Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xiaomi Yeelight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Ich dachte eigentlich, dass die Schreibtischlampe gar nicht die Yeelight API unterstützt. Das war auch so von Yeelight bestätigt, wenn ich mich nicht irre.
    Dann weisst das meine Lampe nicht. Genau die Lampe aus dem Post von Marcus. Lässt sich über den Baustein sehr gut ansteuern.

I
    Ich habe auch nicht ganz verstanden, was du genau machst. Sendest du regelmäßige Einsen auf Helligkeit +/-?. Und was genau funktioniert nicht richtig?
    Hast du die Zeit mal erhöht?
    Ich versuche heute abend mal einen Aussagekräftigen Screenshot zu machen. Im Grunde ist es aber folgender Aufbau:
    1 vom Dimmer -> 1x5(Dimmfaktor) -> Addieren zum aktuellen Helligkeitswert (5+Helligkeit) -> Auf den Helligkeitseingang Schreiben und von vorne Anfangen.

Die Zeit wollte ich gerade nicht erhöhen, da nur bei kurzen Zeitintervallen ein "flüssiges" Dimmverhalten auftritt. Kann ich aber testweise mal ausprobieren.

Der Fehler ist, dass nicht richtig gedimmt wird. Entweder hängt die Lampe sehr lange bei einer Helligkeit oder ruckelt irgendwann 1-2 Schritte weiter. Auch ist das Dimmen sehr langsam und nicht flüssig. Im ms Bereich habe ich noch keine Möglichkeit gefunden zu debuggen. Vielleicht sollte ich auch mal in das Log schauen.
    Zuletzt geändert von Pendragon; 11.04.2017, 14:09.

Kommentar

Ich vermute, dass die API calls und die Antwort der Leuchte einfach nicht schnell genug ist. Hast du es mal mit den Helligkeits + / - Eingängen versucht?
      Ggf. könnte man den LBS anpassen, indem man einen Eingang erzeugt, der bei 1 heller dimmt, bei -1 dunkler dimmt und bei 0 stoppt. Müsste ich mir mal mit einer normalen Yeelight Leuchte anschauen, denn eine Schreibtischlampe habe ich leider nicht. Dann müsste der Taster bei drücken nur eine 1 senden und beim loslassen einen 0. Zum dunkler dimmen müsste man dann die 1 in eine -1 umwandeln. Das sollte ja einfach sein.

Kommentar

Zitat von Pendragon Beitrag anzeigen
        Dann weisst das meine Lampe nicht. Genau die Lampe aus dem Post von Marcus. Lässt sich über den Baustein sehr gut ansteuern.

Ich versuche heute abend mal einen Aussagekräftigen Screenshot zu machen. Im Grunde ist es aber folgender Aufbau:
        1 vom Dimmer -> 1x5(Dimmfaktor) -> Addieren zum aktuellen Helligkeitswert (5+Helligkeit) -> Auf den Helligkeitseingang Schreiben und von vorne Anfangen.

Die Zeit wollte ich gerade nicht erhöhen, da nur bei kurzen Zeitintervallen ein "flüssiges" Dimmverhalten auftritt. Kann ich aber testweise mal ausprobieren.

Der Fehler ist, dass nicht richtig gedimmt wird. Entweder hängt die Lampe sehr lange bei einer Helligkeit oder ruckelt irgendwann 1-2 Schritte weiter. Auch ist das Dimmen sehr langsam und nicht flüssig. Im ms Bereich habe ich noch keine Möglichkeit gefunden zu debuggen. Vielleicht sollte ich auch mal in das Log schauen.
        Sodelle!! Hab mal nachgesehen was los ist!!! Die Lampe hat wohl ein update bekommen!!!
        Somit ist der in der Hilfe angesprochene "Developer Mode" im App vorhanden.
        Also kann man in auch aktivieren!!!
        LBS.jpg
        update.jpgdeve.jpgdeve 2.jpgapp.jpg

....dann geht der LBS schon einmal!!!
        DANKE Andrè!!!

EDOMI 1.49 · © Dr. Christian Gärtner

Kommentar

Oh cool, dann weiss ich ja, was ich mir vom Osterhasen wünsche.

Sehr schade, dass die Nachttischlampe nicht von der API unterstützt wird, sie kann wohl nur BLE und kein WIFI.
          Alle anderen Produkte von Yeelight können per WIFI kommunizieren, auch die neue Deckenleuchte.
          Zuletzt geändert von jonofe; 11.04.2017, 17:50.

Kommentar

Ich dachte du wüsstest das Marcus...

Die Lampe ist schon sehr cool und mit dem Plugin noch viel besser. Auch Dank von mir Andrè!!

