Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eventuell hast Du nur nicht lange genug gewartet...

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
    Nun sende ich ja quasi einzeln jeden Finger von FP1 an FP2.
    Beim Butten "Synchronisieren" mit der entsprechenden ID bring er keine Fehlermeldung in der ETS.
    Der Sync-Prozess dauert einige Zeit und ist asynchron. Das bedeutet, dass Du in der ETS nur einen Fehler bekommen würdest, wenn das "Anstoßen" der Synchronisierung nicht geklappt hätte. Wenn die ETS also OK sagt, dann bedeutet das nur, dass der FP jetzt weiß, welchen Finger er Syncen soll. Dann liest er erstmal dessen Daten, verpackt die in passende Päckchen und schickt die nach und nach auf den Bus. Es sind etwa 50-90 Telegramme.
    Über den Erfolg der Synchronisierung bekommt die ETS nichts mit, das funkioniert einfach nicht (zumindest bekommen wir das nicht hin).

Der Punkt ist nur, wenn Du die nächste Synchronisierung sofort danach startest, dann "killst" Du den vorher gestarteten Sync-Vorgang. Du solltest dem Sync ca. 30 bis 60 Sekunden Zeit geben. Nach erfolgreichem Sync blinkt der Empfäger-FP so, wie nach dem Einlernen (paar mal schnell grün, das letzte Mal lange grün). Dann hat der Sync geklappt.

Die Suche nach Personen oder Fingern funktioniert aber noch nicht 100% oder?
    Doch, eigentlich schon, bis auf die Tatsache, dass max. 7 Einträge angezeigt werden können und dann die Info kommt, dass weitere (und wie viele) verfügbar sind und Du die Suche weiter einschränken musst.

Es wird mir z.B. beim FP1 zwar angezeigt, dass er einen Finger gefunden hat (in der Historie), aber es wird mir nicht die ID oder der Name angezeigt.
    Da wäre ein Bild hilfreich, um das zu verstehen.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
      Du solltest dem Sync ca. 30 bis 60 Sekunden Zeit geben.
      Ok, da war ich viel zu ungeduldig ich war eher so bei 3-6s

Da wäre ein Bild hilfreich, um das zu verstehen..
      Rechts in der "Historie" steht, das er was gefunden hat, aber in den Ergebnissen steht halt nicht wirklich was drin.

Hier habe ich nach Finger ID gesucht und hatte ein Ergebnis erwartet mit meinem Namen und der ID dazu, denn aktuell ist nur mein name eingespeichert

Bildschirmfoto 2024-07-03 um 22.14.03.png
      Bildschirmfoto 2024-07-03 um 22.15.18.png
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier habe ich nach Person gesucht und hätte mit meinem Namen und dem dazugehörigen Finger gerechnet.

Bildschirmfoto 2024-07-03 um 22.14.31.png
      Bildschirmfoto 2024-07-03 um 22.14.59.png

Das "Info holen" im Menüpunkt "Finger" funktioniert bzgl der ID aber.
      Zuletzt geändert von shortyle; 03.07.2024, 21:23.
      Gruß David

Kommentar

Kann es sein, das du ein Update von der 0.1 auf die 0.2 gemacht hast?

Da gehen leider die Namen verloren, die IDs aber nicht.
        Das kann man reparieren, indem man nochmal alle Finger-IDs umbenennt. Das wird dann auch gleich gesynced.

Gruß, Waldemar
        ​​​​
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ne ein Update hab ich nicht gemacht. Also nicht das ich wüsste. Hab die Module vor ca. 14 Tagen erhalten und da dann die aktuelle FW aufgespielt. War auch die 0.2.1.
          Die Finger habe ich gestern erst angelernt.
          Gruß David

Kommentar

OK, dann noch die Frage nach der Topologie... Welche Schnittstelle ist zwischen ETS und den FP und ist irgendwo ein LK oder ein Router auf den Weg?

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Also beide FP sitzen auf der Innenlinie. Als IP Interface verwende ich ein Enertex Secure IP Interface. Secure ist bei diesem aktiviert.
              Gruß David

Kommentar

Hmm, das sieht alles gut aus. Nur der Vollständigkeit halber:
                Man kann beim Enertex die APDU Länge einstellen. Standart ist 248, das wäre prima. Falls die bei dir kleiner 128 eingestellt sein sollte, Versuche es mit 128 oder mehr.
                Und dann müsste man wissen, warum es runtergesetzt würde. Aber eigentlich glaube ich nicht, das es das ist.

