Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    Weil es einfach nicht der KNX Statusobjektlogik entspricht. Ein Aktor sendet auch eine Statusinfo gesperrt oder eben nicht. Warum soll ein LBS wenn er eigentlich gesperrt ist ein "nicht gesperrt" senden???
    Der LBS soll ja gar nichts senden, wenn er über E13 gesperrt wird... somit sendet er ja auch nichts falsches
    Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    und per zusätzlicher Logik könntest Du ebenfalls Deinen Status selbst bilden, wie ich oben auch schon geschrieben habe...
    Du wirst lachen, da hab ich mir seit der Entstehung dieses LBS schon Gedanken darüber gemacht, und genau diese Funktion bei mir intern implementiert. Yves hat sie dann dankenswerter weise übernommen. Mal kurz zur Historie:
    - In den ersten Versionen hat sich der LBS komplett deaktiviert, wenn über die Höhe eine Änderung durch den LBS erkannt wurde. Der Ausgang heist auch deshalb LBS aktiv (nicht gesperrt!)
    - Jetzt heisst der Ausgang neuerdings LBS gesperrt (vielleicht eine unglückliche Namenswahl), warum soll sich an der Funktion des Ausganges was ändern?
    Mfg Micha
    Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

    Kommentar


      Hallo miteinander

      Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Jetzt heisst der Ausgang neuerdings LBS gesperrt (vielleicht eine unglückliche Namenswahl), warum soll sich an der Funktion des Ausganges was ändern?
      Naja, Du hast selbst in #742 geschrieben, dass es die De-/Aktivierung nicht mehr braucht, wenn der Baustein intern immer weiterrechnet, die Ausgänge aber nicht aktualisiert. Daraufhin kam dann ja der Umbau, dass es zwei verschiedene Sperren gibt: Zum Einen gesperrt ohne Positionsänderung und zum Anderen gesperrt mit Zwangsposition.
      Kind regards,
      Yves

      Kommentar


        ich glaube wir zwei kommen da auf keinen grünen Zweig und die Argumente sind ausgetauscht... Mal sehen was Yves draus macht.
        Gruß
        Andi

        Kommentar


          tger977 wohl wahr!
          starwarsfan Ja klar! Nur hatte ich halt in meinem jugendlichen Leichtsinn erwartet, das sich die Funktion des A8 nicht ändert.... Ist ja kein Beinbruch zur not bau ich mir den LBS halt um....
          Mfg Micha
          Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

          Kommentar


            Hi

            Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Ja klar! Nur hatte ich halt in meinem jugendlichen Leichtsinn erwartet, das sich die Funktion des A8 nicht ändert
            Die ursprüngliche Idee war aus dem Grund ja auch, dass über den Wert an A8 festgestellt werden kann, auf welche Art und Weise der Baustein gesperrt ist. Da das aber auch auf keine Gegenliebe gestossen ist, hab' ich's wieder ausgebaut.

            Wie man's macht...
            Kind regards,
            Yves

            Kommentar


              Hallo miteinander,

              also den Fehler bzgl. Sperre bei externer Behang-Modifikation habe ich gefunden, nur weiss ich noch nicht so recht, wie ich das nun sauber löse. Es hat mit dem Umbau hinsichtlich dauerhafter Positionsberechnung ohne Update der Ausgänge zu tun und ist (wie zu erwarten) nicht ganz trivial...
              Kind regards,
              Yves

              Kommentar


                Hallo miteinander,

                nachdem ich doch gestern Abend noch eine Lösung gefunden habe, sind die manuellen Tests mit externer Behang-Manipulation für meine Begriffe erfolgreich verlaufen. Somit hier also eine neue Version, der RC4.

                Happy testing und immer her mit dem Feedback!
                Angehängte Dateien
                Kind regards,
                Yves

                Kommentar


                  Hi Yves!

