Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi

Zitat von s0kr4tz Beitrag anzeigen
    was ist hier los?
    Edomi-Version? Wo läuft die Instanz? Welches Host-OS? Auf Blech? Container? PHP-Version?
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
      Edomi-Version? Wo läuft die Instanz? Welches Host-OS? Auf Blech? Container? PHP-Version?

Edomi 2.03
      Cent OS 6.5 (final)
      PHP 5.3.3
      System läuft auf einem Fujitsu S920 ThinClient

Hoffe die Infos reichen. Danke dir für die schnelle Reaktion.​

Kommentar

Hallo Lars,

danke für die Infos.

Zitat von s0kr4tz Beitrag anzeigen
        Cent OS 6.5 (final)
        PHP 5.3.3
        Damit hast Du unbewusst bestätigt, dass der Baustein unter PHP5 nicht mehr funktioniert. CentOS ist sowieso EOL, von daher ist da nichts zu machen, sorry.

Also entweder das Setup wenigstens unter CentOS 7 versuchen oder gleich den Container bzw. das LXC-Template verwenden.
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
          Damit hast Du unbewusst bestätigt, dass der Baustein unter PHP5 nicht mehr funktioniert. CentOS ist sowieso EOL, von daher ist da nichts zu machen, sorry.

Also entweder das Setup wenigstens unter CentOS 7 versuchen oder gleich den Container bzw. das LXC-Template verwenden.
          Hallo Yves,

i.O. - danke! Ich werde mich demnächst also mal mit dem LXC-Template beschäftigen (müssen).

Gruß
          Lars

Kommentar

Es gibt von gaert auch immer noch ein "offizielles" CentOS 7.6 Image zum Runterladen. (Dies habe ich z.B. auf meinem physischen, produktiven Edomi im Einsatz. Damit funktioniert auch dieser LBS noch.)
            https://drive.google.com/drive/folde...ND4-608_7vwnEQ

Kommentar

Hallo zusammen,
              nach Problemen im letzten Jahr nutze ich diesen Sommer zum ersten mal diesen wunderbaren Baustein zur Beschattung tagsüber. Mangels Wetterstation nutze ich die Wettervorhersage und setze damit bei Bedarf einen Helligkeitswert an E5 der über der Beschattungsschwelle E41 liegt. Über ein Tag/Nacht Objekt setze ich die Helligkeit bei Nacht auf einen sehr geringen Wert. Die abendlichte Verdunklung wird über eine Zeitschaltuhr realisiert. So wie von Yves vorgesehen sperrt manuelles (nicht durch den LBS) verfahren dann den Baustein, da ich E9 und E10 mit den Status KOs des Raffstores belegt habe. Zeitgleich wird ein Timer gestartet, der die Sperre nach 4 Stunden wieder aufhebt.

Nun habe ich aber das Problem, dass bei einem Fenster nach Ablauf der Bausteinsperre dieser Nachts wieder hochgefahren wird, obwohl A2 = 0 ist und logischerweise auch A11 = 0.
              Ich habe keine Ahnung warum der LBS sich so verhält.

Kommentar

Hallo Daniel

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                Ich habe keine Ahnung warum der LBS sich so verhält.
                Die übliche Frage an der Stelle: Ohne Screenshot des gesamten LBS incl. der Beschaltung lässt sich schlecht sagen, woran das liegt...
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Urlaubsbedingt komme ich erst jetzt dazu dir zu antworte, sorry.
                  So sieht der LBS aus.

Wie gesagt, die ZSU fährt den Raffstore runter, der LBS wird durch E9/E10 gesperrt und nach 4 Stunden über E12 wieder entsperrt. Zum Entsperrzeitpunkt steht Beschattung ja/nein (A2) korrekterweise, da mitten in der Nacht, auf 0. Eine Beschattung ist also tatsächlich nicht nötig. Deshalb fährt der LBS die Raffstores dann wohl hoch. Ich hatte gehofft indem ich E48 und E49 leer lasse ein fahren zu verhindern.

Bildschirmfoto 2024-07-26 um 13.19.30.png

Würde es als workaround funktionieren mit der ZSU die E40 Beschattungssteuerung aktiv auf 0 zu setzen und morgens mit dem ZSU hochfahren wieder auf 1 zu setzen, ja oder?
                  Zuletzt geändert von jolt19; 26.07.2024, 12:27.

Kommentar

Lädt...
                  X