Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] SoundModule SOM-UP: Tür-Klingel/Gong mit 4 Binäreingängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

da mein jetziger Klingelgong (ein RPI, im WLAN mit USB-Speaker) sich als nicht wirklich zuverlässig herausstellt, hätte ich großes Interesse sowas direkt in KNX abzubilden. Da es jetzt neue Module gibt, scheitere ich schon an der Auswahl :-) Das REG-Modul kommt für mich leider schonmal nicht in Frage, da ich keine zentrale LS-Verkabelung zu keiner meiner Verteilungen habe.

Das neue SOM-UP-EXT-PWR ist aber sehr interessant.
    Wenn ich das richtig verstehe, hat es den Vorteil die Busspannung nicht unnötig mit der Wiedergabe lauter Audio-Dateien zu belasten, richtig?
    Als Nachteil sehe ich hier, das eine externe Spannungsversorgung benötigt wird (klar), ohne die das Modul aber auch gar keine Audio-Dateien abspielen kann, auch nicht leise, oder?

Und muss man die externe Spannungsversorgung zwingend über das KNX-Kabel machen, oder könnte da einfach irgendein 24V-Netzteil nehmen?

Liebe Grüße
    BooStar​

Kommentar

Zu dein ersten Frage ein Zitat aus dem Ursprungspost:

"Beide neuen HW-Versionen benötigen eine externe Spannung zur Ton-Ausgabe."

Zur zweiten Frage:
      Einem elektrischen Gerät ist es normalerweise ziemlich egal, wo die Quelle seiner Versorgungsspannung ist. Einzig relevant ist, dass Spannung und Leistung stimmen.
      Du kannst hier ein Netzteil nehmen. Es muss halt die richtige Spannung und Leistung bieten.
      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

SOM-UP:
        KNX only (Lautstärke eingeschränkt, aber für ein Stockwerk ausreichend), 4x Binäre-Inputs

SOM-UP-Ext-PWR:
        KNX + PWR (12V-30V), KNX alleine eingesteckt = ETS parametrisieren möglich. Ext-PWR, kann KNX-Hilfsspannung sein oder ein eigenes Netzteil.
        Nur mit angeschlossenem ext PWR können Töne abgespielt werden. Keine Binäreingänge vorhanden.

SOM-UP-Reg:
        Hutschienen Gerät mit ext PWR-Eingang (12V-30V). Verhalten gleich zum SOM-UP-Ext-PWR nur die Bauform ist anders.
        www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Lädt...
        X