Zum testen jetzt mal einen Sensor mit 2 Draht angeschlossen, aber dann zeigt er immer nur 85 Grad an.
Ankündigung
Einklappen
[OpenKNX-Ready] Sensormodul (Temp, Hum, Air-Pressure, VOC, CO2, LUX, Abstand)
Einklappen
X
-
Ich hätte mal noch eine Frage zum Sensormodul mit dem BME680. Ich habe alles aufgebaut und das Modul liefert auch Daten.
Allerdings bin ich mir aktuell unsicher ob das, was der BME680 als VOC Wert liefert so plausibel ist. Ich habe zum Vergleich einen SCN-CO2MGS.02 von MDT daneben gehangen und die Werte sind um ein Vielfaches höher. Interpretiere beide Daten als DTP 9.008 (ppm)
Der BME hat einmal einen Wert von 250 erreicht, als ich die Tür von unserem brennenden Kaminofen geöffnet habe. Und da war ordentlich Rauch im Raum.
Kann es sein, dass meine Sensorplatine defekt ist? Die Elkos müssen laut Anleitung für den BME680 ja nicht bestückt werden. Ist das evtl. doch ein Problem?
Bildschirmfoto 2025-12-01 um 16.41.33.pngAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ich bin kein Profi, aber VOC ist nicht so ganz klar definiert im Gegensatz zu CO2. Daher gehe ich auch davon aus, das jeder VOC-Sensor auf dem Markt "VOC" anders interpretiert, daher kommen wahrscheinlich auch die Unterschiedlichen Grafen von castor
Wenn man schnell dazu googelt:- Dies sind organische Chemikalien, die bei Raumtemperatur leicht verdampfen.
- Sie kommen in vielen Produkten wie Farben, Lösungsmitteln, Reinigungsmitteln, aber auch in Möbeln und Baumaterialien vor.
- Sie können aus natürlichen (z. B. Stoffwechselprodukte) und künstlichen Quellen stammen.

Daher fehlt mir hier die Vorstellungskraft wie sinnvoll mit einem solchen Wert was geregelt werden kann.
In einem kleinen abgeschlossenen Raum wie einem Gäste-WC könnte ich es mir noch vorstellen, aber ob man damit in einer Küche das Ergebnis erreicht, was man sich erhofft ist eine gute Frage.
Kommentar
-
Meine Erfahrung: das kannste mit VOC völlig vergessen (vielleicht noch in der Küche). Die Lüftungsanlage steuert sich in Bädern sehr gut mit Feuchtewerten und wichtig (für die Regeneration des Körpers) in Schlafräumen mit der CO2-Konzentration.Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenIch habe mir damit versprochen im WC und der Küche die Lüftungsanlage zu steuern.
PS: Nachgeliefert noch der Link, wie es bei uns ist und funktioniert ....Zuletzt geändert von ralf9000; 02.12.2025, 12:12.
Kommentar
-
Ja meine VOC Sensoren im Bad reagieren auch ordentlich zur LF. in der CW Ecke nehmen sie auch die Ausdünstungen von derer Benutzung aber auch derer Reinigung mit der Reinigungschemie auf und reagieren. hast einen frischen Neubau, musst Dich eh erstmal einige Monate gedulden bis Du mit den VCO-Sensoren etwas anfangen kannst die driften dann noch wegen frischer Farben und Bodenbeläge durchweg nach oben.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Für das Sensormodul habe ich jetzt eine Löthilfe entworfen. Damit wird es total einfach, die KNX-Stifte für den KNX-Stecker, an die Platine zu löten.
Das 3D-Model stelle ich wieder online. Dann kann jeder es sich bei Bedarf selber drucken, oder man kann es für ein paar Euro mit im Shop ordern.
Man legt da Sensormodul wie im Bild in die Aufnahme. Die Lötstifte steckt man vorab in den KNX-Stecker und legt diesen dann einfach mit in die Aufnahme.
Jetzt kann nichts mehr verrutschen und die Stifte sind an der Position wo sie sein sollen.
IMG_2968.jpg IMG_2969.jpgIMG_2970.jpg
- Likes 8
Kommentar
-
Ich würde gerne das Sensormodul "Außen" für meine Messzwecke an der Wasserinstallation nutzen.
Installiert wird das Gerät im Keller, neben dem Wasserzähler (Impuls -> Binäreingang) und einem Durchflusssensor am Hauswasserwerk (Impuls -> Binäreingang)
Ein SHT3x im Raum soll Temp+Luftfeuchte messen.
Soweit für den Innenbereich.
Außen soll mit einem 20mA Differenzdrucksensor der Füllstand gemessen werden (Analogeingang)
Über 1-Wire und einem DS18B20 (den gibt es scheinbar wasserdicht bei reichelt) möchte ich als Gimmick noch die Wassertemperatur der Zisterne messen.
Was ich leider nicht finden konnte ist ein 1-Wire Sensor der an der Nord-Außenwand mir neben der Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit messen kann. Gibt es da einen passenden Sensor für?
Wäre das so mit dem Sensormodul "Außen" umsetzbar?
(da räumlich alles nah beieinander, wäre das eine schöne Lösung)
Kommentar
-
Ja sieht möglich aus. Beim 4-20mA muss man an der HW was umbauen und in der ETS richtig parametrisieren. Dafür kannst du dich vorab bei mir melden. In der Aufbauanleitung ist die HW Anpassung aufgeführt.
Ich habe einen Temp + Hum Sensor für 1-Wire mal selber gebaut. Davon könnte ich noch einen haben.
Kommentar
-
Hm, theoretisch könnte ich mal wieder einen Vortragsabend machen.
hier könnte ich für das Sensormodul die Anwendungsfälle an Beispielen zeigen.
wie werden die Sensoren angeschlossen und wie werden sie in der ETS konfiguriert.
- Binär-Inputs: S0 Wasser / Gaszähler + Regenmengenzähler
- ADC-Inputs: Bodenfeuchte
- 4-20mA: Füllstandssensor
- I2C: Temp, Hum, Pres, VOC + Helligkeit + Abstand (ToF)
- 1-Wire: Temp + Hum + Helligkeit
zeitlich könnte das aber frühestens Mitte/Ende März passieren, früher lässt es mein Terminkalender nicht zu.
Das würde ich dann wirklich mal aufzeichnen und auf YouTube stellen.
An dem Abend hätte man die Möglichkeit auch Fragen zu stellen.
Wenn es Interesse gibt, lasst es mich wissen.
- Likes 4
Kommentar
-
Hallo zusammen,
kurze Frage: Ich habe mir 3 von den Innnensensoren gekauft und bin auf meinem Testrack schon begeistert. Jetzt will/muss ich sie nur noch an die Wand bringen. Leider bin ich so wie es ausschaut zu doof um herauszufinden, welche Adapter ich brauche. Sensoreinsatz Berker ist klar, aber kann ich die direkt ins GIRA System55 bekommen und wenn ja, was brauche ich da?
Und: Ich habe noch einen MDT-Temperatur und Feuchtesensor daneben gelegt. Feuchtigkeit ist ziemlich gleich. Aber Temperatur habe ich 2°C unterschied. Kann das an dem BME680 liegen?
Danke für die Antworten und beste Grüße
PS: Ich bin total begeistert von eurem Projekt.
Kommentar
-
Die Zentralplatte vom Berker-Sensoreinsatz hat 50x50mm, weshalb Du einen Zwischenrahmen von 50x50mm auf 55x55mm brauchst, siehe hier.Zitat von Daknx Beitrag anzeigenSensoreinsatz Berker ist klar, aber kann ich die direkt ins GIRA System55 bekommen und wenn ja, was brauche ich da?
Die Zentralplatte selber ist dann von Berker, aber das hattest Du wohl auf dem Schirm. Ich kann nur sagen, dass reinweiß glänzend von Gira gut zu polarweiß, glänzend von Berker passt (das wäre dann diese Zentralplatte). Beides etwa RAL 9010 glänzend.
Kommentar
-
Das kann an allem möglichen liegen... Nach meiner Erfahrung mit inzwischen vielen Sensoren: Selbst die Sensoren gleicher Bezeichnung liefern manchmal unterschiedliche Werte. Viele sind sowieso nur +-0.5K genau, da kannst Du schon 1K Abweichung haben. Der BME680 hat bei mir typischerweise eher 3°K Abweichung nach oben.Zitat von Daknx Beitrag anzeigenKann das an dem BME680 liegen?
Deswegen kannst Du auch in der Applikation einen Offset angeben, um einen Abgleich zu machen.
Gruß, Waldemar
Kommentar



Kommentar