Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALEDD1 - Addressable LED Driver (WS2811, WS2812, SK6812, ...)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

jeff25

Da die Adressierbaren 5V Stripes und die normalen 12/24V Stripes im Grunde völlig unterschiedlich funktionieren wird das wohl nix werden.
    Bei den 5V Stripes hat quasi jede einzelne LED ihren eigenen kleinen Dimmer un diese werden über die zusätzliche Datenader gesteuert.
    Bei den 12/24V Stripes wird hingegen der ganze Stripe ganz oft An/Aus geschaltet (PWM)

Was ich mir jedoch vorstellen könnte wäre, das es mal Adressierbare 24V Stripes gibt.
    Ich kann zwar aktuell nur raten warum es sie noch nicht gibt, aber ich würde darauf tippen das es entweder ein thermisches Problem ist oder zuwenig platz innerhalb der LED, oder beides .
    Immerhin müssen hier teilweise 4 Leuchtdioden, ein 4 Kanal Dimmer und die Spannungswandlung auf nicht einmal 1cm² Platz finden.

Kommentar

Hi, das ist mir klar, es gibt übrigens 12V einzeln addressierbare Streifen, mir ging es eher drum über den Ausgang 4 pwm Kanäle zu haben um RGBW zu steuern.
      Das das dann ein wenig anders ist als Einzelansteuerung war mir bewusst....

Kommentar

Zitat von Crazyus Beitrag anzeigen
        Was ich mir jedoch vorstellen könnte wäre, das es mal Adressierbare 24V Stripes gibt.
        naja, ICs arbeiten halt idR mit Spannungen von 3 bis 5 Volt, und für die Adressierung etc brauchts halt bei jeder LED ein IC und dann bräuchte man zusätzlich noch zu jeder LED oder LED Gruppe ein Step-Down.. Step-Downs brauchen aber Spulen und Cs, und bei den Leistungen und Hub werden die ganz schön groß, das ist nichts, was man auf einem Stripe unterbringt.
        Bei 24V Stripes werden die LED einfach in Reihe betrieben.. da ist es egal. Aber wenn man einzeln ansteuern will, geht das nicht.

Kommentar

Eugenius Dank dir habe ich dieses Jahr einen KNX Weihnachtsbaum :-) Vielen Dank

Ich konnte bei meinen Tests bisher keine Fehler feststellen....

Kommentar

Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
            Hi, das ist mir klar, es gibt übrigens 12V einzeln addressierbare Streifen, mir ging es eher drum über den Ausgang 4 pwm Kanäle zu haben um RGBW zu steuern.
            Hierfür gibt es doch bereits "normale" KNX-Aktoren bzw. DALI-Treiber mit denen man das gut abdecken kann...

Kommentar

Hallo ewfwd und Eugenius,
              vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich im Wohnzimmer erst mal auf 12/24V setzen. Soll ja schon energieeffizient sein. Und CRI hab ich ganz aus den Augen verlohren, sollte auch passen. Bei den anderen Leuchten (GU10) hab ich drauf geachtet...
              Grüße

Kommentar

Zitat von Pieczkowski Beitrag anzeigen
                Hierfür gibt es doch bereits "normale" KNX-Aktoren bzw. DALI-Treiber mit denen man das gut abdecken kann...
                Man kann alles irgendwie abdecken, glaube es geht hier auch darum mal was selbst zu schaffen und am Spass an dem ganzen.
                Und man kann viel dazu lernen um auch KNX besser zu verstehen, kaufen kann ja jeder :-)

Kommentar

So, ich habe wieder paar ALEDDs auf Lager.... aber, ihr werdet nicht glauben... mir sind die Pinss für die KNX Klemme ausgegangen :/

image_91889.jpg

3 8x SETs kann ich anbieten, für den Rest muss ich mir etwas überlegen... evtl.die Pins von den alten Prototypen auslösten... die sind dann zwar nicht neu, aber als schnelle Lösung ganz gut (4x zusätzliche Sets wären so auf jeden Fall möglich).
                  Eine Neubestellung kommt vorerst nicht in Frage...
                  Zuletzt geändert von Eugenius; 29.12.2019, 17:22.

Kommentar

Also ich hätte interesse, wenn es wie gesagt nicht zu kompliziert ist (siehe Frage in meinem Beitrag #120, leider ohne Antwort).

Gibt es eine Maximal-Zahl an LEDs die ich mit dem Controller steuern kann?

Kommentar

Zitat von Eugenius Beitrag anzeigen
                      8x SETs kann ich anbieten
                      Hallo,
                      ich habe Interesse an einem Set zum Test, aber nur mit KNX Pins.
                      Möchtest Du eine PN?