Das ist meine Logik (versucht übersichtlich Darzustellen. Die Klemme 2-fach geht auf den Eingang des Bausteins für Brightness. Auf der Zugfahrt beim Anleitung vom Glastaster ist mir noch die Idee gekommen ggf. eine andere Funktion des Tasters zu verwenden, was vermutlich einfacher wäre.
            Ich bin am basteln!

Unbenanntes Bild.png

Kommentar

Hab mir gerade den Sourcecode noch mal angeschaut. Im Moment wir bei jedem Durchlauf der EXEC while Schleife ein sleep von 100ms gemacht. Damit kann es dann natürlich nicht funktionieren, wenn du alle 100ms triggerst. Du kannst mal versuchen das usleep zu reduzieren. Bin allerdings nicht sicher, was dann passiert, denn bei jedem Durchlauf wird auch der aktuelle Status der Leuchte ausgelesen. Man müsste dies wohl ändern, so dass das Auslesen des Status der Leuchet unabhängig von der Reaktionszeit auf Befehle ist. Ist aber vermutlich nur beim Dimmen kritisch, oder?

Werde über Ostern mal etwas experimentieren mit einem separaten Dim Eingang, der dann ggf. ein weicheres Dimmer erlaubt und nur ein Signal beim Start und beim Ende benötigt.

Kommentar

..mal noch eine Frage zur Darstellung:
                Wie stellt Ihr dann den Farbverlauf da?
                Z.B. in dem klassischen timberland Farbkranz da?
                Muster_01.jpgMuster_02.jpgMuster_03.jpg

man müsste ja dann zwei "Drehteile" haben:
                - Farbe
                - Helligkeit
                DANKE EUCH!!!
                P.S. Christian: Hast Du mir leider nicht beim grillen gesagt

Kommentar

Oh cool, dann weiss ich ja, was ich mir vom Osterhasen wünsche.

Sehr schade, dass die Nachttischlampe nicht von der API unterstützt wird, sie kann wohl nur BLE und kein WIFI.
                  Alle anderen Produkte von Yeelight können per WIFI kommunizieren, auch die neue Deckenleuchte.
                  Hallo Andrè,
                  meist Du die:
                  Deckenlampe.jpg

https://de.aliexpress.com/store/prod...783661383.html

...die muss noch mal im Preis fallen.
                  Zur Zeit noch so um 78€....

Kommentar

Ja die meinte ich. Die Philips HUE Deckenleuchten starten bei ca. 140€, also sind 78€ gar nicht so schlecht. Du hast natürlich recht, dass da noch Potenzial nach unten ist. Und wenn die wirklich 0.1 bis 2000lm macht und dabei noch von 2700K bis 6500K regelbar ist, dann ist das gar nicht so schlecht. Und eine Bluetooth Fernbedienung kommt direkt mit.

Kommentar

Ja die meinte ich. Die Philips HUE Deckenleuchten starten bei ca. 140€, also sind 78€ gar nicht so schlecht. Du hast natürlich recht, dass da noch Potenzial nach unten ist. Und wenn die wirklich 0.1 bis 2000lm macht und dabei noch von 2700K bis 6500K regelbar ist, dann ist das gar nicht so schlecht. Und eine Bluetooth Fernbedienung kommt direkt mit.
                      ...kann Bluetooth und WIFI!!!
                      Für 68€ hatte ich sie auch schon gefunden.....

Kommentar

BTW: Ist 36,50€ auf Gearbest für die Tischlampe ein guter Preis? Oder gabs die schon deutlich günstiger?

Kommentar

BTW: Ist 36,50€ auf Gearbest für die Tischlampe ein guter Preis? Oder gabs die schon deutlich günstiger?
                          Für den Preis habe ich sie mir auch gekauft. Der Versand ist halt sehr angenehm und man hat kein Problem mit dem Zoll.

Kommentar

...joo ist meine auch her, jooo alles gut gelaufen, aberr kann schon mal dauern (bei mir ca. 4 Wochen)

Kommentar

Zitat von tunneltruppe Beitrag anzeigen

...joo ist meine auch her, jooo alles gut gelaufen, aberr kann schon mal dauern (bei mir ca. 4 Wochen)
                              Da kommen dann aber noch ca. 4€ Versandkosten dazu, richtig? Und da stand etwas von "Netherlands". Wird das dann aus den Niederlanden versendet?

Kommentar

hmmmm... hatte mir damals keinen Kopf gemacht.
                                einfach gekauft umd mit Paypal bezahlt...
                                Hier steht doch etwas von Free Shipping:
                                12-04-2017 18-52-46.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X