Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1TE Gehäuse für: 1-Wire Gateway; Logikmodule und VirtualPresenceModule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    erst mal danke für die tolle Arbeit, habe jetzt zwei Einheiten erfolgreich am Bus.
    Nun kommt die Frage nach der Feuchtemessung, habe bei den 1-Wire-Sensoren so nicht gefunden?
    Hat da jemand schon was verbaut oder gibt es da was von Ratiofarm ;-)
    LG

Kommentar

Ein schnelles Beispiel ohne Gewähr ob alles notwendige drin steht.
      https://www.loxforum.com/forum/germa...-ds2438-1-wire

Aber der Weg über DS2438 und einem HIH-xxxx ist kein schlechter Weg
      www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Moin,
        dank für die Info, aber das überschreitet meinen Elektronikhorizont.
        Dann suche ich mal weiter.
        Dank und Gruß

Kommentar

Brauchst du es für außen oder innen?
          www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Bräuchte es für Outdoor

Kommentar

Hallo

Beim Flashen mit der neuen Firmware kommt mir folgender Fehler: OnewireFirmware 1.5.2

image.png

Die Firmware wird nicht installiert. 1TE.....

Kommentar

Das ist aber nicht das, was da steht.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Sorry, dachte bei Flashen ging was schief, da es innerhalb weniger Sekunden erledig war.

Es ist nur komisch dass in der ETS folgendes ausgegeben wird aber in der Geräteinfo steht dass ich die 1.5 geflasht habe....
                  image.png

image.png
                  Die Applikation habe ich updaten können
                  Die PA blieb nach dem Flashen dieselbe, also wurde nicht zurückgesetzt.

Danke​​
                  Zuletzt geändert von franzo; 01.11.2023, 16:20.

Kommentar

Hi, sorry - war vorhin unterwegs am Handy, deswegen die kurze Antwort.

Also: Geräteinfo sieht korrekt aus. Firmware ist die 1.5.2 (auch wenn die ETS das etwas "schräg" darstellt). Und die Applikation scheint auch die 1.5 zu sein, sonst würde sie nicht die 1.5 haben wollen. Du kannst nochmal sichergehen, wenn Du in der ETS das Gerät selektierst, dann rechts in den Eigenschaften auf Informationen->Applikationsprogramm gehst, sollte da die Programmversion 1.5 stehen.

Und dann weiß ich erstmal nicht weiter... Du wirst es ja sicherlich mehr als einmal probiert haben. Bisher kenne ich das Problem nur, wenn jemand eine neuere Firmware aufgespielt hat und dann versucht hat, mit der älteren Applikation zu programmieren (oder andersrum).

Ich kann dir nur anbieten, dass ich das hier selber reproduziere, ich bin aber derzeit im Urlaub (Herbstferien) und komme erst am Sonntag wieder. Erst da hab ich wieder Hardware, auf die ich das aufspielen kann.

Hat hier sonst noch jemand Probleme, die 1.5.2 Firmware zusammen mit der 1.5 Applikation in der OneWire-Variante zum laufen zu bringen?

Eine (unwahrscheinliche) Fehlermöglichkeit: Du hast (versehentlich) 2 Geräte mit der PA 1.1.71. Das würde auch den Fehler erklären.

Sorry dass ich nicht kurzfristig helfen kann, aber Hardware kann ich leider nicht remote herbeizaubern .

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Keinen Stress, wirklich

In der ETS unter Geräteinfo-Applikationsprogramm steht was von 4.0.
                      Kann sein dass mit der Firmwareschreiben was danebenging?

image.png

Aber keine Stress, ich versuche nochmal die Firmware neu zu bespielen.

Vielen Dank

Kommentar

Jetzt hat es geklappt.
                        Ich glaube hatte die falsche Applikation.
                        Mit dem Aktualisieren der Applikation in der ETS muß was schiefgelaufen sein.
                        Ich hatte die Sensormodul-Big Applikation 1.0, und diese dann wahrscheinlich upgedatete auf 1.5 ( ich habe die Big auch mal zum testen in die ETS importiert ).

Jetzt mit dem neuen Importieren der Onewire und neuem Verbinden der Gruppenadressen lüppt es.

Vielen Dank

Kommentar

Oh super, das freut mich.

Aber nur um es richtig zu verstehen: Du hattest versucht, ein Update von Sensormodul-Big auf Sensormodul-OneWire zu machen? Das geht nämlich nicht, ohne alle Parameter zu verlieren.

Ein Sensormodul-Big 1.0 auf Sensormodul-Big 1.5.2 sollte allerdings gehen.

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich bin mir nicht mehr sicher was ich da gemacht habe
                            Ich glaube hatte die Big auf dem Modul laufen, habe dann das Update auf Big 1.5.2 gemacht.
                            Als Firmware für das Modul habe ich dann aber die 1Wire Firmware benutzt.... deswegen lies sich sie Applikation dann nicht laden denke ich.
                            Sobald ich Zeit habe teste ich nochmal durch.

Danke und Gruß

Kommentar

Das wäre eine Erklärung für das Verhalten. Danke, ich werde prüfen, ob ich für diesen Fall eine andere Meldung bringen kann.

Gruß, Waldemar
                              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Guten Abend zusammen,

ich habe mit einem Temperatursensor am 1-Wire-Gateway (Firmware 1.0) probleme: Der Temperaturwert auf dem Gruppenmonitor der ETS ist angeblich 670760,96 °C. Eigentlich sollte eine Raumtemperatur um die 20°C wie bei den anderen Sensoren angezeigt werden.
                                - Ich habe schon einen anderen 18B20 Sensor angeklemmt und die Adresse auf dem Kanal geändert, aber der Wert verändert sich nicht.
                                - Die Betriebsspannung am Sensor ist 4,8V.
                                Was bedeutet der Wert?

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                                X