WagoKlemme .. sorry.. hab nicht den ganzen Thread gelesen.. nur die letzten paar Einträge...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Regenmessung und Archivierung
Einklappen
X
-
Kann WagoKlemme oder jemand anders den LBS vielleicht so ergänzen, dass "E1" (s)eine Funktion erfüllt?
Kommentar
-
Ja, kann er. Wenn es für dich einen Sinn gibt einen Zählbaustein ein- und auszuschalten...
if (($E=logic_getInputs($id)) && $E[1]['value']==1) {
...
}Zuletzt geändert von WagoKlemme; 29.06.2017, 17:17.
Kommentar
-
Hi WagoKlemme,
ich habe einen Regenmesser (an einem Arduino -> KNX) der fortlaufend Zählt.
Wenn ich das recht evrstanden habe muss an E7 muss ja ein Zähler angeschlossen werden - der jedoch nachts um 12 zurückgestellt werden muss... mein Zähler zählt aber fröhlich weiter (und es wird ein paar Jahre dauern bis er überläuft).
Irgendeine Idee ob man den Baustein auch mit "Durchzählendem" Eingang verwenden kann?
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Hi Thorsten,
verstehe, das Rücksetzen mit Arduino.
Aber der Baustein ist von der Konzeption auf die Rücksetzung angewiesen.
Der Universalzähler LBS19000093 müsste aber dafür gehen. Nur der gibt keine Liter aus sondern Zählwerte, die dann mit Faktor pro Zählwert zu multiplizieren wären - für Archiv oder Visu.
Schau dir den mal an. Wenns nicht klappt, einfach wieder melden.
Kommentar
-
Vorwoche und Vormonat hat der Regenzähler auch nicht. Ist aber einfach zu lösen, wenn Du 2 iKO machst die gleichzeitig mit dem Archivwegschreiben beschrieben werden, dann hast Du sie als Zahl. Im Diagramm ists einfacher, da könntest Du das Start- und Enddatum variabel machen und entsprechend verschieben.
Kommentar
-
Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigenWenn es für dich einen Sinn gibt einen Zählbaustein ein- und auszuschalten...
}
Anyway - ich habe mal versucht einen Zählereingang nachzubilden, der über ein remanentes iKO einen Impulsausgang auswertet und sich bei EDOMI-Restarts und um Mitternacht korrekt verhält. Ob das so funktioniert muss ich jetzt noch testen.
impuls_zaehler_edomi.PNG
Kommentar
-
Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenHm - mit dem Universalzähler habe ich keine Vorwoche und keinen Vormonat
Thorsten
Kommentar
-
Zitat von mfd Beitrag anzeigen
Nachdem es den Eingang E1 zum Ein- und Ausschalten gibt dachte ich er wäre vielleicht sinnvoll... oder es wäre sinnvoll, dass der Eingang eine Funktion hat.
impuls_zaehler_edomi.PNG
Kommentar
-
Hi
@WagoKlemmer und @vento66: mit den Archiven habe ich mich noch garnicht beschäftigt... aber danke für den Hinweiß.
Steht jetzt auf der To-Do-Liste (wie alle Verbrauchsgrafiken - die ich derzeit noch alle mit Wiregate / RRD mache)
Gruß
Thorsten
PS: heute komme ich erstmal nach langer Zeit wieder zurück in mein Smarthome und der EDOMI erfährt einen großen Logik-Release - und der HS einen Logik-Retirement :-) noch nicht 100% - vermutlich aber 90% der gesamten Menge.
Kommentar
-
Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigenmMn ist EIN/AUS nicht sinnvoll.
Kommentar
-
Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen… habe ich kürzlich 18l in 12min gemessen …
da ich gerade ein wenig Zeit habe um endlich mal den Regenmesser zu montieren, überlege ich ob ich die stündlichen Werte per SQL aus dem Regenmesser-Archiv auslese oder die Werte stündlich in ein extra Archiv schreibe.
In deinem LBS19000091 schreibst du die Werte zurzeit nicht stündlich in ein extra Archiv. Wie machst du das mit den stündlichen Werten?Zuletzt geändert von ggt; 26.07.2017, 22:10.
Kommentar
Kommentar