Beste Grüße

Kommentar

Würde 3 Sets Nehmen, zur not auch ohne Pins.

Kommentar

Zitat von Pieczkowski Beitrag anzeigen
                          Bin über die Suche auf das Thema gestoßen. Erstmal ein großes Lob an Eugenius für deine Mühe so ein Teil herzustellen!

Ich hab gerade dabei, die LED-Streifen (18x 1m) für unsere Treppe zu planen. Eigentlich war ich schon dabei, mich für das Sequa Treppenstuergerät Pro zu entscheiden. Finde aber die Idee mit den Pixel echt chic, besonders in Bezug auf die möglichen Animationen. Und vorallem auch preislich natürlich deutlich günstiger und mit integrierter KNX-Schnittstelle!

Allerdings bin ich nicht so tief im Thema drin und möchte mich hier auch nicht (noch) einarbeiten.
                          Daher die Frage: Wie schwer ist die Installation/Konfiguration des ganzen für den Anwendungsfall "Treppenbeleuchtung"?

Reicht es, den ALEDD inkl. der benötigten Länge Strips + Netzteil zu besorgen und dann zu konfigurieren? Oder sind hier tiefe Programmierungen nötig? (wie erfolgt z.B. die Adressierung der einzelnen LEDs?) Und gibt es hier bereits eine "Sequenz" für eine Treppenbeleiuchtung? (also das z.b. jede Stufe nach x Sek. aufgedimmt wird)
                          Programmieren muss man nichts. Nur Firmware aufspielen und über die Suite parametrieren.

ALEDD ist aktuell auf 600 LEDs begrenzt. Wenn man 30 LEDs pro Meter nimmt, bist du mit 540 Stück noch in dem Rahmen.
                          Theoretisch gehen auch mehr LEDs, aber danach kriegt man Aktualisierungsrobleme und die Animationen sehen ruckelig aus. Bei mehr als 1000 wird man auch noch RAM Probleme bekommen...

Animation für Treppenbeleuchtung gibt es nicht.
                          Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich mit Dimmerfunktionalität realisieren lässt.

Aktuell kann ALEDD nur einen (langen) Strip ansteuern. In deinem Fall wäre es 1x 540 LEDs.
                          Ich Plane noch eine Matrix Darstellung einzuführen. Somit wäre es 18x30 Matrix.
                          Man könnte eine Dimmereinstellung machen, die nicht alle LEDs gleichzeitig dimmt, sondern LED-weise:
                          Beispiel, man hat 100 LEDs. Wenn man auf 42% dimmt, werden jetzt alle LEDs auf 42% gesetzt. In Zukunft könnte man nur die ersten 42x LEDs leuchten lassen.
                          In Fall von Matrix wären es dann Spalten oder Reihen. Im Fall von Treppe wären es Stufen á 30 LEDs.
                          Theoretisch könnte man auch eine gewünschte Treppensequenz einbauen.

Und jetzt die Ernüchterung: das ist alles Zukunftsmusik und noch nicht fertig. Und wann es fertig wird, kann ich nicht sagen :/

Ansonsten: man braucht nur Stripes und Netzteile: 540 LEDs á 80ma => 43A@5V

Kommentar

Ließe sich das Problem Treppenstufenlicht nicht für drei Stufen mit einer Kombination aus WS2811 (nackter Chip, ohne Licht), einem vier-Kanal Optokoppler und einem RGB-Amplifier lösen? Dann die Kombo 6 mal. Damit wäre jede Stufe ein Pixel, das mit 12 oder 24V betreibbar wäre. Sicher: die WS2811/Optokoppler/Leistungsteil-Kombi wäre auch für jmd. ders kann in ein Element verbaubar. Wo hakt diese Idee?

Kommentar

Zitat von jentz1986 Beitrag anzeigen
                              Wo hakt diese Idee?
                              hier:
                              WS2811/Optokoppler/Leistungsteil-Kombi

Man kann ja auch einfache Dimmer bei Aliexpress kaufen (um die 5 Euro pro Stück), einfacher RGB Strips und etwas, was die Dimmer ansteuert.

Ich kann auch übertreiben: Es gibt I²C 16 CH Dimmer die man kaskadieren kann. Einfache Software auf einen Multi Interface oder Arduino Micro mit BCU und schon ist die Sache gelöst.
                              Nur muss es jemand machen

Kommentar

So, 10x von 18x Sets sind reserviert. Das ging ja schnell
                                Pins habe ich nur noch von den alten Prototypen besorgt.

Kommentar

Lädt...
                                X