Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] SoundModule SOM-UP: Tür-Klingel/Gong mit 4 Binäreingängen
Applikation auf 0.12 upgraden hat nun funktioniert. Also ran an die 1.0:
KnxProd mit der OpenKNX-Toolbox zu erzeugen hat nicht funktioniert. Fehlermeldung.
Mit dem OpenKNXproducer konnte dann die KNXPROD erzeugt werden
Soundmodul ausgebaut und an USB-Port angeschlossen -> zweimaliges Aufblinken rote und gelbe LED
Toolbox "Liste aktualisieren" -> nichts, kein Modul/COM-Port erkannt
Versuch mit OpenKNXproducer und PowerShell -> Fehlermeldung:
Code:
Suche RP2040 im BOOTSEL-Modus (das kann einige Zeit dauern)...
Keinen RP2040 im BOOTSEL-Modus gefunden.
Alternative: Suche COM-Port fuer RP2040 (auch das kann etwas dauern)...
get-pnpdevice : ...
Kein RP2040 gefunden!
Ich habe definitiv die RP2040 Hardware.
Mein WIN11 erkennt mglw. das Gerät nicht als COM?
Der nachgeschaltete Hinweis im OpenKNXproducer "Den RP2040 selber im BOOTSEL-Modus zu starten" bedeutet doch, quasi ein Werksreset? Wenn das flashen dann nicht funktioniert, stehe ich im Regen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.
und nochwas das ist kein bios wo, wenn was schief geht alles kaputt ist. stell dir das eher wie die F8/F12 Taste bei einem Computer vor wo das Bootmenü gestartet wird. Nur das hier ein USB Laufwerk auf dem Computer aufgeht
Nach Umstecken in einen anderen USB-Port (USB2 statt 3) wurde das Modul nun an COM3 erkannt.
Flashen mit Toolbox hat sehr (zu?) schnell "Firmware erfolgreich übertragen" angezeigt. Misstrauisch die Support-Datei angeschaut -> immer noch die 0.10 drauf.
Also wieder die PowerShell bemüht, mit Erfolg.
Nächstes Problem(chen) war dann eine Fehlermeldung beim Programmieren am KNX-Bus. Fehlermeldung "inkompatible Produktdaten". Da ich das mit dem "Programmieren"-Button in der Menüleiste gemacht habe, wurde nur partiell programmiert. Eigentlich logisch, dass man nach so einer massiven Änderung die komplette Applikation neu laden muss.
Erfolg!
Nun geht's ans nächste Modul.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.
Nächstes Problem(chen) war dann eine Fehlermeldung beim Programmieren am KNX-Bus. Fehlermeldung "inkompatible Produktdaten". Da ich das mit dem "Programmieren"-Button in der Menüleiste gemacht habe, wurde nur partiell programmiert. Eigentlich logisch, dass man nach so einer massiven Änderung die komplette Applikation neu laden muss.
Du hast es schon selbst gemerkt, aber zur Info für alle:
Die ETS macht beim Programmieren-Button in der Menüleiste schon alles richtig, aber nur, wenn sie wissen kann, was zu tun ist. Wenn z.B. die Applikation in der ETS aktualisiert wurde, dann wird z.B. vollständig programmiert. Oder wenn das Gerät komplett neu ist, wird PA und Applikation programmiert.
Aber wenn auf dem Gerät einfach nur die Firmware ausgetauscht wird, kann die ETS das nicht wissen. Da muss man dann als User explizit das Applikationsprogramm programmieren.
Da es nun Version 1.1 gibt und ich die Hardware bis jetzt nur einmal zum testen aufgebaut hatte:
Wie kann ich das Gerät komplett zurücksetzen und die Version 1.1 aufspielen?
(hier muss dann das neue Applikationsprogramm in die ETS geladen werden, oder? Muss davor das alte Gerät komplett aus dem ETS-Projekt gelöscht werden?)
du muss da nichts zurücksetzten. das gerät wird sowieso einmal parametrisiert werden (ets) und damit wird alles überschrieben.
Ausnahme der Flashspeicher wo auch die MP3 liegen. Dieser muss aber nicht gelöscht werden.
Für den Rest:
Es gibt eine neues Release 1.1. Funktional hat sich am Soundmodul nichts geändert. Aber alle Abhängikeiten/Libraries wurden aktualisiert. So auch das OpenKNX Framework (OGM-Common) und der KNX Stack (mit neuer TPUart-Lib) mit sehr vielen Verbesserungen. Dazu gibt es aber später noch eine extra Ankündigung.
Kleine Ergänzung, ich glaube in diesem Ausnahmefall muss nach dem Programmieren auch die PA neu geschrieben werden. Normalerweise ist das nicht notwendig, aber hier gab es grundlegende Änderungen im Mapping.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar