Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALEDD1 - Addressable LED Driver (WS2811, WS2812, SK6812, ...)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eugenius

    Hallo,
    Ich habe Interesse an der Hardware.
    Kannst du schon absehen, wann es Nachschub gibt?
    Vielen Dank

    Kommentar


      ich versuche bis Weihnachten ein Paar Platinen noch fertig zu stellen. Es liegen schon welche da, aber ich muss ein paar Teile nachlöten und testen.
      Das Problem ist, dass es sich fast keiner aus der erster Serie gemeldet hat... Somit weiß ich nicht wie gut die Platinen funktionieren :/

      Kommentar


        Hallo Eugen,

        könnte man der Platine auch eine Wordclock bauen?

        Gruß Christian
        Gruß
        Christian

        Kommentar


          Hi Christian,

          ja, wenn du dafür Software schreibst
          Aber wozu die KNX Anbindung an die Uhr?
          Ohne KNX kannst du einfachen China Arduino für 2 Euro nehmen. Meine Platine wäre dafür überdimensioniert...

          Gruß
          Eugen

          Kommentar


            Also auf meiner To-Do List steht der Umbau meiner Wortuhr auf eine KNX-Wortuhr. Ich werde dafür also irgendwann eine Firmware schreiben, die sicher auch einfach an Eugens Hardware adaptiert werden kann.

            Warum KNX? Weil man dann erstens kein DCF77 braucht, 2. sowieso ein Kabel an die Uhr muss und 3. man dann auch etwas über die Uhr signalisieren kann (Alarme, lautlose Telefonklingel, .....)

            Kommentar


              Jetzt macht es wieder Sinn
              Deswegen habe ich auch gefragt
              Die "Lautlose Benachrichtigungen" sind eh eingeplant und teilweise sogar umgesetzt, muss nur noch testen. Vorweg: Es wird ein Teil des Strips definiert (LEDx bis LEDy) das auf ein ComObjekt reagiert und anders leuchten wird als der restliche Strip.

              Zu der Uhr:
              Es gibt bestimmt schon irgendwelche Sketches, die die Uhr mit WS2812 realisieren. Nur noch KNX Teil dazufügen und fertig
              Ich nutze ja auch nur Standard-Bibliotheken, kein Magic

              Kommentar


                Schaut doch mal hier nach, vielleicht ist es das, was ihr sucht https://www.mikrocontroller.net/topic/385955

                Kommentar


                  Ich schaffe es doch nicht mehr vor Weihnachten... Sollte aber vor Silvester klappen, da ich dort Urlaub habe und somit mehr Zeit.

                  Kommentar


                    Wie versetze ich den ALEDD in den Prog Mode? Er blinkt nur 2 mal schnell, dann 1s pause. Beim Drücken des einzigen Tasters ändert sich das nicht. Oder ist da noch keine FW drauf und ich muss diese erst mittels USB draufladen? Die Suite findet kein Gerät im Prog Modus....

                    Kommentar


                      Die ALEDD Firmware musst du noch aufspielen.

                      Kommentar


                        Moin, ich habe eine abgehängte Decke die ich indirekt beleuchten will. Noch bin ich mir nicht sicher ob ich die RGBW + MDT Controller Variante oder die ALED1 + NeoPixel wählen soll. 99% der Zeit würde ich eh nur weiß beleuchten, um es angenehm und blendfrei hell im Raum zu bekommen. Der Nerd in mir schreit jedoch nach den NeoPixeln :-D
                        Bei mir kommen fast 15m zusammen, daher habe ich noch ein paar Fragen

                        Nutzt ihr diese Lösung aktuell nur als Deko? Oder auch zum beleuchten?
                        Habt Ihr Erfahrung mit dem Stromverbrauch? Evtl auch im vergleich zu "hochwertigen" LED Stripes mit 12 / 24V?
                        Kann man bei den Animationen auch zwei oder drei ALED1 koppeln, so das keine Übergänge zu erkennen sind?

                        Grüße

                        Kommentar


                          Dann würde ich auch auf den CRI Wert achten. Ich behaupte mal das qualitativ bessere Licht wirst du eher mit normalen Stripes hinbekommen wenn du hier vernünftig kaufst

                          Kommentar


                            Vom Wirkungsgrad her sind die "smarten" LEDs eine Katastrophe. Allein durch die 5V Ansteuerung...
                            für die Belechtung würde ich Weißen LED Strip und 12/24V nehmen mit einem Normalen Dimmer nehmen und reine RGB LEDS mit ALEDD für Spielereien. Wenn Wirkungsgrad egal ist, kann man natürlich auch RGBW LEDs nehmen...
                            Mehrere ALEDDs kann man für Animationen nicht synchronisieren

                            Kommentar


                              Hi Eugenius,

                              schon mal dran gedacht mit dem ALEDD einen "normalen" 24 Volt RGB (W) stripe anzusteuern. Müsste ja eigentlich nru der Ausgang etwas angepasst werden....

                              Gruß
                              RObert

                              Kommentar


                                Bin über die Suche auf das Thema gestoßen. Erstmal ein großes Lob an Eugenius für deine Mühe so ein Teil herzustellen!

                                Ich hab gerade dabei, die LED-Streifen (18x 1m) für unsere Treppe zu planen. Eigentlich war ich schon dabei, mich für das Sequa Treppenstuergerät Pro zu entscheiden. Finde aber die Idee mit den Pixel echt chic, besonders in Bezug auf die möglichen Animationen. Und vorallem auch preislich natürlich deutlich günstiger und mit integrierter KNX-Schnittstelle!

                                Allerdings bin ich nicht so tief im Thema drin und möchte mich hier auch nicht (noch) einarbeiten.
                                Daher die Frage: Wie schwer ist die Installation/Konfiguration des ganzen für den Anwendungsfall "Treppenbeleuchtung"?

                                Reicht es, den ALEDD inkl. der benötigten Länge Strips + Netzteil zu besorgen und dann zu konfigurieren? Oder sind hier tiefe Programmierungen nötig? (wie erfolgt z.B. die Adressierung der einzelnen LEDs?) Und gibt es hier bereits eine "Sequenz" für eine Treppenbeleiuchtung? (also das z.b. jede Stufe nach x Sek. aufgedimmt wird)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X