Ansonsten Versuche nochmal, eine Finger ID umzubenennen (man kann auch einfach den selben Namen und Finger nochmal vergeben) und Versuche das dann erneut zu finden - nicht vergessen, das dauert, wird dann auch gesynced usw... Also erst nach ca. 60 Sekunden suchen

Gruß, Waldemar
                ​​​​​
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wie genau meinst Du das mit dem umbenennen? sorry ich stell mich da etwas doof an
                  Beim Menüpunkt Allgemein (das Anlern-Menü?)
                  Gruß David

Kommentar

Wollte mir gerade das komplette Set kaufen, weil es wirklich recht kostengünstig scheint.
                    Aber ich finde manche Zubehörpreise absolut unverschämt:
                    Einen Gira Esprit Rahmen bekommt man für unter 30€, im Shop werden 50€ verlangt. Ist noch akzeptabel.
                    Viel unverschämter ist aber eine UP Dose. Hier werden stolze 7€ verlangt. Für 7€ bekomme ich einen kompletten Beutel mit 25 Stück von Kaiser
                    Kann es gut nachvollziehen, dass man auch etwas dran verdienen muss, aber dies ist Wucher!

Kommentar

Hallo Opelpower,

Zitat von Opelpower Beitrag anzeigen
                      Wollte mir gerade das komplette Set kaufen, weil es wirklich recht kostengünstig scheint.
                      Aber ich finde manche Zubehörpreise absolut unverschämt:
                      Einen Gira Esprit Rahmen bekommt man für unter 30€, im Shop werden 50€ verlangt. Ist noch akzeptabel.
                      Viel unverschämter ist aber eine UP Dose. Hier werden stolze 7€ verlangt. Für 7€ bekomme ich einen kompletten Beutel mit 25 Stück von Kaiser
                      Kann es gut nachvollziehen, dass man auch etwas dran verdienen muss, aber dies ist Wucher!
                      Für mich ist es relativ viel Aufwand das Zubehör "vor zuhalten". Ich wollte es jedoch mit anbieten für Leute die es gerne einfach komplett haben wollen, ohne noch irgendwo anders etwas bestellen zu müssen.

Aber keiner zwingt dich das Zubehör im Shop mitzubestellen.
                      Wenn du's also woanders günstiger kaufen kannst, hält dich keiner davon ab. :-)

Viele Grüße
                      Andreas
                      www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Wie genau meinst Du das mit dem umbenennen?
                        Sorry, bin unterwegs, kann deswegen nicht nachgucken.
                        Bei Allgemein gibt es neben Sync auch noch die Möglichkeit, den Finger umzubenennen. Da gibt man die ID ein (die muss es schon geben) und dazu den Namen und den Finger. Dann wird zu der existierenden ID der neue Name und der neue Finger gespeichert und eventuell alte überschrieben.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich sehe gerade, dass die Platine jetzt verfügbar ist.
                          Wo finde ich Informationen dazu?

Kommentar

Bei Allgemein gibt es neben Sync auch noch die Möglichkeit, den Finger umzubenennen.
                            Also das einzige ist neben dem Anlernbutton ein Änderungsbutton.

Wenn ich ich also die ID belasse und den Finger auch und nur den Namen der Person ändere, und auf den Button klicke, dann läuft die Programmierung durch. Bei der Suche (3min Wartezeit) ändert sich aber leider nichts.

Im Menüpunkt Finger holt er sich aber die korrekten Informationen mit dem geänderten Namen. Also er scheint er die Namen schon korrekt zu speichern aber bei der Suche klappt es nicht.

Vielleicht nutze ich die Suche aber auch nur falsch.
                            Wenn ich eine ID eingebe und auf Person klicke, dann würde ich im Ergebnis erwarten, dass als Ergebnis die Person und der dazugehörige Finger angezeigt wird.
                            Wenn ich nur einen Finger (z.B. ZF links) ohne Person eingebe und nach ID suche, dann würde ich alle eingelernten Personen mit ZF links und der dazugehörigen ID erwarten.
                            Wenn ich nur einen Namen eingebe und, dann würde ich alle ID aller Finger der Person erwarten (aktuell max 7 in der Anzeige möglich)
                            Gruß David

Kommentar

Hallo​ henfri,

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                              Ich sehe gerade, dass die Platine jetzt verfügbar ist.
                              Wo finde ich Informationen dazu?
                              Nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe - du meinst die Platine von mir für den Fingerprint-Scanner?

Diese ist seit Mai verfügbar und Infos dazu findest du im ersten Post dieses Threads:
                              https://knx-user-forum.de/forum/proj...nx-fingerprint

Wenn du sonst noch Fragen dazu hast, kannst du dich natürlich gerne auch direkt an mich wenden.

Viele Grüße
                              Andreas
                              www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Ich meinte dieses Ding
                                Screenshot_20240704-143335.png
                                Und ich hatte es so verstanden, dass es die zusatzplatine für Kontakte bzw. Inputs wäre.

Kommentar

Lädt...
                                X