Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dass es von Person zu Person Unterschiedlich ist, stützt die These mit dem Potenzialunterschied... der eine Körper leitet besser (mehr Wasser) der andere schlechter (trockene haut etc)....
    Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Müsste man doch messen können

Kommentar

Aber was will man messen? Wenn ich den FP am Schreibtisch teste, hab ich den FP in der einen Hand und lege den Finger der anderen Hand auf. Sogar wenn ich den in der selben Hand habe, klappt das. Wo soll da ein Potentialunterschied sein?

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Fussboden zu Fingerspitze?
          Da würde ich potenzialunterschied und Widerstand messen.

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
            Schon ulkig... hat das was mit den Potenzialunterschieden zu tun? Barfuß -> annähernd gleiches Potenzial zur Erde, Socken/Schuhe Potenzialdifferenz? Anders kann ich es mir nicht erklären... hilft bei barfuß nur kurz in die Luft springen beim Auflegen
            Moin,

Ja das mit dem in die Luft springen hilft wirklich.

Gruß Alex

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
              Aber was will man messen?
              Der FP misst ja die dicke der Hautschicht über die Oberflächenspannung.

Ich vermute, wenn du ein ESD Band oder mit derselben Hand oder anderen Hand den Schutzleiter berührst, es reproduzierbar ist.

Ich kenne die Beschalltung des FP nicht aber evtl könnte eine Funktionserde helfen?
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hallo zusammen,

aktuell sehe ich bei diesem Thema eigentlich keinen direkten Handlungsbedarf, da wir - wie Waldemar bereits geschrieben hat - mit der neuen Firmware-Version eine einfach Lösung dafür haben: Die Aktivierung des "fortlaufenden" Erfassungsmodus.

Und sollte es damit keine unerwarteten andere Schwierigkeiten geben (womit ich nicht rechne), wird dieser künftig wahrscheinlich der Default oder sogar die einzige Option sein.

Falls tatsächlich jemand trotz des "fortlaufenden" Erfassungsmodus' dieses Problem immer noch reproduzieren kann, bitte melden.

Viele Grüße
                Andreas
                www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Wie verändert sich die Stromaufnahme im fortlaufenden Modus gegenüber dem bisherigen Modus?

Kommentar

Hallo Fabian,

Zitat von Thaddel Beitrag anzeigen
                    Wie verändert sich die Stromaufnahme im fortlaufenden Modus gegenüber dem bisherigen Modus?
                    Hatte mich tatsächlich auch interessiert und nach meiner Messung nur minimal, so 5-10 mA bei 3,3 V - also rund 0,03 W.
                    Das sollte jetzt also nicht groß in's Gewicht fallen, wenn du nicht gerade hunderte Fingerprint-Leser bei dir einsetzt. ;-)

Aber wenn du dieses Phänomen bei dir nicht hast, die neue Option einfach deaktiviert lassen.

Viele Grüße
                    Andreas
                    www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
                      Und sollte es damit keine unerwarteten andere Schwierigkeiten geben (womit ich nicht rechne), wird dieser künftig wahrscheinlich der Default oder sogar die einzige Option sein.

Aber wenn du dieses Phänomen bei dir nicht hast, die neue Option einfach deaktiviert lassen.
                      Vorausgesetzt, die Funktion bleibt dann weiterhin frei wählbar und wird nicht die einzige Option

Kommentar

Hallo Susanne,

Zitat von Susanne007 Beitrag anzeigen
                        Vorausgesetzt, die Funktion bleibt dann weiterhin frei wählbar und wird nicht die einzige Option
                        Wenn der Wunsch besteht diese Funktion weiterhin zu nutzen, lassen wir die gerne einfach - kostet uns ja nichts. ;-)

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Na das hält sich ja in Grenzen 😊

Ich würde die Option trotzdem erhalten lassen.

Wie ist denn der standardmäßig vorgesehene Betriebsmodus seitens Hersteller? Ist der kontinuierliche Modus für den Dauerbetrieb vorgesehen (bzgl. Verschleiß durch erhöhte Stress)?

Kommentar

Hallo Fabian,

wüsste jetzt nicht, was da verschleißen könnte; also solange das Teil nicht per Batterie betrieben wird, dürfte es ziemlich egal sein.

Aber ja, kein Problem, wir belassen einfach beide Optionen - dann kann jeder selbst entscheiden. :-)

Viele Grüße
                            Andreas

Kommentar

Hallo zusammen,

wie angekündigt ist die Zusatzplatine nun verfügbar, ich biete sie auf Wunsch in zwei Varianten an:
                              Einmal mit 4 Binäreingängen (ohne Relais) und einmal mit zusätzlichem bistabilen Relais.

Die Variante ohne Relais ist etwas günstiger, aber vor allem auch etwas weniger hoch:
                              Wenn es bei jemand also platz-mäßig eng und kein Relais erforderlich ist, kann die Variante ohne Relais verwendet werden.

Diese Zusatzplatine kann ab sofort bei der Bestellung des Fingerprints als Option einfach mitbestellt werden.
                              Wer lediglich die Zusatzplatine nachbestellen möchte, kann diese hier tun.

Ich hätte ohnehin ein Päckchen, was ich morgen noch raus schicken werde.
                              Wenn also konkret Interesse besteht, gerne heute bestellen, dann geht das auch gleich morgen noch mit raus.

​Die Zusatzplatine ist ab Firmware/Anwendung Version 0.6, die ich am Montag auf GitHub veröffentlicht habe, nutzbar.

Sie ist selbstverständlich mit sämtlichen, ausgelieferten Hardware-Revisionen meiner Fingerprint-Basisplatine kompatibel und kann mit und ohne Schaltereinsatz verwendet werden.

Bei direkten Rückfragen wie immer gerne einfach eine E-Mail schreiben.

Viele Grüße
                              Andreas​

Kommentar

Hallo zusammen,

es gibt nochmal ein kleines Firmware-Update mit lediglich zwei Änderungen:
                                • FIX: Fingerprint wartet nun nicht länger auf weitere Finger, wenn ein Fingerscan fehlgeschlagen ist.
                                • FIX: Die Schaltung des Relais' der zusätzlichen Relais- und Binäreingangsplatine war invertiert.
                                Das Release steht wie immer auf GitHub zum Download zur Verfügung:
                                https://github.com/OpenKNX/OAM-Fingerprint/releases
                                Bei einem Update von 0.6 auf 0.6.1 muss lediglich die Firmware aktualisiert werden, in der ETS ist kein Update erforderlich.

Und wie Waldemar bereits in dieser Antwort beschrieben hat, kann das Firmware-Update auch über den Bus eingespielt werden.

Viele Grüße
                                Andreas​

Kommentar

Lädt...
                                X