Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ing-Dom
Du hast recht, hatte da irgendeines mit 1TE gesehen und war der Meinung es ist Meanwell. thewhobox
Super dann wird mein 2. openKNX Gerät wohl das Dali. henfri
leider nein, hab das eben nicht.
Danke
Hermann
Zuletzt geändert von Flyover1974; 04.03.2025, 12:36.
Mal eine Frage an die Experten bzgl. Erfahrungen.
Wie gut funktioniert das DALI Gateway inzwischen u.a. bzgl. Stabilität?
Ich habe folgende Anforderungen:
- Dimmen von Gruppen und Einzelleuchten
- Ansteuerung TW Leuchten mit HCL
- Einbinden in Szenen
Als EVG hab ich vor das LUNATONE 89453849-CWW-24V zu verwenden.
Viele Grüße
Korbinian
- Nobody is perfect!
- Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!
Bei meanwell fiepst alles!!! Ich meide wenn möglich diesen hersteller...
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe hier sicher zwei Dutzend Meanwell's an verschiedensten Stellen verbaut, von den grossen HLGs bis hin zu den kleinen 1TE auf der Hutschiene und da ist mir in den letzten zehn Jahren noch nichts aufgefallen. Meine bessere Hälfte ist da noch wesentlich empfindlicher als ich, die hätte mir die Dinger schon um die Ohren gehauen, wenn dort etwas zu hören wäre.
Aber der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass es dort wo die kleinen Hutschienen-NTs verbaut sind, nie wirklich richtig ruhig ist. Daher kann ich nicht sagen, ob diese wirklich lautlos sind.
- Dimmen von Gruppen und Einzelleuchten
- Ansteuerung TW Leuchten mit HCL
- Einbinden in Szenen
1. Funktioniert, kannst aber nur eine gleichzeitig dimmen
2. HCL über eine Kurve mit Sonnenaufgang und -untergang geht
3. Es gab bisher nur eine Rückmeldung, dass das nicht geht. Kann also gut sein, dass hier noch iwie ein bug drin ist. Aber grundsätzlich geht das.
Von den Lunatone hab ich selbst auch ein EVG für TW im Einsatz.
Mir ist bei meinem Meanwell kein Fiepen aufgefallen. Also beim Dali. Beim KNX schon...
Genau!! Da hatte ich es auch gesehen, in seinem Testaufbau
Zitat von c4orbi
Mal eine Frage an die Experten bzgl. Erfahrungen.
Wie gut funktioniert das DALI Gateway inzwischen u.a. bzgl. Stabilität?
Bei dem Preis und der comunity würd ich es blind kaufen...WERDE ich sehr wahrscheinlich auch machen da mein MDT einiges nicht kann was ich brauche.
Und der Erlös vom Mdt dali 64 GW geht dann in weitere openKNX Geräte.
Was mir heute mal mit einem Lunatone tunable white DT8 Treiber aufgefallen ist, der Status des aktuellen Dimmwerts springt bei ändern der Farbtemperatur immer wieder Auf 100%. Ich hab den gleichen Treiber dann auch mal am MDT Gateway angeschlossen, da ist das nicht so.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar