Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Perfekt, danke. Die Hilfe hatte ich so nicht verstanden, was wahrscheinlich an meinem fehlenden Wissen liegt. Mit deiner Beschreibung nun, habe ich es jedoch hinbekommen
Eine Frage noch zu den Icon-Codes. Gibt es irgendwo eine deutsche Zuordnung, welche Nummer zu welchem Text gehört?
Der LBS zur Umwandlung scheint auf andere (alte) Codes zu laufen. Würde dann über individuelle Designs das lösen wollen.
habt ihr ein Beispiel, wie das verknüpft wird und wie ihr das mit den Codes getan habt?
Wäre interessiert! Kenne mich mit den json auch gar nicht aus!
Bei mir kommt da auch nichts raus!
Muss man da nicht Day oder Night auch dazu eingeben?
Wie macht ihr das denn so mit den Werten, für die Day- & Night-Daten vorhanden sind? Also z. B. die Regenwahrscheinlichkeit ("precipChance"). Stellt ihr beide Werte in der Visu dar? Oder bildet ihr einen Mittelwert?
Und lt. API-Beschreibung werden sämtliche "Day-Werte" ab 3PM auf "null" gesetzt. Ebenso der temperatureMax-Wert. Das finde ich ja total beknackt und sehe den Sinn nicht. Oder wollen die zu häufige Abfragen damit vermeiden?
Wie geht ihr damit um? Baustein um 14.59 Uhr triggern und dann für den Rest des Tages nicht mehr?
Wie macht ihr das denn so mit den Werten, für die Day- & Night-Daten vorhanden sind? Also z. B. die Regenwahrscheinlichkeit ("precipChance"). Stellt ihr beide Werte in der Visu dar? Oder bildet ihr einen Mittelwert?
Und lt. API-Beschreibung werden sämtliche "Day-Werte" ab 3PM auf "null" gesetzt. Ebenso der temperatureMax-Wert. Das finde ich ja total beknackt und sehe den Sinn nicht. Oder wollen die zu häufige Abfragen damit vermeiden?
Wie geht ihr damit um? Baustein um 14.59 Uhr triggern und dann für den Rest des Tages nicht mehr?
Beide anzeigen und remanent speichern ohne leer. Per Helligkeit von der Wetterstation wird dann in der Visu umgeschaltet zwischen Tag und Nacht. Nutze dafür die Möglichkeit Gruppen ein-/auszublenden.
PLEASE NOTE: The daypart object as well as the temperatureMax field OUTSIDE of the daypart object will appear as null in the API after 3:00pm Local Apparent Time.
Im Augenblick (8am) bekomme ich auch Werte für den Tag. Gestern Abend habe ich aber die erwähnten "null"-Werte bekommen. Das wäre auch konsistent zu der o. g. Policy.
Wenn ich das dann durch deinen JSON-Extractor schiebe und ausgebe (E7 und A7), dann kommt kein Wert (also auch nicht der String "null") in die Ausgangsbox:
Ist das erwartetes Verhalten beim Wert "null"? Oder vielleicht ein Fehler?
Ich würde gerne für die Zeit nach 3pm, wo WU bei einigen Abfragen leider "null" liefert, dieses entsprechend in der Logik abfangen und darauf reagieren können. Aber ich bekomme ja leider nicht einmal ein "null" geliefert.
Danke jonofe, Danke eXec. Jetzt habe ich das (hoffe ich...) geschnallt mit null, leer und dergleichen. Und auch, wie ich nach 3PM dafür sorge, dass trotzdem noch ein sinnvoller Wert angegeben wird. Das klang bei starwarsfan, als wenn es so simpel und selbstverständlich wäre. Für mich als Edomi-Einsteiger ist es das leider (noch) nicht...
Zweiteres... und ja, ich passe die bestehenden Bausteine demnaechst an die die neue API an, hab nur grad etwas viel zu tun.
würd mich auch über eine Aktualisierung freuen. Habe meine netatmo Wetterstation nun mal freigegeben und habe somit wieder eine API die ich verwenden kann.
null in der JSON-Ausgabe heisst hier leer (=nichts). Wenn du also den Wert auf die Ausgangsbox /=leer (also die 12000012) gibst, dann wird diese nur getriggert, wenn ein "richtiger" Wert kommt. Wenn keiner kommt (also z. B. nach 3pm, wenn nur noch null (=leer) kommt), dann wird die Box nicht getriggert und damit gibt es auch keinen neuen Ausgangswert. Auf der Visu wird also weiterhin der letzte Wert vor 3pm angezeigt. Er wird also bis Mitternacht nicht mehr aktualisiert, was für mich ok ist.
Hoffe, das ist verständlich formuliert.
Eine separate Logik ist in jedem Fall nicht erforderlich.
Dh wenn edomi in der Zwischenzeit (Ab 3pm) Neugestartet wird (was in letzter Zeit aufgrund weiterer Logik Implementierung erfolgt), werden dann auch keine Daten angezeigt... das ist semi cool habt ihr ne Lösung dafür? Oder kann man die iKO irgendwie Zwischenspeichern ?
Zuletzt geändert von spike1302; 09.06.2020, 18:39.
Oder kann man die iKO irgendwie Zwischenspeichern ?
Jawohl, das kann man und das ist des Rätsels Lösung.
Du setzt in der Konfiguration das KO auf "remanent" (Feld recht neben dem KO-Namen anklicken). Dann bleibt der aktuelle Wert auch bei einem Neustart erhalten und wird weiter angezeigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar