Zum testen jetzt mal einen Sensor mit 2 Draht angeschlossen, aber dann zeigt er immer nur 85 Grad an.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Sensormodul (Temp, Hum, Air-Pressure, VOC, CO2, LUX, Abstand)
Einklappen
X
-
Ich hätte mal noch eine Frage zum Sensormodul mit dem BME680. Ich habe alles aufgebaut und das Modul liefert auch Daten.
Allerdings bin ich mir aktuell unsicher ob das, was der BME680 als VOC Wert liefert so plausibel ist. Ich habe zum Vergleich einen SCN-CO2MGS.02 von MDT daneben gehangen und die Werte sind um ein Vielfaches höher. Interpretiere beide Daten als DTP 9.008 (ppm)
Der BME hat einmal einen Wert von 250 erreicht, als ich die Tür von unserem brennenden Kaminofen geöffnet habe. Und da war ordentlich Rauch im Raum.
Kann es sein, dass meine Sensorplatine defekt ist? Die Elkos müssen laut Anleitung für den BME680 ja nicht bestückt werden. Ist das evtl. doch ein Problem?
Bildschirmfoto 2025-12-01 um 16.41.33.pngAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ich bin kein Profi, aber VOC ist nicht so ganz klar definiert im Gegensatz zu CO2. Daher gehe ich auch davon aus, das jeder VOC-Sensor auf dem Markt "VOC" anders interpretiert, daher kommen wahrscheinlich auch die Unterschiedlichen Grafen von castor
Wenn man schnell dazu googelt:- Dies sind organische Chemikalien, die bei Raumtemperatur leicht verdampfen.
- Sie kommen in vielen Produkten wie Farben, Lösungsmitteln, Reinigungsmitteln, aber auch in Möbeln und Baumaterialien vor.
- Sie können aus natürlichen (z. B. Stoffwechselprodukte) und künstlichen Quellen stammen.

Daher fehlt mir hier die Vorstellungskraft wie sinnvoll mit einem solchen Wert was geregelt werden kann.
In einem kleinen abgeschlossenen Raum wie einem Gäste-WC könnte ich es mir noch vorstellen, aber ob man damit in einer Küche das Ergebnis erreicht, was man sich erhofft ist eine gute Frage.
Kommentar
-
Meine Erfahrung: das kannste mit VOC völlig vergessen (vielleicht noch in der Küche). Die Lüftungsanlage steuert sich in Bädern sehr gut mit Feuchtewerten und wichtig (für die Regeneration des Körpers) in Schlafräumen mit der CO2-Konzentration.Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenIch habe mir damit versprochen im WC und der Küche die Lüftungsanlage zu steuern.
PS: Nachgeliefert noch der Link, wie es bei uns ist und funktioniert ....Zuletzt geändert von ralf9000; 02.12.2025, 12:12.
Kommentar
-
Ja meine VOC Sensoren im Bad reagieren auch ordentlich zur LF. in der CW Ecke nehmen sie auch die Ausdünstungen von derer Benutzung aber auch derer Reinigung mit der Reinigungschemie auf und reagieren. hast einen frischen Neubau, musst Dich eh erstmal einige Monate gedulden bis Du mit den VCO-Sensoren etwas anfangen kannst die driften dann noch wegen frischer Farben und Bodenbeläge durchweg nach oben.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Für das Sensormodul habe ich jetzt eine Löthilfe entworfen. Damit wird es total einfach, die KNX-Stifte für den KNX-Stecker, an die Platine zu löten.
Das 3D-Model stelle ich wieder online. Dann kann jeder es sich bei Bedarf selber drucken, oder man kann es für ein paar Euro mit im Shop ordern.
Man legt da Sensormodul wie im Bild in die Aufnahme. Die Lötstifte steckt man vorab in den KNX-Stecker und legt diesen dann einfach mit in die Aufnahme.
Jetzt kann nichts mehr verrutschen und die Stifte sind an der Position wo sie sein sollen.
IMG_2968.jpg IMG_2969.jpgIMG_2970.jpg
- Likes 8
Kommentar

Kommentar