Nein, nimm besser die offizielle 1.9.0.0 von hier, bzw. die, die sich automatisch installiert, wenn Du das Toolpaket Zip herunterlädst, auspackst und zum installieren der Tools das PS Script ausführst.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-Enocean-Gateway release
Einklappen
X
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigendas es mit der 1.9.0 geklappt hat,Gruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Kurz ergänzend:
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenevtl. sollte ich nicht die Alpha nehmen des Producers?
Viel Spaß!
Gruß Bernhard
Kommentar
-
Hi Roman,
sorry, ich dachte ich hätte bei der Alpha dabei geschrieben "only for testers", aber ich schau nochmal.
Und ich überlege mit einen anderen Verteilweg für Alpha Versionen...
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Hi,
ja, das steht sehr deutlich bei der Alpha.
Aber spricht was gegen die 2.012-beta? Als ich dieses Woche meine Module upgedated habe, habe ich die Beta installiert, weil da schon ziemlich viele Fixes drin sind und eben kein entsprechender Hinweis dabei steht… 🤷🏻♂️
Viele Grüße Stefan
Kommentar
-
Nein, gegen die Beta spricht nichts, allerdings sind die Korrekturen darin nur wichtig für Leute, die selber eine ETS-Applikation erstellen wollen (Unterstützung von DPT 12, 13 und 14).
Der Teil, der für die Auslieferung zuständig ist (also aus einem gegebenen Auslieferungs-xml eine knxprod bauen) ist in 1.9 und 2.0 identisch.
Das hat sich erst in der 2.1 (das ist die Alpha) geändert. Das Ding ist Alpha, weil es ziemlich frisch und instabil ist (wie BadSmiley feststellen musste). Und die wird (vielleicht) am Ende als 3.0 produktiv freigegeben werden...
Sobald ich einen besseren Verteilweg an die Tester habe, werde ich die Alpha wieder zurücknehmen.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo zusammen, ich hab jetzt mein OpenKNX-Enocean-Gateway zusammengelötet und in Betrieb. Vielen Dank zunächst an alle die mitgewirkt haben, ist eine tolles Gerät mit ordentlicher Reichweite. Funktioniert bei mir über eine Geschossdecke und 2 Wände.
Nun zu meinen Fragen:
Bei der Eirichtung eines Eltako FTKE-rw und eines alten Siemens 2-fach Wandsenders hatte ich ein Problem, die EnoceanID herauszubekommen. Auf den Schaltern war nichts passendes zu finden auch auf der Verpackung des neuen Eltako FTKE war keine ID vermerkt. Ein paar Versuche mit 8-stelligen Zahlenfolgen auf der Verpackung oder auf dem Schalter führten nicht zum Erfolg. Einzig mein Hoppe Türgriff hatte eine passende ID auf dem Typenschild die funktioenierte. Habt ihr fur so eine Situation eine Lösung? Ein Anlern-Modus gibt es ja nicht oder? Ich hab dann mit einem Weinzierl Gateway und dem Busmonitor die ID´s rausbekommen. Wie kann mann sonst noch an die IDs rankommen, wenn noch nicht einmal der Hersteller sie auf die Geräte druckt. siehe Bilder
IMG_2707.jpg IMG_2708.jpg IMG_2706.jpg
2. Frage mir ist beim 2-fach Taster aufgefallen, dass ich bei meiner bisherigen Lösung mit Weinzierl 4 KOs, also für jede Wippe oben und unten ein KO vergeben konnte. Hab ich da ws übersehen, oder geht das so nicht? Screenshot ETS
2_fach_taster.jpg
VG
Hadi
Kommentar
-
Sorry auch hier gibt es noch keine gute Erklärung. Am einfachsten das Gateway per USB Kabel an einen PC anschließen (parallel mit KNX). Dann ein Terminal aufmachen (z.B. Putty oder den Serial Monitor in der Arduino IDE). Als Outputs werden dort alle IDs angezeigt, die vom Gateway empfangen werden.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
besteht die Möglichkeit den Eltako Dimmer FUD61NPN-230V in das Gateway zu integrieren?
Die gesendet Protokolle sind folgende beim Ausschalten und Einschalten.
OFF:
Dimmer_OFF.jpg
ON:
Dimmer_on.jpg
Kommentar
-
Hi,
leider schreibt Eltako dazu nichts auf ihrer Webseite.
Aber ich habe aktuell das smarthoneng enocean Plugin im Einsatz und dort ist dies drin.- A5_11_04 Dimmer status feedback
- A5_38_08_02 Dimmer command with fix on off command (on: 100, off:0)
- A5_38_08_03 Dimmer command with specified dim level (0-100)
Kommentar
-
Lt. Google ist das EEP: F6-02-01 (bzw. 05-02-01)
Quelle: https://bab-technologie.com/download...416_gesamt.pdf
Kommentar
-
Hm,
laut Eltako ist es ähnlich EEP A5-38-08 habe mal das Dokument angehängt, denke du kannst damit mehr anfangen als ich.
Code:DG71L, FRGBW71L, FSG71/1-10V, FSUD-230V, FUD61NP-230V, FUD61NPN-230V, FUD71, FD62NP-230V, FD62NPN-230V Beim Ein- und Ausschalten des Dimmers wird nach ca. 300-400ms ein PTM200- Telegramm mit der Unique ID bzw. Base ID des integrierten TCM300 gesendet. ORG = 0x05 Data_byte3 = 0x70 = Dimmer An, 0x50 = Dimmer Aus Zusätzlich wird ca. 1 Sekunde nach Erreichen des gewünschten Dimm- wertes ein 4BS Telegramm ebenfalls mit der Unique ID bzw. Base ID des integrierten TCM300 gesendet. ORG = 0x07 Data_byte3 = 0x02 Data_byte2 = Dimmwert in % von 0-100 dez. Data_byte1 = 0x00 Data_byte0 = 0x08 = Dimmer aus, 0x09 = Dimmer an. Achtung: Es kann kein Lerntelegramm mit ORG = 7 generiert werden! Achtung: Es werden 2 Telegrammarten (ORG = 5, ORG =7 ) mit derselben ID gesendet!
Code:Dimmer AN: RPS 70 4BS 02 43 00 09 Dimmer AUS: RPS 50 4BS 02 00 00 08
Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar