lease Time abgelaufen ist. Dann Änderungen machen. Bsp. Lease Time steht aktuell auf 24 Stunden, Ändern der Lease Time auf 10 Minuten. 24h warten. Änderungen machen. Wenn alles stabil läuft, dann Lease Time wieder erhöhen. Alternativ an jedem Client ein DHCP Renew triggern.

                Zitat von SebastianBaeumler Beitrag anzeigen
                ich weiß auch nicht ob bei einem um parametrieren des DHCP Servers, ein Rebind des Clients forciert wird.
                Das ist im DHCP Reconfigure Extension RFC 3202 beschrieben, welche aber sicherlich in kaum einem DHCP Server und bestimmt von noch weniger DHCP Clients implementiert ist.

                Zitat von SebastianBaeumler Beitrag anzeigen
                Was näher liegt, ist das der DHCP Client in der Helios sich nicht 100% an die RFC2131 hält.
                Genau dabei würde ja eine statische IP helfen.

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                  Konflikte gibts bei mir keine. Die Umstellung wurde mit Bedacht und kontrolliert durchgeführt, ein Client nach dem anderen, so lange bis der Client die neue IP auch genutzt hat - die Helios musste ich mit einem Neustart davon überzeugen, ist ja aber auch kein Problem...

                  Aktuell kommen wieder seit >24h Daten, mal abwarten... ich muss mir einen kleinen Watchdog in edomi bauen der mit eine Mail schickt..
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                    Meine Helios läuft mit statisch vergebener IP in der KWL seit Jahren problemlos.
                    Das es ein Problem in separierten Subnetzen gibt, wäre mir auch nicht bekannt.

                    Gesteuert wird ausschließlich über IP. Ich habe keine andere Möglichkeit. Somit würde eine Störung recht schnell auffallen.

                    Nur mal so als Erfahrung!

                    Gruß,
                    Roland

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                      nachdem dder LBS jetzt 4-5 Wochen durchgelaufen ist, wieder kein Zugriff möglich. KWL reagiert nicht auf Ping, webinterface und modbus tcp nicht erreichbar.

                      Ich hab jetzt mal auf feste IP gewechselt...
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                        Hallo zusammen,
                        zunächst einmal ein dickes Dankeschön für den tollen Baustein! Er läuft bei mir nun einige Tage auf meinem Test Edomi System (VM auf Synology) stabil.
                        Bei mir ist es allerdings so, dass wenn ich die Lüftungsstufe in der Visu (oder einem KNX-Taster) ändere, dann funktioniert das beim ersten Mal ganz gut, und bei der zweiten Änderung kurz danach, findet eine Änderung erst sehr verzögert - wenn überhaupt - statt. Das wurde hier ja auch schon mal beobachtet. Ich habe es aber so verstanden, dass dieses Verhalten mit der 0.6 behoben sein sollte oder?
                        Kann mir jemande einen Tipp geben, damit mehrere Änderungen hintereinander besser flutschen?
                        Viele Grüße
                        DJens

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                          ist bei mir leider auch...

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                            dito. Workaround: Statt + - Buttons einfach für jede Stufe einen Button machen!
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                              hätte ich eh
                              der ganze LBS reagiert immer nur sporadisch...

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                                Der LBS hat eine lange Laufzeit, in dieser wird der LBS nicht neu getriggert. Es wird nach jedem triggern am Eingang die komplette Ausgangsseite abgefragt. Dies dauert ca. 50s. Es wird ja immer erst ins Holding Register geschrieben und dann ausgelesen.

                                Gruß Benjamin

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