Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KONNEKTING Hardware im wasserdichten Gehäuse für den Außeneinsatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wie sieht es mit Kondensatanfall im Gehäuse aus?
    Darüber habe ich mir wenn ich ehrlich bin noch keine Gedanken gemacht. Ich hätte gehofft ohne auszukommen. Wo siehst du dort Probleme !?
    www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Das Problem von "Wasseranfall" kann durch Druckschwankungen entstehen.
      Bei Luft im Gehäuse und regelmäßiger Temperaturänderung, kann man mit Kondensat im Gehäuse rechnen. Temperaturänderungen können durch die Schaltung, Sonne, frost usw. enstehen.
      Durch daraus entstehenden Unterdruck im Gehäuse kann Wasser das auf der Dichtung steht ins innere gezogen werden. Es reicht aber schon wenn einfach nur Luft eingesaugt wird, diesen kann wieder Kondensieren.

Hier ein paar Beispiele wie solche Membranen aussehen können, ich habe das erst beste was ich im Netz gefunden habe verlinkt:
      http://www.infiltec.de/images/docs/l...alog_dae_d.pdf

Ich habe in meinen Projekt, (im PDF letzte Seite, links oben) Membran von B+B Thermo-Technik DAM-AD10 genommen (gibts zB. bei Cxxxxd)

knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/gebäudetechnik-ohne-knx-eib/891793-suche-erfahrungsaustausch-für-günstigen-rgb-fluter-für-outdoor-ohne-controller-50€?p=896397#post896397

Kommentar

Wie ist das mit den Membranen wenn man das Gehäuse nahe unter der Erdoberfläche (also von Erde umgeben) "verstecken" will?

Darfst gerne direkt schreiben was du meinst: Conrad. Und du darfst auch gerne direkt den Link nennen, statt nebulös um den Brei drum herum zu schreiben.

Wenn ich richtig geschaut habe, dass ist das diese hier?
        --> https://www.conrad.de/de/druckausgle...mm-506340.html

Ist ja ein "Band" und nix was man ins Gehäuse schreiben kann?! Mit fast 15EUR auch kein Schnäppchen :-(

[update]
        Zum Schrauben, aber nicht wirklich blliger: https://www.conrad.de/de/druckausgle...st-520337.html
        Zuletzt geändert von tuxedo; 03.10.2016, 16:37.

Kommentar

Ich nehme immer die hier: http://www.ebay.de/itm/Druckausgleic...MAAOSw8d9UvDeB
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Super. Danke fur den Link.

Weiß jemand wie die Dinger sich verhalten wenn ich das Gehäuse dicht unter die Erdoberfläche eingrabe?

Kommentar

Würde ich nicht machen. Wenn da mal ein Sturzregen kommt, flutest Du die Öffnungen des DAE mit einem Wasser-/Erdgemisch, vermutlich wird die Membrane irgendwann zusiffen und nicht mehr sauber funktionieren. Die Poren der Membrane haben ja nur ein paar µm.

Hast Du keine Möglichkeit, das ganze überirdisch/spritzwassergeschützt zu montieren? Was ist denn der Einsatzzweck?
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Das geht zwar etwas am Thema vorbei aber in aller kürze:

Nein, das ganze muss unter die Erde. Nicht tief. Gerade so dass man es nicht sieht. Vllt. 10cm überdeckt oder so. Einsatzgebiet: KNX-RGBW-LED-Dimmer mit Netzteil und ein bisschen Kleinkram. Das ganze muss zwangsweise im Blumenbeet stattfinden und demnach "unsichtbar" sein. Auslagern an einen "überdachten" Bereich ist nicht möglich.
                Bei 10cm unter der Erde erwarte ich aber keine Temperaturschwankungen von +60...-20°C Zumindest die Sommerhitze sollte da einigermaßen "abgeschirmt" sein. Aber Dinge wie Bodenfrost werden eine Rolle spielen.

