Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ist der Sensor angeklemmt? (wenn ja, wie?)
Was meldet das KO20?
Sicher das der Sensor nicht parasitär angeschlossen ist?
Mal das Sensormodul neu gestartet?
Sehe gerade, dass da KO20 steht. Das sich beim neuen Raumcontroller einige KO Nummern verschoben haben, kann die Nummer jetzt eine andere sein. Bin nicht zu Hause, deswegen kann ich nicht nachgucken.
Nur falls es daran liegt.
Gruß, Waldemar
Bei Info im Telegram ist immer alles leer. Habe jetzt extra nochmal 3 anderen Sensoren getestet, aber es kommt nichts. Folgendes Gerät ist es: Sensormodul „Außen“
Kannst du messen, ob die 5V auch am 1-Wire Terminal vorhanden sind?
Ich glaube die werden erst aktiviert, wenn mindestens eine 1-Wire Kanal aktiv geschalten wird in der ETS.
mumpf darüber müssten wir uns noch unterhalten. Diese 5V sollten eigentlich immer direkt beim Start aktiviert werden, da sie auch noch für andere Sensoren am ADC-Kanal genutzt werden.
Kann es sein, dass nur bestimmte 1-Wire Sensoren von einem Hersteller gehen oder muss zwingend das Objekt Uhrzeit/Datum angegeben werden?
Ja, da muss man aufpassen die Liste der unterstützten Sensoren steht im oben verlinkten OpenKNX-Wiki. Vorsicht, es gibt einige Sensohersteller die geben vor, kompatibel zu sein, sind es aber nicht. Besonders muss man bei Sensoren aufpassen die mit 3,3V und nicht 5V kommunizieren oder Sensoren die nur alleine am 1-Wire gehen.
Am Besten immer mit Temperatursensoren DS18B20 anfangen, einer nach dem anderen hinzu ...
Sollten eigentlich ... (bei gekapselten Fühlern aus China müsste man deutlich vorsichtiger sein, da sind mir schon welche ohne Sensor drinnen begegnet)
Dann würde ich davon mal welchen bestellen zum testen. Danach gehen mir leider die Idee aus. Habe jetzt am Aussen Sensor und am Reg 1TE mal Sensoren angeschlossen, leider kein Erfolg an beiden Geräten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar