Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Sensormodul (Temp, Hum, Air-Pressure, VOC, CO2, LUX, Abstand)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zum testen jetzt mal einen Sensor mit 2 Draht angeschlossen, aber dann zeigt er immer nur 85 Grad an.

Kommentar

Ich hätte mal noch eine Frage zum Sensormodul mit dem BME680. Ich habe alles aufgebaut und das Modul liefert auch Daten.
      Allerdings bin ich mir aktuell unsicher ob das, was der BME680 als VOC Wert liefert so plausibel ist. Ich habe zum Vergleich einen SCN-CO2MGS.02 von MDT daneben gehangen und die Werte sind um ein Vielfaches höher. Interpretiere beide Daten als DTP 9.008 (ppm)
      Der BME hat einmal einen Wert von 250 erreicht, als ich die Tür von unserem brennenden Kaminofen geöffnet habe. Und da war ordentlich Rauch im Raum.
      Kann es sein, dass meine Sensorplatine defekt ist? Die Elkos müssen laut Anleitung für den BME680 ja nicht bestückt werden. Ist das evtl. doch ein Problem?
      Bildschirmfoto 2025-12-01 um 16.41.33.png
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ok, das Thema VOC mal wieder
        warum das alles so ist kann ich nicht sagen, aber ich würde den VOC-Wert gar nicht in Betracht ziehen, da VOC einfach alles sein kann.
        Ich frage mich immer was man mit dem Wert sinnvolles anfangen kann. (Ausnahme: das stille Örtchen)
        Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Ich habe mir damit versprochen im WC und der Küche die Lüftungsanlage zu steuern.
          Im Büro/SZ/WZ übernimmt das der CO2 Wert.

Kommentar

Lädt...
          X