                  Die Automatische Sperre funktioniert jetzt wieder.
                  Eine kleine Anmerkung hätte eich noch. Wenn der LBS über Zwangsposition gesperrt wird, sperrt er sich dann natürlich auch über die Höhenänderung. Um das zu verhindern müsste die Zeilen 19998 bis 2005 wie folgt geändert werden:
                  PHP-Code:
                      if ($E[LB_LBSID_INPUT_Height]['refresh'] == && !getLogicElementVar($GLOBALS["LB_LBSID_id"], LB_LBSID_INTERNAL_LockState )) {
                          
                  LB_LBSID_debug(true"===== === = Input height refreshed, starting LBS = === ===============================");
                          
                  $GLOBALS["LB_LBSID_PERFORM_COMPUTATION"] = true;
                      }
                      if (
                  $E[LB_LBSID_INPUT_Angle]['refresh'] == && !getLogicElementVar($GLOBALS["LB_LBSID_id"], LB_LBSID_INTERNAL_LockState )) {
                          
                  LB_LBSID_debug(true"===== === = Input angle refreshed, starting LBS = === ================================");
                          
                  $GLOBALS["LB_LBSID_PERFORM_COMPUTATION"] = true;
                      } 

                  @harry7922Wenn Du die Zeile 1940 auskommentierst funktioniert der LBS ohne Ausgabe an A8 bei Sperre über E13
                  Mfg Micha
                  Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

                  Kommentar


                    Vielen Dank, dann werde ich den RC4 auch mal einspielen.
                    Es wäre dennoch schön, eine einheitliche Lösung für die manuelle Änderung zu erreichen.

                    Grüße
                    Hardy

                    Kommentar


                      Hi Micha

                      Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Die Automatische Sperre funktioniert jetzt wieder.
                      Cool, freut mich zu hören.


                      Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Eine kleine Anmerkung hätte eich noch. Wenn der LBS über Zwangsposition gesperrt wird, sperrt er sich dann natürlich auch über die Höhenänderung. Um das zu verhindern müsste die Zeilen 19998 bis 2005 wie folgt geändert werden:
                      Alles klar, werde ich einbauen.

                      PS: Wenn der LBS wirklich über 20k Zeilen hätte, dann sollte gaert über mögliche Aufsplittung der Bausteine nachdenken... ​​​​​​​


                      Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      @harry7922Wenn Du die Zeile 1940 auskommentierst funktioniert der LBS ohne Ausgabe an A8 bei Sperre über E13
                      Kind regards,
                      Yves

                      Kommentar


                        Na wegen so einem kleinen neuner zuviel... Aber ich glaube, Du findest trotzdem die richtige Zeile.
                        Mfg Micha
                        Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

                        Kommentar


                          Danke Danke Danke!! Eeendlich. Seit eeewigen Zeiten kann ich die Terrassentüre aufmachen, der Behang fährt hoch und wenn ich sie wieder schließe, fährt der Behang wieder runter und bleibt nicht mittendrin stehen!! Danke

                          Kommentar


                            Hallo miteinander,

                            wie es scheint, nähern wir uns dem nächsten Release.

                            Hier nochmals ein RC mit dem Improvement von vento66 sowie noch einigen kleinen internen Verbesserungen und Bereinigungen.

                            Happy testing!
                            Angehängte Dateien
                            Kind regards,
                            Yves

                            Kommentar


                              Hallo Yves,

                              ich habe vermutlich einen Fehler gefunden.
                              Wenn ich den Behang manuell verstelle, wird nun der Baustein als gesperrt betrachtet. Sende ich nun auf E12 wieder eine 0, werden die Ausgänge nicht erneut getriggert.
                              Das bedeutet, auch wenn der Baustein laut A8 nicht mehr gesperrt (0) ist, bleibt der Behang zunächst in der Position stehen.
                              Bekommt der Baustein auf E12 und E13 eine 0 und A8 ist zu dieser Zeit 1, hätte ich erwartet, dass alle Ausgänge nochmal getriggert werden.

                              Grüße
                              Hardy

                              Kommentar


                                Hallo Yves,

                                ist St. es möglich dass sich im RC3 wieder Fehlerchen eingeschlichen haben? Hatte komisches Verhalten. Eine Jalousie stoppte einfach wenn ich die Sperre gelöst hatte und ist nicht wie RC3 wieder runtergefahren. Und eine Jslousie ist nicht in die Dämmerung (zugefahren)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X