Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[BETA] OpenKNX Dali Gateway - powered by REG1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    Um so ein Problem allerdings eingrenzen zu können, braucht es sehr hohes Schaltungswissen, gute Siumulationsumgebungen und auch teure Messtechnik um alles nachstellen zu können.
    So sehe ich das leider auch.
    Wir sind hier an unseren Grenzen das ganze iwie Testen zu können.
    Das müsste dann ja auch bei den Leuten daheim sein, bei denen solche extremen Probleme auftauchen.

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    ihr seid sicher absolute Top leute aber, solche Probleme sind einfach noch mal eine ganz andere Hausnummer.
    Vielen Dank dir!
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
      Das müsste dann ja auch bei den Leuten daheim sein, bei denen solche extremen Probleme auftauchen.
      Es gäbe Kaffee und Kuchen...

Wenn du aktuell schon ein GW hast, dann nimm die EVGs damit in Betrieb.
      Das würde schon funktionieren aber ein Tausch oder eine Nachinstallation ist da schon eher beschwerlich denk ich.
      Zumal wollte ich mit dem nicht mehr benötigten GW mein Taschengeld aufbessern.

Wäre eine Alternative die Verwendung einer Programmierschnittstelle wie z.B. von lunatone oder tridonic angeboten wird? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Kommentar

Du kannst auch weiterhin mit einer Dali Maus (ich verwende die von Tridonic) verwenden.
        Das hilft auch gut zum Debuggen.

Kommentar

jboeck
          sähest du dich befähigt deine Applikationsplatine gegen eine andere auszutauschen?
          Ich hätte da eine alternative Schaltung, die man mal ausprobieren könnte.

Du müsstest halt die Stiftleiste auslöten ohne dabei den Controller zu vernichten..
          OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Das würde ich natürlich gerne ausprobieren wollen.
            Auslöten ist kein Problem, hab die nötige Ausrüstung und Erfahrung.

Kommentar

Wer also Probleme mit den Szenen hat, bitte damit ausprobieren und die Ausgabe hier rein schicken.
              grafik.png

grafik.png

grafik.png

Code:
              0d 00:00:40: StandardChannel_A<1>:    Szene KNX 1 to DALI 0
              0d 00:00:43: StandardChannel_A<1>:    Szene KNX 2 to DALI 1
              0d 00:00:46: StandardChannel_A<1>:    Szene KNX 3 to DALI 2
              In A0 war das Szenenobjekt aktiviert und dort verknüpft. Wenn ich es mit Szene (KO5) verknüpf bekomme ich gar keine ausgabe im Seriellen Monitor.
              Auf die Scenen gibts keine reaktion der Leuchte, Dimmen Schalten funktioniert problemlos.

Falls du mehr infos brauchst, oder ich was anderes machen soll einfach melden.

Danke und grüße

Kommentar

Hallo,

ich habe hier gerade mehrere Sunricher EVGs ersetzt, bei denen ich beim bisherigen Dali-Gateway wenn ich zu viele von denen am Bus hatte auch komische Phänomene hatte. Z.B. hat das bisherige Dali-GW dann
                - andere EVGs, als DT1 (!) statt DT6 erkannt
                - diese EVGs immer wieder neu erkannt

Falls es hilft, die Schaltungen und/oder die Software robuster zu machen, stelle ich diese gerne zur Verfügung (ich selbst plane nicht, das OpenKNX-GW zu nutzen. Auch deshalb kann ich das nicht selbst testen, aber wie ich es verstehe muss man hier im Zweifel auch Equipment haben).

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Zitat von Benni620 Beitrag anzeigen
                  Wenn ich es mit Szene (KO5) verknüpf bekomme ich gar keine ausgabe im Seriellen Monitor.
                  Hast du dann denn auch die Szenen unter dem Punkt "Szenen - Zuordnung" eingestellt?
                  Das zentrale Szenen KO ist komplizierter, dafür aber auch deutlich flexibler als das KO an jedem EVG/Gruppe.

Hier wäre es mal interessant, was dann wirklich auf dem Dali Bus ankommt.
                  Ich nehme aber an du hast keine Dali-Maus zu Hand gerade?
                  Zumindest die Debug Ausgabe zeigt ja das richtige Verhalten an.

Kommentar

Hast du dann denn auch die Szenen unter dem Punkt "Szenen - Zuordnung" eingestellt?
                    Ich mach heute Abend Screenshots

Ich nehme aber an du hast keine Dali-Maus zu Hand gerade?
                    Leider nein, und 200 € sind leider auch kein schnäppchen zum mal kurz kaufen

Kommentar

​ ​

grafik.pnggrafik.png ​​ grafik.png
                      So sollte das ja passen?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Ja das sollte passen.
                        Seltsam auch, dass er in der Konsole nichts ausgibt...
                        Hab da eig auch genügend Meldungen drin, sobald das KO getriggert wird.

Kommentar

Also hab das gestern Abend nochmal getestet, war mir dann doch kurz nicht sicher ob ich nicht nen Fehler gemacht habe. Aber auch da habe ich nichts in der Konsole angezeigt bekommen.

Kommentar

Ich werde das nächste Woche nochmal bei mir Testen.
                            Will nicht ausschließen, dass da noch ein Bug drin ist, aber ich habe eig speziell die Szenen vor dem letzten Release getestet.

Gruß Mike

Kommentar

Hallo Leute,

hat vielleicht jemand die Miboxer 5 in 1 EVGs zusammen mit dem openknx dali GW in Betrieb und gibt es damit Probleme?
                              ich habe die verbaut und kann sie bis heute mit meinem mdt dali 64 GW nicht nutzen da dieses kein rgb cct kann.
                              Geht das mit den openknx GW ?
                              EDIT:
                              Welches Netzteil geht für die dali Bus Versorgung? Passt da ein 15w Meanwell 1TE Netzteil für die Hutschiene oder braucht es da was Spezielles?

Lg Hermann
                              Zuletzt geändert von Flyover1974; 03.03.2025, 18:34.

Kommentar

Zitat von Flyover1974 Beitrag anzeigen
                                Welches Netzteil geht für die dali Bus Versorgung? Passt da ein 15w Meanwell 1TE Netzteil für die Hutschiene oder braucht es da was Spezielles?
                                1TE von Meanwell? kenn ich nicht.
                                Ich hab das 2TE Dali NT von Meanwell und bin zufrieden.
                                Das Miboxer ist zwar günstig, und auch 2TE, aber das ist leider zu groß für Standard-Blenden..
                                OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Lädt...
                                X