Kommentar

Ich würde da ein Loch ausheben, was ca. 10-20cm tiefer ist als UK Gehäuse, dann das Loch mit Filtervlies (Baustoffhandel) auslegen und dann mit Kies oder Splitt verfüllen und dann in der letzten Schicht das Gehäuse einbetten. Ins Gehäuse noch ein DAE rein und dann sollte das funktionieren. Habe bei diversen Stellen im Garten auch so gemacht und bis jetzt null Probleme. Wichtig ist, dass Wasser/Regen schön nach unten durchsickern bzw. ablaufen kann. Das Vlies dient zum Schutz des Kieses vor dem "Verschlammen". Den Kies bzw. den Splitt vorher gut waschen...Wahnsinn, was da noch für Steinmehl drinsteckt :-)
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen

--> https://www.conrad.de/de/druckausgle...mm-506340.html

Ist ja ein "Band" und nix was man ins Gehäuse schreiben kann?! Mit fast 15EUR auch kein Schnäppchen :-(
                    [/URL]
                    Du hast aber gesehen das es 12 Stück für 14.52€ sind? Wenn dir das zu teuer ist, lass es bleiben, musst ja nicht!

6er Loch ins Gehäuse die Membran aufgeklebt und gut ist!

Kommentar

Eventuell kannst du ja auch die Hardware in einem Dokostein unterbringen? Oder etwas anderem, was im Bett steht? Bei meinen Schwiegereltern haben wir zu dem zweck einen Gartenzwerg umfunktioniert. Diese Tonfiguren sind ja hohl... Es gibt aber auch relativ unauffällige Steine aus Kunststoff. Ein Kollege hat sich sogar mal mit ne 80er Bohrkrone ei0nen echten Stein ausgehöhlt... Geht alles man muss nur Kreativ sein

Kommentar

dreamy1
                        Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht. Werde ich wohl so umsetzen.

Hamerheat
                        Sorry, nein, das hab ich tatsächlich übersehen. Wenn ich nur ein so'n Teil brauch sind 15EUR immer noch kein Schnäppchen. Zu teuer ist es also nur dann, wenn 90% von dem Zeug hinterher rumliegen und nicht weiter gebraucht werden.

rene1511
                        An sowas hab ich auch schon gedacht. Aber "empfindliche Elektronik" wie einen LED PWM Dimmer setze ich dann doch lieber in ein dichtes IP67 Gehäuse. Platzmäßig hab ich da auch mehr Platz als in einem Deko-Stein. Vor allem was das anschließen der Kabel betrifft.

Kommentar

Hm ich meinte ja die Elektronik in das dichte Gehäuse und dann den Dekokten drüber zum verdecken.

Kommentar

Das Gehäuse wird recht groß wenn da ein 130W Netzteil, Dimm-Aktor und ein paar Klemmen rein müssen um die vielen eingehenden/ausgehenden Kabel aufzulegen. Das dann noch vernünftig zu "dekorieren" wird zwar nicht unmöglich, aber auch nicht einfach.

Kommentar

DAs würde ich auf jedenfall über der Erde lagern!

Kommentar

Schön, eine Meinung ohne Argumentierung.

Wenn du auf das "Innenleben" im Gehäuse anspielst: Dem ist es im IP67 Gehäuse egal ob das Gehäuse etwas mit Dreck überdeckt ist oder nicht.

Wenn du auf das Netzteil anspielst:

Vielleicht hab ich mit dem Netzteil etwas übertrieben... Mal schnell überschlagen ... Die geplante "Last" liegt bei rund 55 Watt. Mit etwas "Puffer" den man bei LED Lasten drauf rechnen sollte, also um die 70-80W.

Da hab ich wenig Bedenken das zu verbuddeln. Zumal selten die volle Last gefordert sein wird. Sonst würde der Dimmer ja wenig Sinn machen und ich hätte auch einen Schaltaktor nehmen können.

Kommentar

Lädt...
                                X