Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi Andi

    Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    bin gerade auch im Urlaub (RC6 habe ich mal draufgelassen)
    Na dann mal weiterhin schönen Urlaub.


    Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    hatte aber gerade das Problem daß EDOMI eine volle Platte gemeldet hat und sich auch komplett aufgehangen hat und damit meine Nachbarin Alarm geschlagen hat, weil das Haus nicht funktionierte...

    Soweit ich das per Fernwartung sehen kann wurde die Platte mit dem log des Beschattungs-LBS vollgeschrieben (mehrere GB...), nachdem ich das gelöscht habe geht EDOMI zumindest wieder...
    Das ist offenbar eine Folge des Umbaus, dass der Baustein nun sehr viel öfter läuft, auch wenn sich an den Outputs nichts ändert. Damit ist der Log-Output bei aktiviertem Debug-Output natürlich entsprechend umfangreich.

    Wie genau wird denn bei Dir der LBS getriggert? Ich lasse meine Wetterstation alle fünf Minuten aktuelle Werte schicken und hatte mit dem Log-Volumen noch keine derartigen Probleme.

    Ich bin schon länger am überlegen, wie ich das Logging verbessern könnte. Um das Verhalten des Bausteins nachzustellen, ist der umfangreiche Log-Output allerdings notwendig. Ideen dazu?


    Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    Es scheint also als ob da wieder eine Endlosschleife im LBS auftrat (muss auch irgendwann gestern passiert sein, vorgestern und die Tage davor ging noch alles). Allerdings wieder nur der LBS mit der Terrassentür, alle anderen waren "ruhig".
    Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Um dem aber gezielt auf den Grund zu gehen wäre es nett, wenn Du nochmals die gesammelten Infos zu diesem Problem hier loswerden würdest. Also am besten mit Live-Screenshot der entsprechenden Logik sowie dem Logfile. Gern auch als PM.
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 27.05.2018, 21:23.
    Kind regards,
    Yves

    Kommentar


      starwarsfan was meinst du, kann man den RC6 so langsam als für Produktivbetrieb geeignet ansehen?

      Kommentar


        N'abend miteinander

        Zitat von crewo Beitrag anzeigen
        starwarsfan was meinst du, kann man den RC6 so langsam als für Produktivbetrieb geeignet ansehen?
        Nunja, bei mir läuft der RC7 seit knapp zwei Wochen ohne Probleme. Change zum RC6 ist die Korrektur hinsichtlich dem Problem aus #892. Daher hier auch gleich ein neuer RC:
        • Update der Höhen-Ausgänge verbessert, wenn LBS explizit getriggert wird

        Happy testing!
        Angehängte Dateien
        Kind regards,
        Yves

        Kommentar


          Hi Yves,

          bin nun wieder daheim und habe diesselbe Erfahrung wie Du gemacht: Urlaub ist immer zu kurz...

          das "hängenbleiben" ist nun nicht nochmal aufgetreten in der letzten Woche, ich werde das mal weiter beobachten und das log nun wieder an machen um es falls es auftritt nochmal genauer ansehen zu können. Grundsätzlich ist das logging aus meiner Sicht zwar viel aber ok, da man es ja nur bei Bedarf anmacht. Problematisch war es wie gesagt nur dann wenn der Baustein alle paar Millisekunden warum auch immer getriggert wurde... Alle anderen 11 LBS Instanzen waren ohne solche riesigen Datenmengen.

          Spiele nun mal die RC7 ein und teste damit weiter...

          Gruß
          Andi
          Gruß
          Andi

          Kommentar


            Hi Yves,

            ich hatte mit RC6 die letzten Tag nochmal ein paar Änderungen in der Logik vorgenommen - so auch, dass ich in bestimmten Situationen alle Ausgänge nochmal trigger anstatt nur die geänderten.
            Das hat soweit auch gut geklappt und in hatte wegen der Höhenbeschränkung keine Probleme mehr.

            Soeben habe ich nun auch RC7 installiert und die Jalousien sind nach unten gefahren, obwohl die Höhenbeschränkung auf "2" (nur nach oben) stand. Leider ist der RC7 nach meinem ersten Test ein Rückschritt. Ich habe wieder RC6 installiert, andernfalls habe ich keine Kontrolle mehr über die Jalousien.
            Vielleicht wäre RC6 sogar für ein Major-Release geeignet.

            Grüße
            Hardy

            Kommentar


              Hi Hardy

              Zitat von harry7922 Beitrag anzeigen
              Soeben habe ich nun auch RC7 installiert und die Jalousien sind nach unten gefahren, obwohl die Höhenbeschränkung auf "2" (nur nach oben) stand.
              Hm, kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich den Behang auf die Mitte fahre, E36 auf 2 setze und es dunkel wird, bleibt der Behang wo er ist. Wird es hell, fährt er ganz nach oben. Damit verhält sich der Baustein genau so wie er soll. Bist Du sicher, dass Du nicht noch irgendetwas anders machst, wenn Du so viel zusätzliche Logik um den LBS herum hast?


              Zitat von harry7922 Beitrag anzeigen
              Leider ist der RC7 nach meinem ersten Test ein Rückschritt.
              Was zu beweisen wäre!


              Zitat von harry7922 Beitrag anzeigen
              Ich habe wieder RC6 installiert, andernfalls habe ich keine Kontrolle mehr über die Jalousien.
              Joa, verständlich...
              Kind regards,
              Yves

              Kommentar


                Hi Yves,

                Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                Hm, kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich den Behang auf die Mitte fahre, E36 auf 2 setze und es dunkel wird, bleibt der Behang wo er ist. Wird es hell, fährt er ganz nach oben. Damit verhält sich der Baustein genau so wie er soll. Bist Du sicher, dass Du nicht noch irgendetwas anders machst, wenn Du so viel zusätzliche Logik um den LBS herum hast?
                Lass es mich morgen nochmal testen. Direkt nach Installation und Neustart sind sie bei mir runter gefahren, obwohl E36=2 war. Auch nach manueller Korrektur und entsperren sind sie wieder gefahren.
                Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich "alle Ausgänge triggern" verwende? Werde nochmal schauen.

                Danke und Gruß
                Hardy

                Kommentar


                  RC7 - ich sperre die Jalousien nachdem Sie schon geschlossen sind (Nacht) und die Jalousien beginnen nach oven zu fahren. Hebe ich während der Fahrt die Sperre auf, bleiben sie leider stehen

                  Kommentar


                    Hi

                    Zitat von g0bi Beitrag anzeigen
                    RC7 - ich sperre die Jalousien nachdem Sie schon geschlossen sind (Nacht) und die Jalousien beginnen nach oven zu fahren. Hebe ich während der Fahrt die Sperre auf, bleiben sie leider stehen
                    Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Behang ist wegen Dämmerung geschlossen, LBS wird via E12 gesperrt, Behang bleibt wo er ist: unten.

                    Hast Du ein paar mehr Details zu Deiner Logik? Screenshot?
                    Kind regards,
                    Yves

                    Kommentar


                      Hallo Yves,

                      nach dem aktivieren des Projekts (nach Installation des LBS RC7) wird die Höhe nicht auf die Ausgänge geschrieben (siehe Anhänge).
                      Kommt nun meine Logik (Beschattungsparameter-Baustein) und triggert nun alle Ausgänge, wird E36 nicht berücksichtigt und einfach die Höhe auf den Ausgang (A3 und A5) geschrieben, als ob E36=0 ist.

                      Anbei das Log:
                      Code:
                      2018-06-03 09:48:41    960658    8413    INFO:     ======================================================================================
                      2018-06-03 09:48:41    960741    8413    INFO:     ===== === = LBS was triggered (v3.13RC7) = === ==========================================
                      2018-06-03 09:48:41    960772    8413    INFO:     <Input>: <Refreshed>|<Value>
                      2018-06-03 09:48:41    960964    8413    INFO:     Trigger: 0| Trigger changed output: 0| Brightness: 0|40000 Brightness dawn: 0|40000 Elevation: 0|45 Azimut: 0|200 Lockstate: 0|0 Lockstate with position: 0|0 Internal timer: 1
                      2018-06-03 09:48:41    961061    8413    INFO:     ===== === = Timer running, starting LBS = === ========================================
                      2018-06-03 09:48:41    961519    8413    INFO:     UpdateAlways == false, previous value of A8 equals new value 0, skipping update
                      2018-06-03 09:48:41    961993    8413    INFO:     === Validating input values... ===
                      2018-06-03 09:48:41    962064    8413    INFO:     === Finished validation of input values ===
                      2018-06-03 09:48:41    962096    8413    INFO:     === Checking if facade is in sun... ===
                      2018-06-03 09:48:41    962136    8413    INFO:     Virtual depth and height of sun position in 90° to the facade: 0.60181502315205, 1, effective Elevation: 58.959839130203
                      2018-06-03 09:48:41    962325    8413    INFO:     UpdateAlways == false, previous value of A1 equals new value 1, skipping update
                      2018-06-03 09:48:41    962580    8413    INFO:     UpdateAlways == false, previous value of A11 equals new value 1, skipping update
                      2018-06-03 09:48:41    962632    8413    INFO:     === Finished facade check, real azimut 200° and facade at 253° -> IN SUN (from 193° to 303°), effective elevation 58.959839130203° for given elevation of 45° -> in min-max-range (0-90) ===
                      2018-06-03 09:48:41    962666    8413    INFO:     Storing current shutter state 5 and updating output if necessary
                      2018-06-03 09:48:41    963053    8413    INFO:     UpdateAlways == false, previous A10: 6, updating with 5
                      2018-06-03 09:48:41    963404    8413    INFO:     === Calculating shutter state... ===
                      2018-06-03 09:48:41    963613    8413    INFO:     Handling current shutter state SHADOW_FULL_CLOSED (5)
                      2018-06-03 09:48:41    963646    8413    INFO:     Facade is in sun
                      2018-06-03 09:48:41    963676    8413    INFO:     Recalculating shutter position out of state SHADOW_FULL_CLOSED
                      2018-06-03 09:48:41    963731    8413    INFO:     Elevation/Azimut: 45°/200°, resulting effective elevation and shutter angle: 58.959839130203°/-28° (without stepping and offset)
                      2018-06-03 09:48:41    963762    8413    INFO:     Resulting shutter angle with offset and stepping: 0%
                      2018-06-03 09:48:41    963788    8413    INFO:     positionShutter(...), Values for height and angle: 100%/0%
                      2018-06-03 09:48:41    964242    8413    INFO:     UpdateAlways == false, previous A2: 0, updating with 1
                      2018-06-03 09:48:41    965137    8413    INFO:     Height change detected, angle will be updated as well. Previous value of updateAlways var:
                      2018-06-03 09:48:41    965195    8413    INFO:     UpdateAlways == true, updating A4 with value 0 even if same values than previous ones
                      2018-06-03 09:48:41    965663    8413    INFO:     UpdateAlways == true, updating A6 with value 0 even if same values than previous ones
                      2018-06-03 09:48:41    966072    8413    INFO:     Shutter angle 0% = 0°
                      2018-06-03 09:48:41    966124    8413    INFO:     UpdateAlways == true, updating A7 with value 0 even if same values than previous ones
                      2018-06-03 09:48:41    966826    8413    INFO:     Stopping timer
                      2018-06-03 09:48:41    967358    8413    INFO:     positionShutter(...) for height and angle 100%/0% finished
                      2018-06-03 09:48:41    967417    8413    INFO:     Storing current shutter state 5 and updating output if necessary
                      2018-06-03 09:48:41    967674    8413    INFO:     UpdateAlways == false, previous value of A10 equals new value 5, skipping update
                      2018-06-03 09:48:41    967823    8413    INFO:     ===== === = LBS finished = === ===============================================
                      2018-06-03 09:48:41    967855    8413    INFO:     ===
                      2018-06-03 09:48:41    967880    8413    INFO:     ===
                      2018-06-03 09:48:52    176070    8413    INFO:     ======================================================================================
                      2018-06-03 09:48:52    176148    8413    INFO:     ===== === = LBS was triggered (v3.13RC7) = === ==========================================
