Zitat von crewo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Weather Underground Bausteine
Einklappen
X
-
Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
Für darksky gibt eine Node-RED node. Falls du also die MQTT LBS und Node-RED laufen hast, dann könnte man das vermutlich ziemlich schnell zusammenklicken.
Screenshot from 2017-06-22 22-06-59.png
Screenshot from 2017-06-22 22-03-02.png
Hat 5 Minuten gedauert ...Angehängte Dateien
Kommentar
-
jonofe Das ist ziemlich cool - aber bisschen arg zu nerdig für mich
Die haben ja eine XML oder JSON-API, da finde ich den Aufwand nur dafür einen nodejs-Server aufzusetzen doch bisschen viel Aufwand und im Betrieb muss das auch noch überwacht/gepflegt werden.
wintermute danke für den Tipp, schau ich mal.
EDIT: Die Daten sind gerade ziemlich unbrauchbar, für München sagt er 22° und Nieselregen aktuell und "Regen" in der Nacht, wetteronline 25° leicht bewölkt, was defintiv stimmt- von Niesel keine Spur hier, wird auch laut Regenradar niemals kommen heute.
Zuletzt geändert von crewo; 22.06.2017, 21:40.
Kommentar
-
Zitat von crewo Beitrag anzeigenjonofe
Die haben ja eine XML oder JSON-API, da finde ich den Aufwand nur dafür einen nodejs-Server aufzusetzen doch bisschen viel Aufwand und im Betrieb muss das auch noch überwacht/gepflegt werden.
Grundsätzlich gibt es aber schon eine richtig große Bibliothek an Node-RED Nodes und Flows, die man so super mit EDOMI koppeln kann.
Kommentar
-
Hi
@Wintermute: kannst du mir sagen wie du die WU-Icon-Werte auf die Yahoo-Icons (http://www.fordesigner.com/maps/3800-0.htm) gemappt hast?
Ich denke mal die Werte (12_0|14_0|13_0|2_0|12_0|12_0|12_0|1_0|1_0|12_0 ) müssen den Icons zugeordnet werden... aber ich finde nicht die info welcher Wert welches m Icon zugeordnet ist.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenkannst du mir sagen wie du die WU-Icon-Werte auf die Yahoo-Icons gemappt hast?
das hab ich haendisch gemacht, so wie ich es selbst am passendsten fand. Ich hab also 1_0, 1_1 bis 23_0 und 23_1 als Icons hochgeladen. Das jetzt mit Screenshots einzeln hier reinzustellen wird mir aber zu aufwendig, ich schick dir gern mein Arbeitsprojekt als Mail falls das hilft.
Ansonsten muessen wir auf die Export-Funktion warten
Kommentar
-
Hi
ich klebe hier nochmal am thema.
Laut WU-API (https://www.wunderground.com/weather/api/d/docs) kommt zum Wetter-Icon ja folgende info:
"icon": "partlycloudy",
"icon_url": "http://icons-ak.wxug.com/i/c/k/partlycloudy.gif",
Aus den WU-Bausteinen kriegt man aber sowas wie 1_0 / 1_1 zurück. Eine offizielle Doku was welcher wert bedeuted habe ich nicht gefunden.
Im 19000575 ist das zwar alles gemappt - aber scheinbar auch auch Erfahrungsbasis?
Woher kommen denn die 1_0 (etc) Werte - wenn Sie nicht direkt in der API sind?
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
ThorstenGehrig
Hi,
LBS 19000322 Hilfe
Numerischer Wetter Code (A18)
1: Heiter / clear
2: Teils Wolkig / partly cloudy
3: Wolkig / mostly cloudy
4: Bedeckt / cloudy
5: Diesig / hazy
6: Nebel / foggy
7: Sehr warm/ very hot
8: Sehr kalt / very cold
9: Schneetreiben / blowing snow
10: Regenschauer möglich / chance of showers
11: Regenschauer / showers
12: Regen möglich / chance of rain
13: Regen / rain
14: Gewitter möglich / chance of a thunderstorm
15: Gewitter / thunderstorm
16: Schneegestöber / flurries
17: na / na
18: Schneeschauer möglich / chance of snow showers
19: Schneeschauer / snow showers
20: Schneefall möglich / chance of snow showers
21: Schneefall / snow
22: Eisregen möglich / chance of ice pellets
23: Eisregen / ice pellets
24: Schneesturm / blizzard
Zur Benutzung für dynamische Designs (besteht aus dem Wert an A18, gefolgt von einem Unterstrich und einer 0 (bei Tag) beziehungsweise einer 1 (bei Nacht)
Kommentar
-
Hallo Thorsten,
nach meinen Verständnis kommt das Icon in WU aktuell per URL und in WU 10 Tage als Liste. In WU 10 Tage werden die Nummern 1_0 usw. durch ein Array gemappt.
Und zwar so:
Code:$icon=array('clear'=>'1_0', 'partlycloudy'=>'2_0', 'mostlycloudy'=>'3_0', 'cloudy'=>'4_0', 'hazy'=>'5_0', 'fog'=>'6_0', 'snow'=>'21_0', 'chancerain'=>'12_0', 'rain'=>'13_0', 'chancetstorms'=>'14_0', 'tstorms'=>'15_0', 'flurries'=>'16_0', 'chancesnow'=>'20_0', 'chancesleet'=>'22_0', 'sleet'=>'23_0', 'nt_clear'=>'1_1', 'nt_partlycloudy'=>'2_1', 'nt_mostlycloudy'=>'3_1', 'nt_cloudy'=>'4_1', 'nt_hazy'=>'5_1', 'nt_fog'=>'6_1', 'nt_snow'=>'21_1', 'nt_chancerain'=>'12_1', 'nt_rain'=>'13_1', 'nt_chancetstorms'=>'14_1', 'nt_tstorms'=>'15_1', 'nt_flurries'=>'16_1', 'nt_chancesnow'=>'20_1', 'nt_chancesleet'=>'22_1', 'nt_sleet'=>'23_1' );
Kommentar
Kommentar