Auf initd wechsle ich nicht da sonst alles super läuft. Werde ich eben noch bei eibd bleiben. Danke für die Info!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
eibd(war bcusdk) Fork -> knxd
Einklappen
X
-
Zitat von ChrisP Beitrag anzeigenAuf initd wechsle ich nicht da sonst alles super läuft. Werde ich eben noch bei eibd bleiben. Danke für die Info!
Kommentar
-
Auf initd wechsle ich nicht da sonst alles super läuft. Werde ich eben noch bei eibd bleiben. Danke für die Info!
/etc/systemd/system/sockets.target.wants/knxd.socket
Ich verstehe SystemD zu wenig dafür, aber bei anderen Programmen scheint es zu funktionieren. Warum will SystemD den Port hier schon reservieren?
Wenn ich dort einen anderen Port eintrage, geht es, wie fast zu erwarten war, nicht.
Kommentar
-
Der Socket ist nicht "reserviert" vom systemd, sondern er wird verwendet, um den knxd zu starten, wenn sich ein Programm mit diesem Socket verbindet. Das hat den Vorteil, dass der Socket direkt nach dem Booten schon offen ist und man sich nicht mit Abhängigkeiten zwischen einzelnen Programmen herumschlagen muss.
Der offene Socket wird direkt an den knxd übergeben (Environment-Eintrag plus offener Dateideskriptor), ohne dass es dazu eine Option braucht.
Die Lösung des Probems: Lass diese Option in der knxd.conf einfach weg und es funktioniert alles.DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben
Kommentar
-
bigblue1735 schalte bitte ein paar Logging-Optionen ein (knxd -t1023 -f9 …) und schicke mir die, idealerweise mit dem alten knxd als Vergeich.DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben
Kommentar
-
Zitat von givemeone Beitrag anzeigenIch habe das selbe Problem! In dieser Datei ist der Port scheinbar reserviert?!?
/etc/systemd/system/sockets.target.wants/knxd.socket
Ich verstehe SystemD zu wenig dafür, aber bei anderen Programmen scheint es zu funktionieren. Warum will SystemD den Port hier schon reservieren?
Systemd ist absolut großartig, einfach anpassbar und systemctl sogar noch intuitiv....
Kommentar
-
Zitat von Smurf Beitrag anzeigenbigblue1735 schalte bitte ein paar Logging-Optionen ein (knxd -t1023 -f9 …) und schicke mir die, idealerweise mit dem alten knxd als Vergeich.
Was mir schon jetzt aufgefallen ist. Die aktuelle Version scheint nur Probleme mit dem senden Schalten (1.001) zu haben. Ich kann weder über mein smarthome.py Server noch über die ETS das Licht anschalten. Das senden der Datum, Uhrzeit und Temperaturwerte, die der smarthome.py sender macht klappt ohne Probleme.
*EDIT*
Jetzt gerade habe ich gemerkt, dass er die Schaltung doch ausführt, jedoch mit sehr langer Verzögerung. Wie soll ich das erklären. Ich schalte per ETS Licht an. Es passiert nichts. Ich schalte per ETS das Licht wieder aus. Dann dauert es ca. 1 Minute, anschließend geht das Licht an und direkt wieder aus.
*EDIT2*
Die Programmierung von Geräten funktioniert bei beiden Versionen nicht. Ich bin aber der Meinung das hat schon mal geklappt.
Ich hoffe du kannst mit den LOG-Dateien was anfangen.Angehängte DateienZuletzt geändert von bigblue1735; 14.11.2015, 18:32.
Kommentar
-
Ich habe das IBBCape bekommen und mache meine ersten Gehversuche. Der knxd ist gestartet
Code:smarthome@ibbgateway:~$ sudo /etc/init.d/knxd start [ ok ] Starting knxd (via systemctl): knxd.service. smarthome@ibbgateway:~$ ps -ef | grep knxd knxd 405 1 0 20:15 ? 00:00:01 /usr/bin/knxd --GroupCache --Discovery --Routing --Tunnelling --Server --tpuarts-ack-all-group --layer2=tpuarts:/dev/ttyS2 smartho+ 640 598 0 20:24 pts/0 00:00:00 grep knxd
Code:smarthome@ibbgateway:~$ knxd groupreadresponse 1/1/80 not a valid url smarthome@ibbgateway:~$
Meine Einstellungen in /etc/network/interfaces
Code:auto eth0 iface eth0 inet static address 192.168.2.37 netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.2.1 post-up route add -net 224.0.23.12 netmask 255.255.255.255 eth0 pre-down route del -net 224.0.23.12 netmask 255.255.255.255 eth0
Schönes Wochenende
Armin
Kommentar
-
Wie habt ihr eigentlich linknx lauffähig gebracht, bzw. nutzt ihr eigentlich linknx. Beim Übersetzten gibt es Fehler:
Makefile:302: recipe for target 'ioport.o' failed
make[1]: *** [ioport.o] Error 1
make[1]: Leaving directory '/home/smarthome/bin/linknx-0.0.1.30/src'
Makefile:277: recipe for target 'install-recursive' failed
make: *** [install-recursive] Error 1
Kommentar
-
Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigenWie habt ihr eigentlich linknx lauffähig gebracht, bzw. nutzt ihr eigentlich linknx.
Gruss, Othmar
EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail
Kommentar
Kommentar