Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-Enocean-Gateway release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der braucht nicht eingelernt werden. D.h. Du musst das EEP Profil auslesen und die Enocean ID in der ETS eintragen. Die ID findest du auf einem Aufkleber auf dem Gerät selber. Wenn die nicht vorhanden ist, kann man sie mit dem PC auslesen.
    www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Wenn das nicht hilft, öffne bitte einen neuen Thread, hier in diesem soll es nur um neue Release Stände gehen

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
        Der braucht nicht eingelernt werden. D.h. Du musst das EEP Profil auslesen und die Enocean ID in der ETS eintragen. Die ID findest du auf einem Aufkleber auf dem Gerät selber. Wenn die nicht vorhanden ist, kann man sie mit dem PC auslesen.
        Ok, danke. Könnte für alle hilfreich sein was gemacht werden muss wenn ich Geräte einlernen muss. Danke

Kommentar

Eine genaue Beschreibung findet man hier:
          https://www.smart-mf.de/index.php/knx-enocean-gateway/
          Die Applikationsbeschreibung findet man dort, wenn man unten auf weiter und akzeptieren klickt.

Kommentar

Hi, ich habe seit dem Wochenende das Problem dass das Modul „nichts“ mehr vom Eltako Funk-Minihandsender
            wasserdicht FMH1W-anso​ empfängt…

Eben mal an den Rechner gehängt und Arduino IDE gestartet.
            Hier wird beim Betätigen nur noch „Data Not handled!“ angezeigt, wo vorher die Adresse auszulesen war…

Hat wer ne Idee wo ich ansetzen sollte?
            Zuletzt geändert von Magnuss; 25.09.2023, 14:57.

Kommentar

Hast du mal per ETS neu parametrisiert?

Normal wird immer auch die Enocean iD mit ausgegeben. Ist das die gleiche wie in der ETS?

vielleicht kannst du von den ETS Parametern und dem Arduino IDE Output Screenshots machen und mir schicken?

Dieser Thread hier ist nur für neue Firmwarestände gedacht. Bitte in Zukunft für solche Probleme einen neuen öffnen 😉👍

Kommentar

Kann es sein das der OpenKNX Stack nicht mehr kompatibel mit den EnoceanGW Sourcen ist?
                Weil wenn ich mir das repository lokale Klonen kann ich es nicht kompilieren, da dann Daten fehlen.

Kommentar

also das enocean gateway nutzt nicht den neuen openknx/knx stack. du musst also immer die passenden versionen von damals auschecken wenn du das bauen möchtest. die alten branches gibtes aber weiterhin und wurde auch nicht umbenannt damit die chance besteht das zu tun was du gerde tun möchtest.
                  OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

traxanos also erstelle ich dafür am besten einen komplette autarken Ordner und lade mir die passenden files dann dahin, oder? Sorry habe noch nicht so viel mit GIT gemacht, daher die blöde Frage :-(

Kommentar

Hallo MarcoLanghans,

ich hab das mal ausprobiert. Ich konnte die aktuelle Version vom OAM-EnoceanGateway ohne Probleme clonen, restore ausführen (Restore-Project, Restore-Branch) und dann bauen.

Du kannst nicht mischen, die Branches der aktuellen Entwicklung (v1) passen nicht zu den noch nicht konvertierten Projekten (master bzw. main). ENO ist noch nicht konvertiert.

Ja, am besten fängst Du in einem neuen Verzeichnis an.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

mumpf

Hallo Waldemar,

Ich habe es nun auch genauso wie du beschrieben hast gemacht, aber bei mir geht es nicht :-(
                        Er findet da die Hardware.h nicht (ich habe da bestimmt wieder was vergessen )

Code:
                        src\EnOcean.cpp:10:10: fatal error: hardware.h: No such file or directory
                        Hast du eventuell noch eine bestimmte Umgebung ausgewählt?

image.png

Hattest du es über den mitgelieferten Workspace geöffnet?

Kommentar

Hallo Marco,

sorry, ich hab irgendwie Deine Antwort hier übersehen - oder ich hab das nicht gemeldet bekommen.
                          Du kannst die "alten" OpenKNX-Projete nicht über die PIO-Menüpunkte bauen (das geht erst mit neuen Projekten, ENO ist noch nicht umgestellt), Du musst zwingend unsere Build-Scripte nutzen.
                          Mach einfach Ctrl+Shift+B (oder F1->Run build task) und wähle Build SAMD OAM-EnoceanGateway aus. Dann baut das korrekt.
                          Vorher nicht vergessen, mit F1->Run test task, OpenKNXproducer OAM-EnoceanGateway die knxprod zu bauen.

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

ist ja nicht so, dass wir da nicht einige Seiten im Wiki dazu haben.

https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/w...e-developement
                            OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

wird das Enocean-GW noch ein Firmware-Update erhalten (können), oder wird es auf v1.9 bleiben, oder gar eine neue HW-Revision mit RP2040 erscheinen?
                              Ich bin hier noch auf v1.6 und irgendwann werd ich es wohl umständlich wieder aus- und einbauen um es auf den dann letzten Release-Stand zu bringen, ich würd mir eine Mehrfach-Arbeit gern ersparen, daher frag ich...

Kommentar

also von der hw sollte das gehen. das enocean ist klein das passt mit dem logic noch dadrauf. aber ich würdest aktuell nicht wer daran aktuell arbeitet. früher oder später wird es sicher aber noch ein update geben. ich will das samd modul auch noch weiter nutzen.
                                OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Lädt...
                                X