Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX REG1 - erweiterbare 1TE Hutschienengeräte powered by RP2040

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OpenKNX REG1 - erweiterbare 1TE Hutschienengeräte powered by RP2040

Vorstellung OpenKNX REG1-System und Basisgerät REG1-Base

Hallo liebe OpenKNXler,

heute möchte ich euch das in den letzten Wochen von mir entwickelte REG1 System vorstellen.
    Die ersten Prototypen sind bereits bei mir auf der Werkbank.

Was ist das REG1-System?
    Das REG1 System ist OpenKNX Hardware in einem 1TE-Hutschienengehäuse. Das Gehäuse ist selbst konstruiert.

Ein REG1-Gerät besteht aus:
    - dem REG1-Case
    - einem REG1-Controller2040: KNX-Klemme, NanoBCU, RP2040 Controller mit 16MB Flash, USB Anschluss, Debug-Anschluss, 2 IOs
    - einem REG1-Front-Universal Front-PCB: Prog-Button, Prog-LED, Reset und Bootsel-Button und ein freier Button und LED.

OpenKNX_REG1_Base_Teaser_CATIA.png OpenKNX_REG1_Base_Teaser_CATIA_open.png

=> In dieser Grundkonfiguration wird es das Gerät bei mir wie gehabt gegen Spende als Komplettbausatz geben. Ich peile ca. 40€ an.
    Da Gerät wurde auf maximale Anwenderfreundlichkeit optimiert, d.h. so wenig wie möglich Teile zum Löten. Gelötet werden müssen: die beiden KNX-Pins, die BCU, sowie die 2x4 Stiftleisten für die Verbindung zwischen Front und Controller sowie der I/O Stecker.
    Für Leute ohne jede Löterfahrung und Ausrüstung überlege ich einen Lötservice anzubieten. Da ich das aber nur in geringen Stückzahlen leisten kann, wird das entsprechend bepreist.

Was kann ich damit machen?
    Die Hardware ist perfekt dafür geeignet ein Logik oder virtuelles Präsenzmodul darauf laufen zu lassen.
    Weiterhin bin ich dabei eine SmartMeter Firmware dafür zu entwickeln, die mit einem IR-Lesekopf den beiden Standard-IOs arbeitet.

Gerne kann man damit auch eigene FW / KNX-Geräte entwickeln die die beiden IOs nutzen.

Reichen die vorhandenen IOs nicht aus oder gibt es spezielle Anforderungen an diese kann das Gerät mit einer Applikationsplatine erweitert werden.

Diese ist mit der Controller-PCB verbunden und kann 7 GPIOs sowie 3,3V, VCC2 der BCU und GND nutzen. Bis zu 12 Anschlüsse mit 3,5mm Pitch Steckern sind möglich.
    Alterantiv sind hier auch andere Anschlüsse möglich, USB, RJxx, was auch immer ihr realisieren wollt und reinpasst.
    Ein KiCad-Template dafür steht bereit.
    Für ganz einfache Sachen gibt es eine Lochraster-Applikationsplatine auf der man einfache Schaltungen mit bedrahteten Bauelementen und Fädeldraht realisieren kann.

OpenKNX_REG1_Base_and_App_Teaser_CATIA.png OpenKNX_REG1_Base_and_App_Teaser_CATIA_open.png

Weiterhin gibt es für den REG1-Controller2040 ein REG1-Module-Case (ähnlich zum PiPico BCU Connector):

Da hier natürlich kein Front-PCB vorhanden ist sind auf der Unterseite des Controllers Lötstellen für Progtaster und LED sowie Reset und Bootloader Buttons vorgesehen.
    Gelötet werden müssen: die beiden KNX-Pins, die BCU, der I/O Stecker sowie 3x Button, 1x 0805 R und 1x 0805 LED.
    Auch das wird es als Komplettbausatz geben, wie gehabt gegen Spende. Ich peile ca. 35€ an.

Sofern man nicht mehr als 2 IOs braucht und GPIO8/9 dafür taugen, ist es ein vollwertiger Ersatz für den PiPico BCU Connector.
    Grundsätzlich sind auch die 7 IOs der App-Schnittstelle nutzbar.​

OpenKNX_REG1_Module_Teaser_CATIA.png OpenKNX_REG1_Module_Teaser_CATIA_open.png OpenKNX_REG1_Module_Teaser_CATIA_bottom.png

Wie gehts weiter?

Aus der ersten Serie (Controller V00.01) hab ich 5 Geräte, 2 brauche ich selbst, einen bekommt Waldemar mumpf, einen bekommt @Stereofeld.
    Bleibt noch einer übrig. Gegen Kostenbeteiligung und zeitnahmen Feedback zu Aufbau und Funktion würde ich den noch abgeben - am liebsten an jemanden der auch einen Plan für eine App hat und ein entsprechendes OpenKNX-Geräte entwicklen (und teilen!!!!!) möchte.
    Das wird aber noch ein paar Tage dauern bis ich meine beiden einmal durchgetestet habe.

Als nächstes möchte ich dann nochmal 10 Geräte als Prototypen auflegen, sobald das Feedback aus der ersten Serie da ist. Dann auch wahlweise als REG oder als Modul.

Achja, hier noch ein paar echte Fotos:
    IMG_20221102_182251870.jpg IMG_20221102_182410270.jpg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ing-Dom; 02.11.2022, 20:42.
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Das ist m.E. genau die Basis die einen tollen Einstieg in die aktuellen OpenKNX Projekte mit reduzierten elektrischen Schnittstellen ermöglicht.
    Das sieht sehr gut aus, Klasse! Natürlich bin ich gern dabei!
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
      Das ist m.E. genau die Basis die einen tollen Einstieg in die aktuellen OpenKNX Projekte mit reduzierten elektrischen Schnittstellen ermöglicht.
      Genau der Bedarf danach hat ja den Anstoß gegeben und das war auch die Entwicklungsprämisse.

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
      Das sieht sehr gut aus, Klasse!
      Danke

Kommentar

Ich bin immer wieder fasziniert wie schnell du auf solche Anforderungen reagierst. Wenn du die Geräte mal in der großen Runde abgibst, würde ich auch eins nehmen für das Logikmodul. Respekt auf jeden Fall für die hervorragende Arbeit.

Kommentar

Der Wahnsinn
          Jetzt weiß ich schon was ich mir zum Geburtstag im Februar wünsche.
          Ich muss meine Roto i8 noch irgendwie ansteuern und diverse CanBus und Modbus Geräte hab ich auch noch.

Kommentar

Klasse! Ich melde schon mal Interesse für weitere an. ;-)

Gruß
            Thomas
            Zuletzt geändert von Stereofeld; 03.11.2022, 07:47.

Kommentar

Habe auch Interesse. SML/IR Leseköpfe sind auch meine erste Anwendung.

Kommentar

argh mist. Heute kamen die letzten Bauteile.
                Hab mich leider beim Platz für den Flachbandstecker für den Anschluss der Frontplatine um 1mm verschätzt und nun passt es nicht... Auch die Kabelführung ist suboptimal.

Ich denke ich muss das COntroller-PCB etwas nach unten schieben und den Stecker drehen.
                Für die Prototypenserie 1 wird das Flachbandkabel einfach fest am Controller verlötet.

Kommentar

Damit kann ich leben.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
                    Habe auch Interesse. SML/IR Leseköpfe sind auch meine erste Anwendung.
                    Dito.

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wow, echt stark was hier in den letzten Wochen entstanden ist.
                      Hätte auch Interesse an einem REG-Gerät um darauf ein paar Logiken und VPM Kanäle laufen zu lassen.

Woran auch Interesse bestehen würde, wäre an einem 24V LED Controller mit min. 5 Kanälen (RGBcct).
                      Entweder als 2TE REG oder Modul. Der RP2040 hätte ja genug IOs um ein paar MOSFETs für PWM anzusteuern.
                      Ich habe leider keine Erfahrung mit Hardware-Entwicklung, um selber Platinen zu designen und Geräte zu bauen.
                      Aktuell setze ich da Tuya Wifi Controller auf ESP32 Basis ein, die ich mit einer eigenen KNX Firmware geflasht habe.

Kommentar

Ich bekunde auch mal Interesse.
                        Das ist echt erstaunlich was ihr hier entwickelt!
                        Gruß Ralf

Kommentar

Moin,
                          Ich würde gerne ein (günstiges & autarkes) KNXopen Device erstellen, um viele (~10-20)x 1 Wire Temperatur sensoren außerhalb eines Schaltschranks anzuschließen.
                          Ein Usecase ist, im Fußboden Heiz-Verteiler & am Wasserspeicher den Vor- und Rücklauf zu loggen.
                          Ein anderer Usecase ist, mit BME680s (2-4)x die Luftfeuchte / Temperatur / VOCs in meiner zentralen Lüftungsanlage zu loggen.

- KHome

Kommentar

Wäre das nicht das Sensormodul?
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von KHome Beitrag anzeigen
                              Ich würde gerne ein (günstiges & autarkes) KNXopen Device erstellen, um viele (~10-20)x 1 Wire Temperatur sensoren außerhalb eines Schaltschranks anzuschließen.
                              Grrrrr, ich hoffe ich enttäusche dich jetzt nicht, aber das würde es schon geben. Es wurde noch nicht gezeigt, da mir wie man sieht noch die Taster oben fehlen.
                              Die Firmware wird auf dem von willisurf oben verlinktem Sensormodul basieren.

KHome das soll jetzt aber nicht heißen, dass du dir sowas nicht selber mal entwickeln kannst/sollst/darfst :-) Ich helfe auch gerne falls du Fragen zu 1-Wire und anderen HW-Themen hättest.

1TE_PCBs_6.jpg1TE_PCBs_5.jpg
                              www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Lädt...
                              X