                      2018-06-03 09:48:52    176181    8413    INFO:     <Input>: <Refreshed>|<Value>
                      2018-06-03 09:48:52    176307    8413    INFO:     Trigger: 1|1 Trigger changed output: 0| Brightness: 0|40000 Brightness dawn: 0|40000 Elevation: 0|45 Azimut: 0|200 Lockstate: 0|0 Lockstate with position: 0|0 Internal timer: 0
                      2018-06-03 09:48:52    176338    8413    INFO:     ===== === = General trigger refreshed, starting LBS = === ============================
                      2018-06-03 09:48:52    176606    8413    INFO:     UpdateAlways == true, updating A8 with value 0 even if same values than previous ones
                      2018-06-03 09:48:52    177309    8413    INFO:     === Validating input values... ===
                      2018-06-03 09:48:52    177366    8413    INFO:     === Finished validation of input values ===
                      2018-06-03 09:48:52    177393    8413    INFO:     === Checking if facade is in sun... ===
                      2018-06-03 09:48:52    177432    8413    INFO:     Virtual depth and height of sun position in 90° to the facade: 0.60181502315205, 1, effective Elevation: 58.959839130203
                      2018-06-03 09:48:52    177464    8413    INFO:     UpdateAlways == true, updating A1 with value 1 even if same values than previous ones
                      2018-06-03 09:48:52    177738    8413    INFO:     UpdateAlways == true, updating A11 with value 1 even if same values than previous ones
                      2018-06-03 09:48:52    178056    8413    INFO:     === Finished facade check, real azimut 200° and facade at 253° -> IN SUN (from 193° to 303°), effective elevation 58.959839130203° for given elevation of 45° -> in min-max-range (0-90) ===
                      2018-06-03 09:48:52    178093    8413    INFO:     Storing current shutter state 5 and updating output if necessary
                      2018-06-03 09:48:52    178199    8413    INFO:     UpdateAlways == true, updating A10 with value 5 even if same values than previous ones
                      2018-06-03 09:48:52    178536    8413    INFO:     === Calculating shutter state... ===
                      2018-06-03 09:48:52    178723    8413    INFO:     Handling current shutter state SHADOW_FULL_CLOSED (5)
                      2018-06-03 09:48:52    178776    8413    INFO:     Facade is in sun
                      2018-06-03 09:48:52    178811    8413    INFO:     Recalculating shutter position out of state SHADOW_FULL_CLOSED
                      2018-06-03 09:48:52    178857    8413    INFO:     Elevation/Azimut: 45°/200°, resulting effective elevation and shutter angle: 58.959839130203°/-28° (without stepping and offset)
                      2018-06-03 09:48:52    178889    8413    INFO:     Resulting shutter angle with offset and stepping: 0%
                      2018-06-03 09:48:52    178915    8413    INFO:     positionShutter(...), Values for height and angle: 100%/0%
                      2018-06-03 09:48:52    179033    8413    INFO:     UpdateAlways == true, updating A2 with value 1 even if same values than previous ones
                      2018-06-03 09:48:52    179708    8413    INFO:     UpdateAlways == true, updating A3 with value 100 even if same values than previous ones
                      2018-06-03 09:48:52    180197    8413    INFO:     UpdateAlways == true, updating A5 with value 255 even if same values than previous ones
                      2018-06-03 09:48:52    180733    8413    INFO:     UpdateAlways == true, updating A4 with value 0 even if same values than previous ones
                      2018-06-03 09:48:52    181117    8413    INFO:     UpdateAlways == true, updating A6 with value 0 even if same values than previous ones
                      2018-06-03 09:48:52    181469    8413    INFO:     Shutter angle 0% = 0°
                      2018-06-03 09:48:52    181504    8413    INFO:     UpdateAlways == true, updating A7 with value 0 even if same values than previous ones
                      2018-06-03 09:48:52    182158    8413    INFO:     Timer already finished
                      2018-06-03 09:48:52    182440    8413    INFO:     positionShutter(...) for height and angle 100%/0% finished
                      2018-06-03 09:48:52    182476    8413    INFO:     Storing current shutter state 5 and updating output if necessary
                      2018-06-03 09:48:52    182578    8413    INFO:     UpdateAlways == true, updating A10 with value 5 even if same values than previous ones
                      2018-06-03 09:48:52    183152    8413    INFO:     ===== === = LBS finished = === ===============================================
                      2018-06-03 09:48:52    183208    8413    INFO:     ===
                      2018-06-03 09:48:52    183238    8413    INFO:     ===
                      Ich weiß nicht ob es richtig ist, alle Ausgänge zu triggern.
                      Da ich bislang Probleme hatte, dass die Höhe nicht korrekt gesetzt wurde, habe ich den Trigger von E2 auf E1 umgestellt. Seit dem war mit RC6 alles gut und ich konnte keine Probleme mehr feststellen.

                      Ich habe es auch mit RC6 verglichen - bei dieser Version bleibt trotz Trigger aller Ausgänge A3 und A5 weiterhin leer. Also scheint der RC6 beim Triggern E36 zu berücksichtigen, der RC7 hingegen nicht.

                      Grüße
                      Hardy
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von harry7922; 03.06.2018, 09:28.

                      Kommentar


                        Jalousie.jpeg
                        Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                        Hi



                        Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Behang ist wegen Dämmerung geschlossen, LBS wird via E12 gesperrt, Behang bleibt wo er ist: unten.

                        Hast Du ein paar mehr Details zu Deiner Logik? Screenshot?
                        Guten Morgen Yves

                        Log hab ich leider keines da derzeit deaktiviert. Logik ist ganz einfach. Dass die Jalousie in der Nacht beim Sperren hochfährt ist gewollt, da bei Sperre 0/0 sein soll. Wenn ich aber die Sperre wieder herausnehme sollte es ja wieder herunterfahren und hier ist sie einfach stehen geblieben.

                        Kommentar


                          Das könnte auch mit meiner Beobachtung zusammenhängen, dass die Höhe zum Teil nicht geschrieben wird, sondern die Ausgänge A3 und A5 zum Teil leer bleiben. Könntest du mal die Live-Werte anschauen wenn du die Sperre raus nimmst und nicht fährt.

                          Gruß Hardy

                          Kommentar


                            Moin Hardy, ich versuch es heute Abend mal nachzustellen.

                            Kommentar


                              Hi Yves.
                              Ich hätte einen kleinen Change Request, sofern nix dagegen spricht. Da ich derzeit den LBS lediglich zur Steuerung bei Dämmerung nutze und das auch nur Abends (ausdrücklicher Wunsch der besseren Hälfte) habe ich das Problem, dass die Werte des LBS immer bei 100% sind. Somit bewegt sich der Raffstore nicht wenn nur geänderte Ausgänge beschrieben werden. Nutze ich allerdings E1 (Alle Ausgänge) zucken die Raffstore bei jedem Trigger.
                              Spricht etwas dagegen, bei Eintritt der Dämmerung alle Ausgänge zu beschreiben, unabhängig welcher Eingang (E1 oder E2) genutzt wird?

                              Du kannst mir auch gerne mal einen Code-Schnipsel zukommen lassen und ich teste es mal bei mir.

                              Außerdem würde mich mal interessieren, welche Logik ihr verwendet, wenn der Behang manuell verstellt wurde. Wie kommt ihr da in den Automatik-Modus zurück?

                              Danke.
                              ---
                              Martin

                              Kommentar


                                Hi Martin, warum bekommt der LBS die Änderung des Behangs nicht mit, bzw. warum steht der immer auf 100%? Wenn du das nur für Dämmerung nutzt, warum nicht über eine dumme kleine eigene Logik, die bei "Nacht" einfach deine Dämmerungsposition anfährt?

                                Ich hatte das Problem, dass ich bei 2 Raffstore, die immer auf Höhe 100% bleiben, irgendwann eine Referenzfahrt einplanen muss, da sonst der Lamellenwinkel irgendwann nicht mehr passt. Das habe ich gelöst indem ich beim Statuswechsel auf "Dämmerung" vom LBS nun einmal auf Höhe 100% zwangsfahre, damit ist der Aktor wieder kalibriert und die Lamellenwinkel passen wieder. Eventuell kannst du das auch nutzen (Änderung Status-Ausgang des LBS).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X